Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator logo +typo fürs web speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

logo +typo fürs web speichern

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

28. Aug 2016, 17:17
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verzweifel fast. Ich habe in Illustrator ein logo+typo angelegt. Für print super sauber in der Ausgabe.

Aber wenn ich eine Fassung fürs web (200x40px)abspeicher dann wird es so unsauber und unscharf das sich es nicht verwenden kann.Hab schon als png24, gif 128, mit und ohne antialising probiert: immer murks sowas von "glupschig" und unscharf wirklich nicht zu verwenden. Selbst die vertikalen und waagerechten werden unscharf ..

Kann mir hier jemand Tipps geben wie ein schön scharfes Logo auch in einer mini version fürs web erzeugt werden kann ...

.....................

(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 28. Aug 2016, 17:18 geändert)
X

logo +typo fürs web speichern

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

28. Aug 2016, 17:42
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #552206
Bewertung:
(9798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schaust du dir das Ergebnis 1:1 an oder vergrößert? Ich glaube, du erwartest zu viel. Wenn ein Strich in der Verkleinerung rechnerisch 1,5 Pixel breit wird, kann man das entweder randscharf umsetzen, dann wird er entweder 1 Pixel breit (1/3 schmäler) oder 2 Pixel (1/4 breiter), beides würde den Gesamteindruck doch erheblich ändern, vor allem, wenn der nächste Strich nicht weit entfernt ist. Oder man setzt es mit Graustufen um, dann wird es aber unschärfer. Ganz extrem wird das bei Liniengittern deutlich: male dir mal ein Gitter, das rechnerisch aus 1,5 Pixel breiten Linien und 1,5 Pixel breiten Zwischenräumen besteht und jetzt nur mit ganzen (= randscharfen) Pixeln umgesetzt werden soll: es ist nicht möglich, gleich starke Linien und gleich starke Zwischenräume zu erhalten!

Markus


als Antwort auf: [#552203]

logo +typo fürs web speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

28. Aug 2016, 17:52
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #552207
Bewertung:
(9796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

wenn das Logo über „Für Web speichern…“ als PNG-24 gespeichert wurde, ist das schon die optimale Qualität. Wenn es unbefriedigend aussieht, ist das Logo vielleicht zu filigran.

Kannst Du das Logo mal anhängen ? Ohne bildliche Vorstellung kann man nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552203]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Aug 2016, 17:53 geändert)

logo +typo fürs web speichern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

29. Aug 2016, 09:40
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #552212
Bewertung:
(9426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es für Web wirklich scharf sein soll
bleibt Dir nichts anderes übrig als über
Photoshop auf Pixelbasis alles zu überarbeiten.

Ist je nachdem eine Menge Aufwand...


als Antwort auf: [#552203]

logo +typo fürs web speichern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

29. Aug 2016, 10:24
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #552213
Bewertung:
(9394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn’s aus Illustrator kommt und ins Web soll: Warum nicht als SVG speichern? Dieses Vektorformat beherrschen inzwischen alle Browser.


als Antwort auf: [#552203]

logo +typo fürs web speichern

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

29. Aug 2016, 10:36
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #552214
Bewertung:
(9387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aber der Browser muss es ja dann für den Monitor doch in Pixel umwandeln. Das bringt etwas, wenn das Logo in anderer Größe angeschaut wird, ändert aber doch nichts dran, dass feine, detailreiche Logos am Monitor einfach nicht so scharf rüberkommen wie gedruckt.

Markus


als Antwort auf: [#552213]

logo +typo fürs web speichern

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2016, 11:17
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #552215
Bewertung:
(9351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs

da kann ich auch ein Lied davon singen. Auch einfaches Logo erstellt mit Schrift.
Aber wie Du schon ausführst: GROTTENSCHLECHT. Überhaupt nicht zu gebrauchen.

Habe auch mit allen möglichen Formaten gespeichert.
Ergebnis: alles "unter aller Sau" wie wir in Bayern zu sagen pflegen.

Ich habs dann in QXP neu angefertigt (von wo aus ich auch die Website angelegt hatte). TADELLOS

Konnte Dir zwar nicht helfen, aber Du siehst Du bist nicht allein mit Deinem Problem

Irgendwie wirst Du es schon hinkriegen (ohne Illu)

Gutes Gelingen
Ernst


als Antwort auf: [#552203]

logo +typo fürs web speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Aug 2016, 11:38
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #552217
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

wenn Du uns nun noch den Vergleich zwischen dem „Grottenschlechten“ Illustrator- und „Tadellosen“ QXP-Ergebnis visuell präsentieren könntest, wäre das echt interessant.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552215]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Aug 2016, 11:38 geändert)

logo +typo fürs web speichern

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2016, 15:18
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #552229
Bewertung:
(9237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

ich hoffe, Du kannst den Link aufmachen. Sonst habe ich keine andere Möglichkeit zu senden.

Habe jetzt das Logo unten nochmal eingefügt als Illustrator-eps.

Du siehst, das ist nicht zu gebrauchen. Auch alle anderen Formate, die ich getestet habe, sahen ähnlich aus.

Diese Seite habe ich mit QXP 8.5 erstellt.

Viele Grüße
Ernst

file:///private/var/folders/tn/451b__zx4wb5216ypyjwhffw0000gn/T/TemporaryItems/QuarkTemp/index.htm


als Antwort auf: [#552217]

logo +typo fürs web speichern

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2016, 16:01
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #552233
Bewertung:
(9203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

sehe gerade auf meinem Macbook, dass sich der Link auf anderen PCs nicht öffnen lässt.
Tut mir leid, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich Dir das übermitteln könnte.

Viele Grüße
Ernst

PS: Hab Dir eben ein Bildschirmfoto per Mail geschickt


als Antwort auf: [#552229]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 29. Aug 2016, 16:04 geändert)

logo +typo fürs web speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Aug 2016, 16:07
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #552234
Bewertung:
(9193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

der Link verweist ja auch auf einen unsichtbaren Speicherort auf Deinem Rechner. Du kannst das Bild via DropBox oder einem ähnlichen Dienst bereitstellen. So richtig Sinn macht es aber nur, wenn Du beide Versionen „grottenschlecht“ und „tadellos“ zum Vergleich anbietest ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552233]

logo +typo fürs web speichern

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2016, 16:10
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #552235
Bewertung:
(9191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

hast Du mein Mail erhalten?
Hier kannst Du doch schon den Unterschied erkennen.

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#552234]

logo +typo fürs web speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Aug 2016, 16:21
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #552237
Bewertung:
(9176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

ja, jetzt ist es eingetroffen. Stammt das obere Logo aus QXP und das untere aus Illustrator ?

Kann ich das Bild der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ? dann haben alle Leser etwas davon.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552235]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Aug 2016, 16:22 geändert)

logo +typo fürs web speichern

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

29. Aug 2016, 16:27
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #552238
Bewertung:
(9168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

aber sicher, dem Christoph hab ichs aus Versehen schon geschickt. Aber der hat ja auch die Anfrage gestellt.

Ja, das obere Bild hab ich im QXP nachgebaut. Zusätzlich mit Schatten der in der Illustrator-Datei nicht eingebaut war.

Ein Servus aus dem Bayernland
Ernst


als Antwort auf: [#552237]

logo +typo fürs web speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

29. Aug 2016, 16:36
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #552239
Bewertung:
(9157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

da ich nicht mehr mit QXP arbeite, kann ich nicht sagen, wie QXP mit platzierten EPS-Dateien beim HTML-Export umgeht. Für mich sieht das so aus, dass QXP hier nur ein Preview darstellt und nicht die hochaufgelösten Daten.

Wenn Du das Logo in Illustrator über „Für Web speichern…“ als PNG-24 mit Optimierung auf Schrift speicherst wird das genauso wie oben aussehen.

Hier das Bild von Ernst zum Vergleich:

https://www.dropbox.com/...on%20Ernst.tiff?dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#552238]
X