[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) langsame programme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

langsame programme

tab
Beiträge gesamt: 68

27. Mär 2003, 21:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja da hat man doch mit 1 giga arbeitspeicher das gefühl, dass
alles wie geschmiert laufen sollte:

ich habe geschwindigkeitsprobleme bei photoshop 7 - abspeichern von 4 megabite bild dauert 4-6 sekunden, sogar scrollbalken erscheint.

word X: der kurser hinkt meinem tippen um bis zu 10 anschlägen nach.

es gibt ja kein einstellen mehr von programmspezifischen arbeitsspeichern mehr unter osx - oder täusche ich mich da?

tab
X

langsame programme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

27. Mär 2003, 21:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #29570
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tab,

Speicher einstellen gibt es nicht mehr. Aber zu den erwähnten Problemen: Unter Word hab ich das auch, nervt ziemlich. Aber wen wunderts? Ich schau mich im Moment nach einem anderen Textprogramm um, bin auf OpenOffice http://www.openoffice.org für OSX gespannt (nativ in der Aqua-Umgebung). Dann sag ich auch da dem Monopolist tschüss. Bei Photoshop ist es im Moment wie mit vielen Adobe-Applikationen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier in die Nesslen setze: Hier verhält es sich fast wie mit M$. Features zuhauf, langsame Programme, für mich unbegreiflich. Mein Credo in dieser Sache geht dahin, dass Anwender in Zukunft nur noch für Updates etwas zahlen, wenn diese weniger können. Die Feature-Überladung ist eine Krankeit, die in diesen Zeiten besonders krass um sich greift.
So, der Flame-War kann beginnen...


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#29567]

langsame programme

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

28. Mär 2003, 14:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #29644
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "der Flame-War kann beginnen..."

Ich wundere mich schon seit Jahren, was wohl so die Leute alles mit MS Word & Co. anstellen, was sich nicht in AppleWorks machen liesse. Die Word-Dokumente, die ich gelegentlich erhalte, hätten zu 90% ebenso mit SimpleText verfasst werden können. (Über die *Inhalte* rede ich ja gar nicht. ;)

Gerade in den letzten Wochen habe ich mir mehrere Geschäftsdokumente als AppleWorks Datenbanken eingerichtet, mit allen Schikanen (komplexe Formeln und so), die mir in den Sinn kamen. Rechnungen, Kurzbriefe, Adressbuch, Schallplattenarchiv...
Hauptvorteile: OS 9 und OS X kompatibel, übersichtlich, flexibel, recht stabil, *schnell*.
Nachteil bei AW *Datenbanken* (gegenüber z.B. FileMaker): Ein Feld kann nur max. 1000 Zeichen fassen, importieren kann es sogar nur 256 Zeichen (dieses Limit gilt leider auch für die Tabellenkalkulation); keine URLs in den Datenbanken möglich.

Um Texte zu verfassen, die keiner grossen Gestaltung benötigen (also Notizen und so) benutze ich allerdings Tex-Edit Plus.

Beste Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#29567]

langsame programme

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

28. Mär 2003, 14:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #29646
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "es gibt ja kein einstellen mehr von programmspezifischen arbeitsspeichern mehr unter osx - oder täusche ich mich da?"

Doch es gibt sowas. Bei Photoshop wird dies direkt in den PS Voreinstellungen > Speicher definiert. Bei genug verfügbaren RAM kann man dort durchaus 80-90% für PS reservieren.

Für andere Programmen kann man, wenn ich mich nicht täusche, den "nice" (oder wie es heisst) Prozess manipulieren, entweder im Terminal oder durch entsprechende Tools (Renicer oder sowas). Genaueres weiss ich darüber nicht, ich habe mich noch nicht mit dieser Materie auseinandergesetzt.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#29567]

langsame programme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

28. Mär 2003, 18:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #29691
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,

ja, nur würde ich von solchen Dingen auf einer Produktionsmaschine absehen. OSX macht die Ressorucen-Verteilung ja eigentlich ganz gut. Schuld sind ja vor allem die Applikationen. Wegen den Arbeitsvolumen: Die zu ändern bringt eigentlich nur was, wenn man sie physikalisch auf eine andere Platte nimmt, dann hat man den besseren Durchsatz. Aber dann würde ich auch noch gleich die Swap-Files auf diese Platte nehmen. Das bringt scheinbar (was man so hört und liest, konnte es bisher leider nicht selber testen) sehr viel. Aber eben, eigentlich nur bei einem PowerMac zu machen (HDs sollten eingebaut werden können).

Es gibt das Gerücht, wonach Apple einen Nachfolger von AppleWorks plant. Keynote kennen wir ja schon, leider noch viel zu langsam...

Übrigens, es gibt da ein Textverarbeitungsprogramm mit dem Namen "Mellel". Zu suchen unter http://www.versiontracker.com/

grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#29567]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!