hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
27. Aug 2003, 22:11
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte Typo in Illustrator 10


Weiß jemand einen Weg wie man Typo in Illustrator10 wieder in einen Textblock bekommt>>> wenn man z.B. ein Xpress 6.0 Dokument als eps sichert und in Illustrator öffnet "zerhackt" es einem ja den Text, weiß jemand ob und wenn ja wie man den wieder zusammen bekommt. (Ohne sie vorher in Pfade zu wandeln.)

Zum besseren Verständnis meines Problems:
Ich habe eine "Form" für ein Klischee in Illustrator und möchte nun Xpress und andere Fremdaten in Illustrator öffen um sie direkt dort zu bearbeiten (Textkorr./Über bzw. Unterfüllung, Farbe angleichen etc.) um mir das lästige hin und her zu ersparen und in Xpress plazierte epse kann ich dort eh nicht bearbeiten deshalb meine Wahl für diese Variante.
Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Aug 2003, 11:26
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #49000
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte Typo in Illustrator 10


Hi,

Illustrator interpretiert den Text beim Import so wie Quark ihn exportiert. Weil Quark eigene Unterschneidungen in die PS-Datei einbaut, geht das nicht in einem geschlossenen Text, sondern überall wo sich die Unterschneidungen vom Standard-Kerning der Schrift unterscheidet wird der Text zerstückelt, damit die Buchstaben verschoben werden können. Würde Illustrator 'intelligent' versuchen den Text zusammenzuhalten, hättest du einen neuen Umbruch. Postscript ist eben mehr eine Programmiersprache denn eine Dokumentformat. Am besten du setzt den Text in Illustrator noch mal (aus Quark kopieren). Falls du keine offenes Quark-Dok hast, konntest du auch eine PDF erstellen und da den Text rauskopieren. Kleinere Text-Korrekturen könntest du übrigens auch direkt in Acrobat machen und mit Pitstop ist sogar noch mehr möglich.

Wolfgang
als Antwort auf: [#48920] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Aug 2003, 18:11
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #49096
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte Typo in Illustrator 10


Hallo Wolfgang

Danke für die Info,
schade da muß ich mir was anderes überlegen zum neu setzten werde ich bei der Menge Fremddaten keine Zeit haben.
als Antwort auf: [#48920] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
30. Aug 2003, 19:15
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #49319
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte Typo in Illustrator 10


…schon allein das Öffnen von EPS-Dateien mit Text ist nicht ganz ohne. Spätestens wenn im fertigen Druckerzeugnis eventuell aus den Schmeißfliegen die Schmeißf iegen ihr Unheil anrichten, wird klar, warum.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#48920] Top
 
X