Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

17. Aug 2016, 14:08
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(21034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

ich möchte ein in InDesign CC2015/3 erstelltes interaktives Formular als PDF per mail Attachment versenden. Dazu ist in dem Formular eine mailto Adresse angegeben. Die Betreff zeile in dem mail soll zB "meinen Antwort auf die Umfrage xx" heissen.

ein mailto mit Betreffzeile kann ich in ID anlegen. Aber ich finde nirgends die Funktion das PDF Formular als Attachment mit Betreff dem mail anzufügen ...

Hat hier jemand Efahrung im Umgang mit dem versenden von Formularen als mail Anhang?

Bin für jeden Tipp dankbar!
X

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

17. Aug 2016, 14:27
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #551974
Bewertung:
(21027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du in InDesign eine Schaltfläche mit der Aktion "Formular senden" anlegst und in Acrobat dann auf diese Schaltfläche klickst, öffnet sich doch dein Mail-Programm und das PDF ist schon als Attachment angehängt.

So zumindest bei mir mit CC 2015 und Outlook auf Mac OSX 10.11 der Fall. Hat aber auch schon mit CS6 in Verbindung mit Entourage und Mac OSX 10.7. funktioniert.


als Antwort auf: [#551973]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 17. Aug 2016, 14:27 geändert)

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2016, 15:31
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #551975
Bewertung:
(20979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hinter die Schaltfläche ein Java-Script gelegt, weil ich mit dem englischen Standardtext nichts anfangen konnt:

Code
var cToAddr = "mail@mydomain.de" 
var cCCAddr = this.getField("AgMail").value;
var cSubLine = "Agentur-Antrag"
var cBody = "\n" + "Vielen Dank für die Rücksendung des Agentur-Antrages.\n" + "Bitte bewahren Sie eine Kopie das ausgefüllten Formulares für Ihre Unterlagen auf."
this.mailDoc({bUI: true, cTo: cToAddr, cCc: cCCAddr, cSubject: cSubLine, cMsg: cBody});

Außerdem bekommt der Absender damit eine Kopie in CC.


als Antwort auf: [#551974]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

17. Aug 2016, 20:30
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #551979
Bewertung:
(20892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja so funktionierts. Nur in der Betreffzeile steht dann leider nur ein Standardtext:

Zurückgesendetes Formular: xxx-1.pdf

ich würde den Betreff aber gerne anders nennen. Wo kann ich denn bei der Anlage in InDesign ändern?


als Antwort auf: [#551974]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

17. Aug 2016, 20:34
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #551980
Bewertung:
(20883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Ralf,

wie nur hast du "hinter die Schaltfläche ein Java-Script gelegt"?


als Antwort auf: [#551975]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2016, 21:17
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #551981
Bewertung:
(20855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man das in Acrobat machen muss. Anliegend ein Screenshot. Rechtsklick auf den Button und dann "Properties" auswählen.


als Antwort auf: [#551980]
Anhang:
acro_js.pdf (104 KB)

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

18. Aug 2016, 09:01
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #551984
Bewertung:
(20676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

DANKE, die Möglichkeit hört sich gut an. Enthält eigentlich genau das was ich gesucht habe.

Das Stückchen Code habe ich über eine Schaltfläche in Acrobat so eingebunden. Aber leider passiert bei klick auf die Schaltfläche dann garnichts. Der Klick ruft kein mail programm auf und fügt auch leider nicht das PDF mit der gewünschten Betreffzeile ein :-(

Kann es sein das ein wesentliches stück javascript dabei fehlt?


als Antwort auf: [#551975]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Aug 2016, 10:25
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #551989
Bewertung:
(20637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,
hast Du das mal mit Adobe Reader probiert?

JavaScript sollte allerding aktiviert sein.

Möglicherweise ist das, je nach Reader-Version, aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.


als Antwort auf: [#551984]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2016, 12:19
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #551994
Bewertung:
(20605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,

es fehlt definitiv kein Code im Javascript. Ich habe ihn jetzt nochmal mit meinem Screenshot verglichen.

Das Formular ist meines Wissens bereits mehrere Hundert mal runtergeladen, ausgefüllt und zurückgesandt worden. Probleme damit wurden mir nicht gemeldet.


als Antwort auf: [#551984]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

18. Aug 2016, 12:34
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #551995
Bewertung:
(20596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

interessehalber gerade auch mal getestet. Bei mir passiert auch nichts wenn ich die Schaltfläche anklicke....


als Antwort auf: [#551994]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2016, 12:55
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #551998
Bewertung:
(20582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdig. Ihr könnt es ja mal mit meinem Formular testen, ich habe es hier zum Download bereitgestellt:

http://rivab2b.com/agentur/agtest.php

Ich habe nur die Empfänger-Mail-Adresse "entschärft", damit der Reiseveranstalter jetzt nicht haufenweise Agenturanträge bekommt ;-)


als Antwort auf: [#551995]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Aug 2016, 13:05
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #552000
Bewertung:
(20565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Merkwürdig. Ihr könnt es ja mal mit meinem Formular testen


Moin Ralf,
gerade ausprobiert - mit Deinem Formular klappt es hier bei mir. Nach Klick auf Absenden, ruft der Mac AppleMail auf, schreibt Agentur-Antrag in die Betreffzeile und bindet das Formular ein.

System: Mac OS-X 10.9.3, Mail 7.3

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#551998]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

18. Aug 2016, 13:34
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #552003
Bewertung:
(20549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

dein Dokument geht.

Wenn ich den Code kopiere und in meinem Dokument einfüge geht nix. Auch wenn ich die Schaltfläche aus deinem Dokument in mein Dokument kopiere, geht dann auch nix mehr.
Getestet mit CC und Acrobat DC und mit CS 6 und Acrobat X.


als Antwort auf: [#551998]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2016, 13:58
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #552004
Bewertung:
(20528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

meine Kombination ist ID CS6 + Acrobat XI.

Kopieren geht bei mir auch nicht :-( Ich habe den Button in ID in ein neues Dokument kopiert, ein interaktives PDF exportiert und den Button in Acrobat entsprechend definiert und das Script eingebunden. Auf Klick erfolgt keine Reaktion…

Ich bin im Moment auch etwas ratlos. Ich muss bis Montag noch ein anderes Formular mit der gleichen Mailfunktion erstellen. Mal sehen, was dabei herauskommt…


als Antwort auf: [#552003]

interaktives Formular mit definierter Betreffzeile als attachment versenden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Aug 2016, 10:04
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #552017
Bewertung:
(20272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo die Herren,

also bei mir gehts (Acrobat X). Kann mir mal Jemand ein Dokument schicken, wo es angeblich nicht funktioniert?


als Antwort auf: [#552004]
X