hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

blueillusion
Beiträge: 12
27. Aug 2003, 16:10
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


Tag wohl

ich sollte ein 'template' in photoshop erstellen damit eine abteilung bei uns einfach jeden monat ein neues bild einfügen kann ohne grosse photoshop kenntnisse und es dann für ihre zwecke abspeichern.

hier ein link http://www.blueillusion.com/template.jpg

der orange rahmen ist auf der obersten ebene.
darunter das bild mit den stühlen das allerdings grösser wäre und durch eine maske den ausschnitt so definiert.
unterste ebene ist ein weisser hintergrund.

meine frage, da die maske nur auf das bild (stühle) bezogen ist, wie kann ich eine maske erstellen die gültig wäre für alle unterhalb liegenden ebenen, so dass ein user nur ein bild reinpasten kann und
der sichtbare ausschnit des bilder wäre automatisch durch die maske definiert. geht das ???

besten dank im voraus

Top
 
X
ConnyB
Beiträge: 72
27. Aug 2003, 17:07
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #48884
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


ähhmm, entweder verstehe ich dein problem nicht oder du bräuchtest gerade ne käffchenpause,
oben den rahmen(eigene ebene), dann darunter
ne ebene anlegen mit einem weißen inhalt (anstatt maske) der den Ausschnitt festlegt und darunter liegt die ebene in die das neue bild kommt, dann darf man nur die ebenenreihenfolge nicht ändern. die zweit oberen ebenen sperren nicht vergessen
bin mir zwar nicht sicher aber hoffe das hilft.

gruß conny
als Antwort auf: [#48869] Top
 
blueillusion
Beiträge: 12
27. Aug 2003, 17:18
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #48888
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


äähhhmmmm. kaffeepause, hat jemand kaffeepause gesagt....
brauch dringend eine kaffeepause ;-)

danke

als Antwort auf: [#48869] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
27. Aug 2003, 17:19
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #48889
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


Hallo,

Grübel, grübel... meinst du eine Ebenenmaske?
die hängt fest an der entsprechenden Ebene und maskiert alles was du in diese Ebene einfügst.

Du hast Post!


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#48869]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Aug 2003, 17:50 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
28. Aug 2003, 11:28
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #49002
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


...oder auch nicht...
man kann dir nix mailen, zumindestens nicht mit 1 MB großem Anhang als selbstenpackende Datei.

Oder hier abzuholen:

http://www.richard-ebv.de/...enmaske/template.psd

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#48869] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
29. Aug 2003, 21:53
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #49268
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


ich denke was conny gesagt hat, löst das prob am besten ;)
brauchsts nichtmal ne ebenenmaske ;)
nur ne ebene mit guckloch ^^

(aber wer denkt denn schon so simpel wenns auch kompliziert geht;)
als Antwort auf: [#48869] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17321
29. Aug 2003, 22:08
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #49269
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

maske für mehrere ebenen?


Hallo Lilian,

sicher geht's auch so. Aber ob ich nun ne Ebenen mit Maske hab, oder eine zusätzliche Ebene die als Maske dient... gehuppt wie geduppt.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#48869] Top
 
X