hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
arch.gx4u
Beiträge: 2
24. Okt 2002, 20:00
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte pdf bearbeiten


Hi!

ich habe mir gerade den Illu neu installiert, und bisher noch nie damit gearbeitet. Wie kann ich bei einem importierten pdf die Linienstärken verringern? bei der Verkleinerung im Illustrator (scale20%) sind die mir zu fett geworden...

Von einem Freund bekam ich folgenden Tipp:

...ab illustrator 10 gibt es da eine ähnliche suchfunktion wie in archicad (...) mit der man alle objekte mit einer bestimmten eigenschaft selektieren kann...

Wie kann ich denn einzelne Linien anwählen? Ich bekomme immer alles auf einmal markiert. Erst zerlegen? Aber wie...



Gruß, az Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
24. Okt 2002, 21:54
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #14665
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte pdf bearbeiten


In PDF-Dateien ist meistens außen rum eine "ClippingMask", also ein Beschnittrahmen. Wenn Du den auflöst, kannst Du die Objekte einzeln anfassen.

Ich habe hier die englische Illustrator-10-Version unter Mac OS-X. Da geht das so:

- Mit dem Schwarzen Pfeil irgendwo reinklicken: dann ist alles angewählt
- Unter dem Objekte-Menü/Schnittmaske den Punkt "Auflösen" wählen (ALT-COMMAND-7)
- Dann stehen die Objekte ganz allein herum.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
als Antwort auf: [#14656] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Okt 2002, 13:23
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #14721
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte pdf bearbeiten


Hi,

wenn beim Verkleinern die Linienstärken nicht mit verkleiner werden musst du in Voreinstellungen "Linienstärken und Effekte skalieren" aktivieren. Alternativ geht das auch über die Optionen der Transformieren-Palette.

Wolfgang
als Antwort auf: [#14656] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Okt 2002, 14:03
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #14726
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

importierte pdf bearbeiten


Super! Danke für die Antworten!!
als Antwort auf: [#14656] Top
 
X