[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress lange Werkzeugpalette in QXP 2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

31. Mai 2015, 14:09
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, wie man alle Werkzeuge in der Palette aufklappen kann. Also so, dass man alle Werkzeuge direkt auswählen kann, ohne auf den kleinen Pfeil am Hauptwerkzeug klicken zu müssen?

Viele Grüße Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 31. Mai 2015, 14:09 geändert)
X

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

31. Mai 2015, 20:53
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #540143
Bewertung:
(6482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Unter Windows
- die Tasten Strg+Alt+shift drücken
- mit der Maus das Werkzeugsymbol anklicken, so dass es ausklappt
- den Mauszeiger auf das gewünschte Symbol der ausgeklappten Leiste zeigen und die Maustaste loslassen
= jetzt wird das Symbol nach vorne geholt und in der Werkzeugleiste platziert


als Antwort auf: [#540141]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

1. Jun 2015, 11:42
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #540156
Bewertung:
(6427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für Deinen Hinweis. Die Tastenkombi scheint beim Mac auch zu funktionieren. Allerdings ist das nicht das, was ich mir vorstelle. Man scheint mit dieser Vorgehensweise lediglich zu bewirken, dass ein Werkzeug, das eigentlich „in der Tiefe“ (Untermenu) des jeweiligen „Hauptwerkzeuges“ liegt, permanent nach vorn geholt werden kann. Dafür verschwindet dann aber das vorher vorn stehende im Untermenu. Ich fände es sehr nützlich, wenn mann dann alle ausgesuchten Werkzeuge direkt anwählbar in der Leiste hat. Dann hätte mann also eine viel längere Palette.
Gabs das nicht mal in frühren XPress-Versionen?

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#540143]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jun 2015, 12:02
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #540161
Bewertung:
(6420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

[apfel]+[alt]+[klick] auf das vorborgene Werkzeugsymbol fügt es der Werkzeugleiste hinzu. [apfel]+[klick] auf das ergänzte Werkzeugsymbol entfernt es wieder aus der Leiste.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#540156]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

1. Jun 2015, 12:09
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #540163
Bewertung:
(6415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

oder wie bei QXP 8: ctrl-/Strg-Klick auf das gewünschte Werkzeug im Fly-out.
Entfernen mit eben diesem Klick aufs zu entfernende Werkzeug.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#540161]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

1. Jun 2015, 12:19
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #540166
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, hallo Johannes,
bei mir funktionieren beide Vorschläge (Tastenkombis) nicht (Mac Pro 12-Core Mid 2012, OS 10.9.5). Es wird immer nur das jeweilige Werkzeug nach vorn geholt. Um den Preis, dass das andere wieder hinten verschwindet. Ist bei mir irgendwie wg. einer Kombination Rechner/Programm/System der Wurm drin?
Wenn man wenigsten mit Tastenkürzel arbeiten könnte. Aber leider haben einige Werkzeuge und ihre „Unterwekzeuge“ dasselbe Kürzel: Z.B. Verketten und Entketten beide „N“, Linien und orthogonale Linien „L“ usw. Und die Tastenkürzel für die Werkzeuge kann nicht ändern, oder habe ich was übersehen?
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#540161]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Jun 2015, 13:03
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #540174
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In QXP2015 könnt ihr Macianer doch die Tastenkürzel ändern, geht das nicht auch bei den Werkzeugen?


als Antwort auf: [#540166]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

1. Jun 2015, 13:04
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #540175
Bewertung:
(6352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

gerade ausprobiert (auf Yosemite): ctrl-Taste halten, Werkzeug im Flyout auswählen, springt in die Hauptleiste. Ist es das?
http://img4web.com/view/HSZQNP

Alternativ kann man die Werkzeuge auch in eine Palettengruppe integrieren:
http://img4web.com/view/CRB7B8

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#540166]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 1. Jun 2015, 13:04 geändert)

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

1. Jun 2015, 14:01
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #540182
Bewertung:
(6320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias,
ja, so wie in „http://img4web.com/view/HSZQNP“ hätte ich das gern. Allerdings, wenn ich mit gedrückter Control-Taste versuche auf ein Werkzeug zu klicken, kann ich noch nicht mal ein Werkzeug markieren. Kann sein, dass das unter Yosemite funktioniert. Ich habe allerdings hier Mavericks (und würde gern vorerst dabei bleiben). Liegt's also am System?

Die Tastenkürzel für die Werkzeuge können wohl auch im MAC OS nicht geändert werden. Oder hab ich was übersehen?
Wolfgang


als Antwort auf: [#540175]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 1. Jun 2015, 14:04 geändert)

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

1. Jun 2015, 14:13
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #540184
Bewertung:
(6317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich bin mir sicher, dass das auch unter Mavericks ging, ich habe jetzt aber keins mehr zur Verfügung, nachdem mein zweiter Mac auch auf Yosemite läuft.

Hast du einfach nochmal drauf geklickt ohne die Taste loszulassen?

Und korrekt, die Tastenkürzel für die Werkzeuge lassen sich derzeit nicht ändern.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#540182]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

1. Jun 2015, 15:10
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #540186
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

also nochmal langsam: ctrl drücken, Werkzeug anklicken, eine halbe Sekunde warten: die weiteren Werkzeuge erscheinen, (Doppel-)Klick auf das gewünschte, ctrl loslassen. Und Deine Werkzeugpalette ist verlängert!

Ein »Zusatzwerkzeug« wie der Ellipsenrahmen stört? ctrl-Taste drücken und auf das Werkzeug klicken: weg!

Wenn das bei Matthias mit Yosemite geht und bei mir mit 10.8.x, dann garantiert auch dazwischen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#540182]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

1. Jun 2015, 15:34
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #540187
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle Geduldigen!
So wie Johannes es erklärt hat funktionierts.
Das sind jetzt mind. 250 Klicks/Tag weniger!

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#540186]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Jun 2015, 18:36
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #540195
Bewertung:
(6153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

QXP kann viel, nur wissen wir meistens nicht das QXP es kann.
Auch unsere gewohnten Arbeitsschritte, stellen wir viel zu selten in Frage.


als Antwort auf: [#540187]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Jun 2015, 11:56
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #540206
Bewertung:
(6026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Auch unsere gewohnten Arbeitsschritte, stellen wir viel zu selten in Frage.

Da bin ich im Prinzip ganz bei dir, aber ich finde, wir müssen auch viel zu oft unsere gewohnten, gut funktionierenden und zuverlässigen Arbeitsschritte überarbeiten, da sie nach irgendwelchen Updates aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktionieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#540195]

lange Werkzeugpalette in QXP 2015

tilmanlo
Beiträge gesamt: 61

5. Jun 2015, 17:04
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #540285
Bewertung:
(5852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man die Werkzeuge auch umsortieren?


als Antwort auf: [#540206]
X