hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

digitaloptixx
21. Jul 2003, 21:40
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

hallo,
habe einen neuen monitor, tft iiyama 4612UT, digital angeschlossen. jedesmal wenn ich photoshop öffne kommt die meldung: bitte kalibrieren sie ihren monitor. nur wie mache ich das? kann man den monitor so einstellen, das aus dem drucker das rauskommt was ich auf dem bildschirm sehe oder wenn ich ne homepage mache reicht es dann wenn ich die websicheren farben wähle? gibt es nicht auch ein kalibrierungstool? benutze win xp und ati 8500 LE 64 mb, falls dies von bedeutung ist.
vielen dank schon mal! Top

X
gpo p
22. Jul 2003, 11:42
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #44600
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

Hi,

gleich mal vorab.....
du gehörst offensichtlich zu denen, wo die Optik(schicker TFT) vor der richtigen Kalibrierung erfolgt:)).....

anders gesagt, wer mit Photoshop und Co arbeitet....und kalibrierbare Bilder will............der darf sich eigentlich "noch" keinen TFT kaufen(weil die nicht kalibrierbar sind!)

die einzigen TFTs die "kalibrierbar" sind kommen von Quato und Radeon oder eyeQ...mit Meßsonde(so ab 2000E)!!!!

alle anderen TFTs sehen zwar schick aus, machen auch ordentlich was her........aber ob dann deine Bilder wie "gedruckt" kommen.....ist zu bezweifeln(.....zählt nicht zum Insiderwissen, sondern ist durch divere Medien bekannt!)

aber mal andersrum.....

bei PS ist das Tool "Adobe Gamma Loader", zu finden in der Systemsteuerung(Win)....das mal aufrufen und dem Assi folgen....sowie das Ergebnis dann speichern!

Damit wird dein gesamtes System abgeglichen!!!!

In Ps solltest du dann aber auch in den Farbeistellungen entsprechende Einträge vornehmen und verwenden( kannst ja noch mal fragen wenn Unklarheiten)

ich sage dir auch, das.....
du dich da auf eine lange "Testreihe" einstellen must.....das ist nicht in einer Stunde erledigt!...must ja diverse Testbilder ausdrucken und abgleichen, aber es lohnt sich......(und man lernt was:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#44542] Top

digitaloptixx
22. Jul 2003, 12:38
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #44608
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

hallo,
erstmal muß ich sagen das ich NICHT zu den leuten gehöre die sagen: nen tft macht sich jut auf'm schreibtisch! habe ihn eigentlich bewusst ausgewählt, da er für den dtp, cad usw. geeignet ist. kannst gerne mal nachschauen: http://www.iiyama.de
ist der AS4612UT

habe ihn jetzt auch "kalibriert" und das ergebnis ist sehr zufriedenstellend!!! denn ich denke das es nicht mehr einen allzu großen unterschied gegenüber der röhre gibt. habe meinen röhren-monitor noch und könnte ihn ja für den farbabgleich noch daneben aufbauen, aber warum? ok, zum palettenschieben.....................
trotzdem danke für deine antwort.

Christoph Grüder S
23. Jul 2003, 09:30
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #44680
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

Hallo,

ein Problem bei TFTs ist halt die Tatsache, dass ein TFT-Panel immer eine Minimalbeleuchtung aufweist, also kein absolutes Schwarz darstellen kann. Somit kann der Farbumfang eines TFTs niemals an den einer Röhre heranreichen. Dieses Problem wird erst mit einer neuen Technik namens OLED (Organic LED) gelöst, bei der die Pixel selbst leuchten und nicht hinterleuchtet werden. Diese Displays sind weitaus farbbrillianter und weisen auch einen höheren Farbumfang auf.
Bis es aber soweit ist, werden noch mindestens 2 Jahre bis zur Marktreife eines 17-Zollers vergehen und weitere 2, bis wir das auch bezahlen können :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

gpo p
23. Jul 2003, 12:11
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #44705
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

....ja ja, das mit dem Schwarz und Hinterleuchten hatte ich nocht vergessen!!! Ist ja auch total klar!!!

Viel schlimmer finde ich aber die "feste Pixeldarstellung" die Bilder eben nicht "rund" erscheinen lassen!

Beim CRT ist zumindest jede zweite Zoomstufe wieder ein klares Bild....bim TFT kann es sein, dass es nur pixelt!!!

Und noch was....

O-Ton Appel zu ihrem eigenen TFTs, damit die Dinger sich besser verkaufen lassen, weil CRTs verkaufen die nicht mehr!:::

In etwa haben die so gesagt: kauft die "tollen" Apple Flachmänner und macht damit DTP, und....

hinten in der Ecke kann dann noch ein "kalibriebarer CRT" stehen.....
wo der Dummtrottel aus der Agentur(wahrscheinlich der unbezahlte Praktikant)....das Farbmanagement macht!!!(wie witzig:((

Mfg gpo

###
und der Iiyama....sieht in der tat schick aus.....aber lies mal den test dazu aus der CT!
als Antwort auf: [#44542]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 23. Jul 2003, 12:12 geändert)

digitaloptixx
23. Jul 2003, 17:13
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #44744
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

welche ausgabe der ct ist denn das? würde ich gerne mal lesen oder kann man das bei denen auch im archiv nachlesen? wäre das dann http://www.heise.de ?
gruß
digitaloptixx

gpo p
23. Jul 2003, 22:46
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #44760
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kalibrieren

Hi digital...

da muss ich aber nun passen...

die CT kommt alle 14 tage, ist saudick....und gerade die letzen 5 ausgaben hatten sehr viel gutes in Sachen Digital+Programme sowie Kameras!!!

Bei dem Vergleich TFT+Röhre.....halten sie sich alle sehr zurück!...rate mal warum???

Wer erstmal einen TFT hat....wird kaum zugeben wollen, das er eventuell einen "Fehlkauf" gemacht hat!

Außerdem sind private Anwender kaum zu überzeugen, sich ne Riesenkiste mit 22 Zoll und Meßsonde hinzustellen(wie Agenturen oder Drucker...oder ich:)).....

nur, wenn dir mal eine Kunde deine mühselige Arbeit um die Ohren haut, weil die Farben in den Bildern nicht stimmen.....dann gnade dir Gott:))

Ich achte mal drauf, wenn ich da wieder was finde!
Mfg gpo

X