hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
j.pohlen
Beiträge: 20
28. Mär 2004, 16:52
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


Hallo,

weiß jemand, wie es funktioniert, sich in der A-Mustervorlage (oder kann man das auch woanders machen) ein Textfeld anzulegen, das dann auf jedem weiteren angelegten Druckbogen erscheint und in das man auch auf einem "normalen" Druckbogen hineinschreiben kann, das dann also nicht gesperrt ist? oder gibt es einen trick, wie man dieses textfeld öffnet, den ich noch nicht kenne?

vielen dank und grüße
johannes Top
 
X
StephenKing
Beiträge: 43
28. Mär 2004, 17:15
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #77270
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


Versuch mal Shift+Strg gedrückt zu halten und dann mit dem Textwerkzeug auf das Textfeld zu klicken.
als Antwort auf: [#77268] Top
 
j.pohlen
Beiträge: 20
28. Mär 2004, 18:07
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #77274
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


vielen dank!
funktioniert zwar bei mir nicht mit dem textwerkzeug, aber die lösung liegt sehr nah bei deinem tip: shift+strg und dann mit dem normalen pfeil auf das textfeld klicken.
danke!
als Antwort auf: [#77268] Top
 
StephenKing
Beiträge: 43
28. Mär 2004, 18:14
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #77276
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


gern geschehen.. für mich war das am Anfang auch ein Mysterium, bis ich es in einem Buch gelesen hab.
als Antwort auf: [#77268] Top
 
sphere
Beiträge: 25
28. Mär 2004, 19:09
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #77277
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


Hi,

vielleicht ist auch noch folgender Hinweis nützlich. Bei mir kommt es häufiger vor, dass der linke Kolumnentitel über längere Strecken gleich bleibt, während der rechte häufiger wechselt.

Dann ist es praktisch, in der Mustervorlage im Textrahmen für den linken Kolumnentitel das Sonderzeichen 'Abschnittsmarke' (Schrift > Sonderzeichen einfügen) einzufügen und dann via Seitenpalette > Nummerierungs- & Abschnittsoptionen jeweils die entsprechende Abschnittsmarke zu definieren, die im linken Kolumnentitel erscheinen soll.

Grüße
Jan
als Antwort auf: [#77268] Top
 
j.pohlen
Beiträge: 20
28. Mär 2004, 20:07
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #77282
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


mit ein wenig herumprobieren habe ich nun auch das zum funktionieren gebracht. auch dafür danke...
als Antwort auf: [#77268] Top
 
Vladimiro
Beiträge: 147
29. Mär 2004, 04:51
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #77300
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


also, wo ist der Unterschied zwischen:
Alt+Shift+Klick
Apfel+Shift+Klick
Strg+Shift+Klick
die man auf Objekte aus einer Musterseite anwenden kann?

Ich weiß, wenn man Apfel+Shift+Klick, dann löse ich das Objekt vom Muster (wenn es z.B ein Text wäre, und ich würde es nachträglich in der Musterseite ändern bliebe das von mir angeklickte Objekt unverändert, weil es ja nicht mehr zu Muster gehört)
Aber wofür sind dann die andere KOmbinationen?
als Antwort auf: [#77268] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 516
29. Mär 2004, 09:55
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #77309
Bewertung:
(1054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lebender Kolumnentitel


Hallo Vladimiro,

Apfel+Shift+Klick (Mac) ist identisch mit Strg+Shift+Klick (PC).
Alt+Shift+Klick wird benutzt um angewendete Zeichenformatierungen wiedder zu entfernen, d.h. bei dier Formatierung wird nur das Absatzformat angewendet.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#77268] Top
 
X