News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop korneffekt reicht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

korneffekt reicht nicht

Firerebel
Beiträge gesamt: 4

3. Dez 2002, 21:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte eine Zeichnung (Illsutrator 7) wie ein Stempel erscheinen lassen. Das heißt ich habe unter Illustrator 7 einen Stempel gezeichnet. Ich möchte die zeichnung jetzt so bearbeiten das sie auch aussieht als sei sie von einem Stempelkissen. Die Konturen sind zu perfekt. Ich habe versucht sie mit dem Filter Korneffekt etwas auf zu rauhen. Das reicht leider nicht. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich möchte einen effekt das man glaubt das man das Bild gerade von einem Stempel auf ein Stück Papier gedrückt hat.

Danke
X

korneffekt reicht nicht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

4. Dez 2002, 09:16
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #18404
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das machen müßte, würde ich mich mal in PhotoShop mit dem Filter "Leinwand" beschäftigen. So'n Stempelkissen sieht doch fast so aus, oder?

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Dez 2002, 10:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #18411
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi fire,

wenn du eine Illu Datei hast.....ist sie wahrscheinlich sehr korrekt und sauber....

Das der Korneffekt nich greift liegt wohl daran , dass er nur einfarbibe Pixel findet...also keine Zwischentöne!

Der Tip mit Leinwand von Tom ist OK, könnte mir den aber eher am Ende vorstellen.

Du must sehen, das ganze erstmal richtig auszuwählen, wie auch immer...

dann müssen Filter ran die das ganze "aufweichen" + "verzerren" + "verwässern", denn die Ränder sollen ja die "Ungenauigkeit" des Stempelkissens simulieren!

Schau dir mal die Kunstfilter an....und probieren geht über studieren...ein Tut hab ich dazu noch nicht gesehen.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

Lillian
Beiträge gesamt: 288

4. Dez 2002, 15:49
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #18468
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super *grrr* jetzt hatt ich ne schöne anleitung geschrieben und dann war ich auf einmal nicht mehr eingeloggt *board tret* und der text war natürlich weg.

keine lust nochmal alles zu schreiben.

hab mal 3 beispiele gemacht, wenn dir eines zusagt kann ich schreiben wie das geht.

original: http://www.lillians.de/...ps/OUTA/nge-orig.jpg
bsp. 1: http://www.lillians.de/.../nge-schwellwert.gif
bsp. 2: http://www.lillians.de/...OUTA/nge-tonwert.gif
kombi aus 1 und 2: http://www.lillians.de/...s/OUTA/nge-kombi.gif


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Dez 2002, 19:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #18510
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo man/frau:))

so gehts doch...die dritte Variante sieht vielversprechend aus, da eiert es doch schon schön rum!

Und die Leinwand müste nur noch auf die rote Farben mitdrauf...und im freien Feld ein paar tote fehlpixel, dat isses:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

Firerebel
Beiträge gesamt: 4

5. Dez 2002, 20:26
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #18648
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal Danke für die ganzen Tipps !!!!!!!!

Hab eines ausprobiert war schon nicht schlecht, aber
noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte den Eindruck (effekt) erreichen, das der Stempel
nicht überall Farbe aufgebracht hat. Also auch in der Schrift
und am Rahmen Teile der Stempelfarbe fehlen.

Ich hab da ein klares Bild im Kopf aber kein bildliches Beispiel.

Wenn also jemand noch eine Idee hat - immer her damit

Danke
Fire


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

Firerebel
Beiträge gesamt: 4

5. Dez 2002, 20:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #18650
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal Danke für die ganzen Tipps !!!!!!!!

Hab eines ausprobiert war schon nicht schlecht, aber
noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte den Eindruck (effekt) erreichen, das der Stempel
nicht überall Farbe aufgebracht hat. Also auch in der Schrift
und am Rahmen Teile der Stempelfarbe fehlen.

Ich hab da ein klares Bild im Kopf aber kein bildliches Beispiel.

Wenn also jemand noch eine Idee hat - immer her damit

Danke
Fire


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

uteS
Beiträge gesamt: 603

6. Dez 2002, 21:12
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #18771
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ein ganz anderer Stempel, mit etwas kaputten Gummikanten.
------------------------
http://home.arcor.de/.../PS_AlterStempel.jpg
________________________
Datei mit transparentem oder weißem Hintergrund, neue Ebene
Stempelrahmen und -text erstellen und auf eine Ebene reduzieren. (Farbe hier: RGB 27/20/100, Rahmen = 8 Pixel)
Eine Kopie der Ebene anlegen, auf dieser Kopie weiterarbeiten.
Aus dem Stempel eine Auswahl erstellen, diese Auswahl um 2 Pixel reduzieren und dann Auswahl umkehren.
Dadurch sind nur die Ränder des Textes und des Rahmens ausgewählt.

Filter > Zeichenfilter > Gerissene Kanten
Einstellungen im Beispiel: 25/9/13.

Die obere Ebene auf "Hartes Licht" stellen.
Beide Ebenen auf eine reduzieren.

Bewegungsunschärfe von 1 Pixel bei 45 Grad verstärkt den Effekt noch ein bisschen.

--------------
Nicht im Beispiel: mit einem ganz kleinen Radiergummi hier und da noch "kaputte Stellen" hinzufügen.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#18378]

korneffekt reicht nicht

Firerebel
Beiträge gesamt: 4

20. Dez 2002, 10:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #19926
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima da waren ein paar gute tipps dabei. Aber ich es jetzt auch gelöst - ich habe die grafik mit photoshop bearbeitet und unter Ebeneneigenschaften von normal auf gesprenkelt gewechselt und mir dir passende deckkraft eingestellt.

Danke nochmal an alle :-)


als Antwort auf: [#18378]
X