hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
piochette
Beiträge: 60
9. Apr 2003, 11:17
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

jpg-import aus photoshop


Hallo!

Ich habe Photos von der Digicam nachbearbeitet und in Photoshop (6) auf eine Größe von 6x6 cm mit 150 dpi beschnitten und abgespeichert.

Beim importieren in InDesign bekomm ich die Meldung CANNOT PARSE... und deshalb konvertiere ich die Photoshop jpg-Datei mit Acdsee nochmals in sich selbst als jpg-Datei.
Import funktioniert nun. Allerdings scheinen die Infos über die Bildgröße verschwunden zu sein, da ich statt der angegebenen 6x6 cm das Bild in etwa zweieinhalb mal so groß auf die Arbeitsfläche bekomme.

Hat jmd. ne Idee woran das liegen könnte???

Merci, piochette Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
9. Apr 2003, 11:46
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #31205
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

jpg-import aus photoshop


Hallo Piochette,

speicherst Du die Dateien aus Photoshop in ein anderes Format oder speicherst Du nur dieselbe JPG-Datei? Es könnte sein, dass die Digicam hier eigene Daten in das JPG speichert, mit denen InDesign nichts anfangen kann, oder die Datei hat ein eigenes RGB-Farbprofil, das nicht mit der InDesign-Einstellung zusammenpasst. Speicher die Datei einmal als TIFF und platziere sie wieder in InDesign., was passiert dann?
Um die Layoutarbeit zu vereinfachen, kannst Du Platzhalterrahmen zuerst auf eine Große von 6x6 cm aufziehen. Dann wechselst Du auf die Direktauswahl (A) und rufst die Platzieren-Funktion mit Strg-D /Apfel-D auf. Nun platzierst Du die entsprechende Datei und wählst aus dem Kontextmenü die Funktion "Anpassen/Inhalt an Rahmen anpassen" aus, wenn es dann auch exakt 6x6 ist (dafür gibts dann auch noch einen Shortcut: Strg+Alt+E / Apfel+Weiche+E.)
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#31194] Top
 
piochette
Beiträge: 60
9. Apr 2003, 11:49
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #31209
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

jpg-import aus photoshop


Hallo!

Mit der TIFF Datei hats funktioniert. Das mit den Platzhaltern probier ich mal aus.

Merci
piochette
als Antwort auf: [#31194] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
9. Apr 2003, 12:41
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #31233
Bewertung:
(815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

jpg-import aus photoshop


Ist die aktuellste Version von InDesign (2.02) im Einsatz? Bei vorherigen Versionen war dies nämlich ein Bug.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#31194] Top
 
X