[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign laufweite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2004, 11:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat jemand von euch eine ahnung?


immer mehr steigen wir von xpr auf id um. jetzt fällt mir auf, dass die laufweiten der beiden programme alles andere als übereinstimmen. hat jemand erfahrung damit? kann man das vielleicht sogar einstellen oder wie sieht es aus, wenn alte xpr-dokus im id geöffnet werden? beim mir erscheint dann alles mit laufweite "null", sieht optisch aber korrekt aus...




herzlich
mia
X

laufweite

Orhan
Beiträge gesamt: 75

20. Jan 2004, 12:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #66541
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mia,
zunächst gibt es eine Unterscheidung in ID zwischen Kerning und Laufweite. Beim Kerning wird der Abstand zwischen einem Zeichenpaar (Ty) festgelegt. Die Laufweite bestimmt die Abstände zwischen "allen" Zeichen gleichmäßig.
Klickst du also zwischen 2 Zeichen, so erscheint in der LW "0", aber im Kerning "metrisch" oder "ein Wert in Klammern". Diesen Wert zieht sich ID aus der Schrift. Falls dort "0" steht, so ist kein Zeichenpaarausgleich an der Stelle vorhanden. Dann kann evtl. "optisch" weiterhelfen. Die Laufweite bleibt dabei immer auf "0".
Probier mal... und falls noch was ist, frag ruhig.


Grüßle aus Stuggi

Orhan Tancgil
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2004, 13:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #66549
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha, interessant, ich kenne das von illustrator her. "optisch" jedoch ist mir neu. spontan würde ich aber "optisch" als grundeinstellung behalten und nur für tabellarische ziffern auf metrisch einstellen. trotzdem... wenn ich in einem xpr-doku einen text mit laufweite 12 versetze, diesen dann (quasi als stehsatz) im id öffne habe ich für den genaugleichen text mit genau gleicher darstellung als angabe weder laufweite 12 noch anderes sondern immer nur "null". muss ich wohl akzeptieren?


mia

aus züri


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

20. Jan 2004, 14:42
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #66570
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Metrisches Kerning (Kerning-Tabelle aus der Schrift auslesen) funktioniert nur dann, wenn gleiche Schrift auf gleichen Schriftgrad trifft. Wenn dies nicht sichergestellt ist, dann sollte mit dem optischen Kerning gearbeitet werden. Im Lauftext macht das Optische Kerning in der Regel nicht viel Sinn, aus Performance-Gründen. In Titeln oder eben, wenn unterschiedliche Schriften/Grössen aufeinander treffen.
Beim optischen Kerning rechnet InDesign selber den optimalen Abstand aus.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Jan 2004, 20:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #66618
Bewertung: |||
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mia
im Typowälzer Detailtypografie von Friedrich Forssmann und Ralph de Jong gibts auf S.336 eine Tabelle Laufweitenausgleich für div. Grössen in Punkt und zwar für Xpress und ID. Hier einige Werte, Du siehst, es sollte schon ein Wert in Indesign erscheinen, wenn er in Xpress definiert war. Offensichtlich schluckt der Importfilter diesen.
xp (200stel-Geviert-Einheiten des Standard-/DTP-Gevierts)
id (1000stel-Geviert-Einheiten)
xp id
10.0 50
05.0 25
02.0 10
01.0 5
00.0 0
-1.0 -5
-2.0 -10
usw.
übrigens ein fantastisches Buch, wenn auch nicht ganz billig!
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

gs
Beiträge gesamt: 581

21. Jan 2004, 09:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #66662
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
btw: von Friedrich Forssmann stammt das schöne zitat zum thema typografie:

Das Auge liest halt mit.

mfg
gs


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

Orhan
Beiträge gesamt: 75

21. Jan 2004, 14:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #66727
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine kurze Anmerkung:
Das optische Kerning ist "nicht" immer optimal. Es zeigt hin und wieder auch Schwächen. Es kommt immer auf die tatsächliche Ausgabegröße an. Wird in Brotschriftgrößen bis auf 1/1000 Geviert ausgeglichen, so ist die Frage, ob es dort so genau Sinn macht (wirtschaftlich). Außerdem ist das optische Kerning in kleinen Punktgrößen auf den ganzen Text nicht nur langsam, sondern (was meiner Ansicht nach wichtiger ist) ästhetisch schlecht.
Also bitte Vorsicht bei dieser Option!!! Nicht blind dem Layout-Programm vertrauen, sondern eher der typografischen Erfahrung!

Grüßle aus Stuggi

Orhan Tancgil
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

typneun
Beiträge gesamt: 395

22. Jan 2004, 07:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #66812
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha... danke für die vielen infos an alle...

ich hatte mich bei meinen dokus (in denen ich immer auch auf hochwertige typo wert legen will - wie mein name ja schon sagt ;)) immer um den optischen randausgleich gekümmert, aber nie um das kerning... aus gutem grund allerdings: ich hatte mit der einstellung "metrisch" eigentlich nie probleme bis jetzt. headlines mit offensichtlichen schwächen habe ich eh immer per hand ausgeglichen - ist sicherer! :D


als Antwort auf: [#66524]

laufweite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2004, 16:08
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #67101
Bewertung:
(6275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das das optische kerning nicht immer optimal ist, habe ich in der zwischenzeit selber erfahren... und mein typografisches ehrgefühl verbietet mir natürlich, blindlings irgendeinem programm ( und sei es noch soooo toll ) zu vertrauen! GRINS! bin nähmlich ganz schön stolz auf meine typografisches auge ... hab auch zwei davon...


danke und grüsse
mia


als Antwort auf: [#66524]
X