hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
rikber
Beiträge: 102
23. Jul 2002, 01:09
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


auf meiner website sollten abgesehen vom textinhalt vier seiten dasselbe layout haben. das funktioniert mit den meisten browsern problemlos… ausser bei IE 5.5 für windows. die adressen der seiten:
http://www.panmusic.ch/Arrangementslisten/abc.html
…/defg.html etc. die tabelle der ersten seite (abc.html) weist doppelt so grosse zeilen wie die der übrigen seiten auf. irgend etwas habe ich wohl übersehen. kann mir jemand weiterhelfen? und noch eine frage: könnte man diese seiten auch mit weniger html code aufbauen? Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
23. Jul 2002, 08:50
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #7881
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


Hi,

ist Dein Server offline? Ich kann ihn nicht erreichen
und mit Trace oder whois ist auch nichts zu finden...

Gruß
Dirk

_________________
Dirk H. Levy
-----------------------------------------
[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de/
und
http://www.totd.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Levy am 2002-07-23 08:50 ]
als Antwort auf: [#7870] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
23. Jul 2002, 09:08
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #7884
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


So wieder erreichbar,
versuche doch mal die
div aligns durch td aligns
zu ersetzen, also die Ausrichtung
nicht mit dem links etc. aus der
Leiste oben zu machen, sondern
mit der Ausrichtung über den
Tabelleninspektor. Zelle(n) anwählen
und dann damit ausrichten....

Außerdem ist in dem Quellcode unter
der Tabelle noch eine happige Anzahl
an Leerzeilen zu sehen, kann aber an
der NS4.x-Umsetzung liegen.

Gruß
Dirk
als Antwort auf: [#7870] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jul 2002, 10:44
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #7895
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


Ohne Leerzeichen, Tabulatoren am Anfang jeder Zeile und Zeilenumbrüche am Ende der Seite schrumpft der HTML-Code sogar vonn 32 kb auf 22 kb. Die Tabellen lassen sich auch noch optimieren. Da wirst Du aber auf das Layoutraster verzichten müssen.
Alle Höhenangaben für die Zellen streichen
<td height="Zahl">.
Leere Zellen entfernen.
Hintergrundfarbe der Zellen in der Reihe angeben
<tr bgcolor="#farbe">.
Breitenangaben für die Zellen nur in der ersten Reihe,
alle anderen sind überflüssig
<td width="220">.
Ohne Flashplugin kann man nicht durch die Seiten navigieren.
als Antwort auf: [#7870] Top
 
rikber
Beiträge: 102
23. Jul 2002, 15:28
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #7932
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


danke für eure hilfe. die seiten werden nun alle korrekt angezeigt. nur noch ein kleines problem bei der grössenoptimierung: wie entferne ich am besten die seitenangaben ab der zweiten zeile? wenn ich eine zelle unterhalb der ersten anwähle und die breite auf automatisch stelle, verändern sich alle auf eine neue breite.
als Antwort auf: [#7870] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jul 2002, 15:47
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #7933
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


Golive ergänzt leider immer alle Zellen einer Spalte mit der Breitenangabe. Ich weiß leider nicht, ob es da ein "Gegenmittel" gibt.
Das stört mich auch, besonders bei großen Tabellen. Deshalb bearbeite ich große Tabellen immer noch einmal mit einem Texteditor.
als Antwort auf: [#7870] Top
 
rikber
Beiträge: 102
23. Jul 2002, 15:50
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #7934
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


ok. nun eine letzte frage zu diesem thema:
wie kann ich eine tabelle leicht nach rechts verschieben (z.B. 8 px)?
als Antwort auf: [#7870] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jul 2002, 16:30
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #7938
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

layout


Dein Tabellen enthalten einige Fehler.
Prüf mal den Quellcode.

Ich würde das so aufbauen:
Links eine Tabelle mit zwei Spalten.
Diese Tabelle links ausrichten.
Die rechte Spalte 8 pixel breit.

Als nächstes eine Tabelle für die Navigation oben.
Und dann eine Tabelle mit den Preislisten.

Vorteil dabei ist, daß die Tabellen die bereits geladen sind, angezeigt werden.

Steckt der gesamte Inhalt der Seite in einer Tabelle,
bekommt man erst etwas zu sehen, wenn der gesamte Quellcode der Seite geladen wurde. Der Browser wartet dann auf das letzte schließende </table> bevor er etwas anzeigt.
als Antwort auf: [#7870] Top
 
X