hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
lsblsb
Beiträge: 7
28. Mai 2004, 15:59
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

indesign-buch vs musterseiten


hallo,

ich hab ein problem, was ich mithilfe des handbuchs irgendwie nicht lösen kann.
ich habe ein buch angelegt in indesign cs. dies beinhaltet mehrere dokumente (doppelseiten). diese dokumente haben jeweils diesselben musterseiten.
auf der rechten musterseite einer muster-doppelseite ist rechts ein schmaleres textfeld als links. auf der linken musterseite ist das genau gespiegelt.
ich habe text in erster linie auf den breiteren textfeldern. das schmalere textfeld dient v.a. für bilder.
die texte habe ich auf den seiten (auf welche jew. die jeweilige musterseite angewandt wurde) durch vorheriges übergehen des musterseitenobjekts (Strg- und Umschalttaste (Windows)) eingefügt.

jetzt taucht das problem auf, dass die anzuwendende musterseite der entspr. rechten und linken seite einer doppelseite bei veränderungen der buchseiten (wenn am anfang in einem dokument etwa eine seite dazukommt) zwar entsprechend angepasst wird, aber dann werden meine übergangenen objekte (die nach handbuch nach übergehen noch mit den musterseiten verbunden sein sollten) nicht entsprechend der musterseite angepasst, sondern stehen nachher als getrennte objekte vor den automatisch neu angelegten musterseitenobjekten, und somit wenn genau eine seite dazukam, rechts statt links auf einer seite.
also kurz gesagt heisst das, dass der inhalt eines objekts der rechten seite einer doppelseite nachher linksbündig statt rechtsbündig steht und umgekehrt, da die rechte und linke seite vertauscht wurden.
wie löse ich das problem?

ich hoffe, man kann mich verstehen :|. ist schwer zu erklären.

danke im voraus.
(Dieser Beitrag wurde von lsblsb am 28. Mai 2004, 16:01 geändert)
Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3453
28. Mai 2004, 20:36
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #87917
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

indesign-buch vs musterseiten


Hallo
habe im Prinzip das gleiche Problem mit id, denke aber, dass es sich automatisch nicht lösen lässt. Zwei Seiten einfügen muss sein. Sonst musst Du alles "von Hand" verschieben. Die Tücke des symmetrischen Satzspiegles ...
Vielleicht hat ja ein Scripting-Freak noch eine Idee ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#87865] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Mai 2004, 21:01
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #87927
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

indesign-buch vs musterseiten


em. was meinst du mit 2 seiten muss sein? ich meine - was wäre generell die beste lösung dieses problems in indesign?

danke schonmal boskop.
als Antwort auf: [#87865] Top