hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

sky
Beiträge: 51
21. Nov 2003, 03:35
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

image ready 7 - farbe in vorgegebene farbtab hinzufügen - ?


hallo,

wenn ich zb ein 3 farbiges smiley-gif in image bearbeiten will und einen farbtupfer hinzufügen möchte, die farbe aber bisher nicht in dem gif vorkam, dann wird sie auch nur falsch dargestellt.

*gelöscht*

naja, lange schreibe, kurzer sinn : weiß jemand wie ich farben dieser vordefinierten farbtab hinzufügen kann ?

wäre schön, arbeite mich zwar ein, aber naja, manchmal steckts.

vielen dank + grüße, sky

ps: BOAH, jetzt wo ich nach x tagen des probierens mal gepostet habe und mal etwas anderes gewagt habe (weiß ja nich was passiert, ob ich mir zb meine farbpalette zerstöre oder was) - habe ichs glaube ich gefunden :) *vorsichtig freu + seufz*

aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wie ich am besten anfange den überblick über die palette zu bekommen, bzw was ich nicht machen sollte um zb die standardpalette zu versauen oder ob ich am besten eine neue erstelle und damit experimentieren sollte, daß die anderen heil bleiben - ?

danke :)


http://www.foren-hotel.de

freuen uns über besuche und schreibfreudige gäste :)
(Dieser Beitrag wurde von sky am 21. Nov 2003, 03:49 geändert)
Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
21. Nov 2003, 21:52
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #59816
Bewertung:
(599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

image ready 7 - farbe in vorgegebene farbtab hinzufügen - ?


Am einfachsten ist folgendes Vorgehen:
Umwandeln nach RGB
Ergänzungen vornehmen
Zurück nach Indizierte Farben oder GIF oder was du willst.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#59719] Top
 
sky
Beiträge: 51
22. Nov 2003, 06:06
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #59833
Bewertung:
(599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

image ready 7 - farbe in vorgegebene farbtab hinzufügen - ?


danke ute :)

das hilft mir im mom zwar noch nicht wirklich weite, da ich mit dem umwandeln nicht bewandert bin, aber farbe hinzufügen kann ich (ob ich dabei etwas umwandle, ka. klicke auf optimierte bilddarstellung, dann auf ein farbfeld unter in der farbtabelle, dadurch wird links an der farbtab ein icon anklickbar, so daß die vorhandenen verfügbaren farben im fenster hochrutschen und ich die vordergrundfarbe hinzufügen kann. - aber, so wie es aussieht geht mir dadurch die farbe verloren, die ich angeklickt habe, damit das icon aktiviert wird, um die vordergrndfarbe hinzufügen zu können)

allerdings habe ich nun das problem, daß ein schwarzer farbton plötzlich unsichtbar wurde - aber auch nur in der optimierten darstellung zu sehen. - im moment noch keine ahnung warum :(

*weiter am probieren bin*

danke + grüße, sky


http://www.foren-hotel.de

freuen uns über besuche und schreibfreudige gäste :)
als Antwort auf: [#59719]
(Dieser Beitrag wurde von sky am 22. Nov 2003, 08:01 geändert)
Top
 
uteS
Beiträge: 603
22. Nov 2003, 11:53
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #59839
Bewertung:
(599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

image ready 7 - farbe in vorgegebene farbtab hinzufügen - ?


Ja, dadurch kann man auch Farben hinzufügen, nur dass ich das nie so machen würde. Siehe weiter unten.

Wenn die Farbtabelle schon 256 Farbtöne enthält (incl. Transparenz, die gilt auch als Farbe), dann kannst du nur tauschen. Wenn sie weniger als 256 Farbtöne enthält, kannst du auf das Icon "Neu" klicken und die Farbe wird hinzugefügt und du könntest im Original auch damit malen.

Ich wandle lieber nach RGB um. Wenn man etwa einen Text in einer anderen Farbe schreiben will, dann braucht der Text um schön geglättet auszusehen, nicht nur diese Farbe (z.B. Schwarz), sondern auch noch ein paar Grautöne für die Ränder. Mit deiner Methode würde ich aber nur schwarz in die Palette einfügen, keine Grau-Töne. Ich wüsste auswendig auch nicht so recht, welche Grautöne die besten wären, das weiß PS/IR viel besser.

Also:
Springen zu Photoshop - ganz unten in der Werkzeugpalette
Im Photoshop Umwandlung nach RGB über Bild > Modus > RGB-Farbe (In IR gibt es diesen Menüpunkt nicht)
Zurück zu Image Ready. Farbe aussuchen und anwenden, um die geglätteten Ränder kümmert sich PS/IR alleine.
Neu als GIF optimiert speichern, die Farbtabelle wird jetzt völlig neu nach den veränderten Bedürfnissen zusammengestellt.

Dies gilt natürlich alles nicht, wenn es sich bei dem Objekt um eine einfache horizontale Linie handelt, denn da gibt es nichts was geglättet werden müsste. :)

MfG
Ute
als Antwort auf: [#59719] Top
 
sky
Beiträge: 51
23. Nov 2003, 13:19
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #59883
Bewertung:
(599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

image ready 7 - farbe in vorgegebene farbtab hinzufügen - ?


super ! vielen dank, ute :)
das werde ich noch ausprobieren. mal sehen, obs klappt.
kann gut sein, daß ich manches etwas unorthodox mache. von daher auch danke, daß mich darauf aufmerksam gemacht hast - ich kenne die möglichkeiten eben noch nicht so gut.

wünsche dir noch einen schönen, entspannten sonntag, viele grüße, sky


http://www.foren-hotel.de

freuen uns über besuche und schreibfreudige gäste :)
als Antwort auf: [#59719] Top
 
X