[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign manuelle Trennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

manuelle Trennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Dez 2003, 16:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
wir suchen eine Lösung für Flattersatz: folgende Quark-Funktion (apfel + Bindestrich, die ein Wort manuell umbricht und bei Veränderung verschwindet). Bei InDesign funktioniert die Kombination shift+apfel+bindestrich nicht. Die erste Silbe des manuell getrennten Wortes würde auf die vorhergehende Zeile passen, aber er trennt nicht. Alle Trenneinstellungen usw stimmen.

danke und schöne Wintertage
cambra
X

manuelle Trennung

milan
Beiträge gesamt:

25. Dez 2003, 10:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #63521
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi cambra

Ich vermute, dass du bei deinem Text den «Absatzsetzer» aktiviert hast. Der hat manchmal eigenwillige «Ansichten», wie ein Abschnitt am besten zu umbrechen sei, und lässt sich mit der weichen Trennung nicht umstimmen.
Hab auch öftres meine Mühe damit.

Versuchs mal mit Ein-Zeilen-Setzer. Eine einleuchtende Lösung ist das aber nicht. Vielleicht kriegen wir hier noch einen guten Tipp?

milan


als Antwort auf: [#63512]

manuelle Trennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Dez 2003, 16:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #63529
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke milan,
aber wir haben auch den einzeilensetzer durchgetestet – der grundsätzlich nicht so elegant umbricht wie der absatzsetzer – aber es ergaben sich dann trotzdem an anderen stellen trennungen, die überhaupt nicht notwendig waren.
er ist ja toll, dass indesign sich um einen guten umbruch bemüht aber er sollte dann wenigstens an jeder stelle ein manuelles eingreifen erlauben (was in quark immer funktioniert) und da ist indesign manchmal stur wie ein esel.
nach den feiertagen werden wir da sicher noch mehr antworten bekommen.

schönen gruß, cambra


als Antwort auf: [#63512]

manuelle Trennung

macavity
Beiträge gesamt: 10

29. Dez 2003, 19:40
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #63746
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cambra,
über das Problem ärgere ich mich schon lange. Soweit ich bisher feststellen konnte, gibt es keine Lösung. ID nimmt die Trennfuge nur dann zur Kenntnis, wenn innerhalb der definierten Trennregeln eine Trennung an der Stelle erlaubt wäre. Mit anderen Worten, ID versteht den Sinn der Trennfuge nur als Korrekturmöglichkeit bei einer fehlerhaften automatischen Trennung.
Bei Flattersatz mit wenig Text arbeite ich gern ganz ohne automatische Trennung und gebe nur bei Bedarf Trennfugen ein. Kein Problem bei XPress: bei ID geht's nicht. Eine Verbesserung der Trennfugen-Funktion ist auch nicht in der Liste der neuen Funktionen bei CS. Ich habe den Eindruck, außer uns stört sich niemand daran.
Gruß, macavity


als Antwort auf: [#63512]

manuelle Trennung

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

30. Dez 2003, 10:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #63790
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...das erklärt warum, wenn ich Apfel-Shift-Bindestrich drücke, kommt gar nichts! Wenn ich Apfel-Alt-i drücke, dann ist ein superdünnes Strich an der Stelle zu sehen (senkrecht orangefarbig...)


als Antwort auf: [#63512]

manuelle Trennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Dez 2003, 19:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #63845
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
servus macavity,

es ist also so wie ich befürchtet habe, dank dir für deine mail

herzlichen gruß von cambra


als Antwort auf: [#63512]

manuelle Trennung

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Jan 2004, 13:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #64088
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!
Es ärgern sich viele darüber! Manche denken sie begreiffen dass Programm nicht, andere fluchen nur darüber. Auch ich wäre froh um ein bisschen mehr Flexibilität in Verbindung mit der guten Arbeit des Absatzsetzers!
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#63512]
X