hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Conny
Beiträge: 2914
24. Apr 2003, 21:38
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hallo Leute,

ich vermute ich habe mit mal wieder das Schweste ausgesucht und komme einfach nicht weiter.
Ich arbeite mit einem lokalen Netzwerk. Der Fileserver (Win 2000 Server mit den aktuellsten Updates) soll gleichzeitig der Testwebserver sein. Deswegen habe ich von der GoLive 2 CD die Installation durchgeführt, alles schön Standard (den Webserver nicht in den Programme Ordner, ebenso die mySQL Datenbank, Server auf Port 80, Servername localhost etc.). Wenn ich nun den Webserver starte funzt das auch, ich bekomme die Startseite mit den dynamischen Beispielen von Adobe, also die Standardstartseite.
SQL habe ich auch von der GoLive CD installiert und es läuft am Server ohne zu maulen. Mein jetziges Unterfangen ist es den phpmyadmin zu installieren. Dieser liegt im Webserver unter php>apache>htdocs>phpmyadmin. Das Alias in der "httpd.conf" ist eingetragen. Wenn ich nun auf dem Server http://localhost:80/phpmyadmin eingebe bekomme ich aber nur eine für Apacheserver übliche Anzeige des Verzeichnsinhaltes. Das sagt mir - ich weis nicht ob ich da richtig liege - dass der Webserver zwar das richtige Verzeichnis findet aber eben nicht das richtige ausführt.
Hat da jemand von Euch eine Ahnung wie man dieses Problem lösen kann, bzw. was da überhaupt an Fehlerquellen existiert um eine weitere Fehler-Analyse durchführen zu können?
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich zwar mit Netzwerken und Rechnern gut klarkomme aber mit Webservern wie PHP noch nicht viel gemacht habe - sozusagen also Profi-DAU bin.
Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net Top
 
X
Husten
Beiträge: 8
24. Apr 2003, 23:50
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #32907
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


öffne mal die conf/httpd.conf (apacheverzeichnis)
dann such die zeile

DirectoryIndex index.html

und mach daraus

DirectoryIndex index.html index.php

danach den apache neustarten. jetzt gehts :)
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
25. Apr 2003, 01:37
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #32910
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hi nochmal,

Zeile geändert, leider keine andere Reaktion...?
Noch weitere Ideen?
Danke trotzdem für den Tipp.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Husten
Beiträge: 8
25. Apr 2003, 09:42
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #32936
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


hi,

kann natürlich sein, dass du eine php3-version von phpmyadmin installiert hast, dann sollte die zeile nochmal ergänzt werden

DirectoryIndex index.html index.php index.php3

gruss Husten
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
25. Apr 2003, 14:51
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #32997
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hi Husten,

danke erst einmal. Ich habe die Textzeile abgeändert. Das hatte folgende Veränderung zur Folge: Das vorher angezeigte Verzeichnis weicht nun einer Textanzeige. Eben die Index.php3. Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Husten
Beiträge: 8
25. Apr 2003, 17:03
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #33009
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


klar :) die index.php3 wird jetzt ausgewählt aber nicht als php ausgeführt, du hast kein php installiert :)

php mit der entsprechenden anleitung findest du ganz einfach auf php.net :)
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
25. Apr 2003, 17:37
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #33011
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hi Husten,

warum bekomme ich dann im Apache Web Server-Fenster folgendes angezeigt:
Apache 1.3.20 (Win32) mod_jk PHP/4.1.0 running ...
Also mir suggeriert es, dass ich einen PHP-Dienst laufen habe. Vielleicht verstehe ich das noch nicht wirklich richtig. Ich habe jetzt jedenfalls die aktuelle PHP Version runtergeladen. Werde das dann heute Nacht oder morgen ausprobieren und sage Dir hier dann wie es gelaufen ist.
Danke für die Hilfe bis hierher - wenn Dir noch etwas zu dem Thema einfällt, dann bewerfe mich doch einfach mal damit, ich bin im Moment wirklich für jeden Input dankbar.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Husten
Beiträge: 8
25. Apr 2003, 18:19
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #33018
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


wir kommen der sache näher, dein phpmyadmin arbeitet mit .php3 als endung dein php ist aber neu, vielleicht unterstützt dein apache daher nur .php als phpendung. such mal ind der httpd.conf

AddType application/x-httpd-php .php

und schreib darunter auch nochmal

AddType application/x-httpd-php .php3

damit der apache auch weiss dass .php3 auch php ist. oder lad dir von phpmyadmin eine neue version mit der endung .php runter @ phpwizard.net

gruss Husten
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
28. Apr 2003, 13:59
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #33223
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hi Husten,

die Zeile habe ich geändert, leider ohne Erfolg - die Anzeige ist immer noch die gleiche.
Ich habe mir nun php-4.3.1 gezogen. gibt es eine konkrete Location wo es hin muss, oder ist es egal wo das Teil liegt und es muss dann nur der Pfad richtig drauf verweisen.
Da fällt mir gerade etwas ein! Wie sieht es denn mit dem Pfadverweis jetzt aus? Könnte es sein, dass bei der Installation da etwas schiefgelaufen ist und wenn ja, wo kann ich das Suchen anfangen?
Ich warte gespannt auf Deine Antwort und werde mal selbst noch ein wenig querlesen.
Danke bis hierher auf jeden Fall einmal...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Husten
Beiträge: 8
30. Apr 2003, 18:17
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #33524
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


hi,

der pfad zur php.exe muss natürlich auch in der http.conf angegeben werden. sorry aber du hast dermassen viele probleme, dass ich an deiner stelle alle nochmal deinstallieren und dann mit der hilfe von http://www.apachefriends.org/ installieren würde. da gibts alles in einem als installation mit ausführlicher anleitung auf deutsch
als Antwort auf: [#32895] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
30. Apr 2003, 18:25
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #33525
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

lokaler Testwebserver funzt nicht


Hi Husten,

habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings sind mir da ein paar Kunden dazwischen gekommen.
Danke ersteinmal für Deine Tipps ich werde mir die Seite anschauen und vermutlich das ganze nochmal machen.
Wie soll der Verweis denn konkret aussehen? vielleicht abe ich das ja schon gemacht. Steht ziemlich weit unten in der conf-Datei und ist meines Wissens nach ein Aliasverweis oder so etwas.
Kann leider nicht nachsehen, der Server ist gerade down.
Ich werde Dir berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#32895] Top
 
X