hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
boarter
Beiträge: 15
15. Mai 2004, 19:00
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


hallihallo, habe eine frage:

und zwar habe ich mehrere plakate in illustrator gestaltet.
jetzt zur präsentation hab ich ein paspartu gestalltet das durchgehend als hintergrund stehen soll. nun wollte ich ein plakat nehemn und das per copy und paste in die paspartu datei einfügen.
jetzt ist das problem, das es die schnittmaske nicht mit kopiert und die einzelnen ebenen verschoben sind.

weiß jemand wie ich bei mir mein plakat auf eine ebene am besten als ein objekt reduzieren kann. und die schnittmaske soll am besten noch gleich beschnitten werden auf das was man sieht.

danke im vorraus

boarter Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3451
15. Mai 2004, 22:25
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #85756
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hallo boarter
Du muss darauf achten, dass alle Ebenen gelöst sind, welche Du kopieren willst. Eigentlich solltest Du wählen können, ob die Ebenen erhalten bleiben sollen. Weshalb sich etwas verschiebt ist mir nicht klar ...
Wenn Du die Teile, welche durch die Maske verdeckt sind, löschen willst, musst Du das im Originaldok machen. Und das ist - je nach Objekten - gar nicht so einfach, deshalb würd'ich's lassen.

Aber: warum kopierst Du Dir den Passepartout-Hintergrund nicht ins Originalfile, duplizierst dann dieses entsprechend der Anzahl Plakate und löschst jeweils den nicht benötigten Teil?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
16. Mai 2004, 14:31
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #85796
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Mit Schnittsätzen und Sichtbarkeitsvariablen zu arbeiten, wäre hier geschickt (wenn ich die Fragen richtig interpretiert habe).

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85744] Top
 
boarter
Beiträge: 15
16. Mai 2004, 15:05
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #85798
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


danke euch zwei,
urs, deine idee ist einleuchtend, werde dass auch wahrscheinlich so machen wenns nicht anders geht hatte notfalls schon alles als psd exportiert und dann das pixelbild wieder in das passepartout datei (illustrator) importiert.
kurt kannst du mir das mit den schnittsätzen und sichtbarkeitsvariabeln näher erklären und was du damit meinst?
danke schön
boarter
als Antwort auf: [#85744] Top
 
koder S
Beiträge: 1743
17. Mai 2004, 16:12
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #85943
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hallo,
Ist es denn unbedingt notwendig, die Ebenen zu behalten? Sonst könntest du einfach alles Gruppieren, oder aber ein Symbol daraus erstellen. Ich würde jedenfalls deine schönen Vektoren nicht in Pixel konvertieren, das kann jawohl keine Lösung sein.
Wenn sich etwas verschiebt, wenn du aus mehreren Ebenen gruppierst, dann versuche die Objekte auf eine Ebene zu reduzieren und sie wieder richtig anzuordnen (eigentlich braucht man doch keine Ebenen in Illustrator). Danach gruppieren und ins Paspartout einfügen. Ein Objekt mit Schnittmaske mit anderen Objekten zu gruppieren ist jedenfalls kein Problem, das geht auf jeden Fall.

Eine andere Lösung (ganz einfach): Öffne deine Paspartout-Datei. Wähle Datei/Platzieren und suche dein Plakat aus. Jetzt ist das Problem gegessen, du brauchst bloß mehrere Dateien. Wenn du dann trotzdem alles in einer Datei haben willst, gehe auf Verknüpfungen/der kleine runde Button mit dem Pfeil nach rechts/Bild einbetten. Voilà. Das Einbetten kann man auch beim abspeichern wählen.
als Antwort auf: [#85744]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 17. Mai 2004, 16:21 geändert)
Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
17. Mai 2004, 17:36
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #85958
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Boarter,

es sind Workshops in Sachen Variablen in Planung bzw. fast fertig. Die werden hoffentlich schon bald in unserem Tutorial-/Workshopbereich zu finden sein. Bis dahin noch ein bißchen Geduld bitte :-)

@koder

Darf ich fragen, wie Du auf eine so bemerkenswerte Aussage kommst, man bräuchte eigentlich keine Ebenen im Illustrator? Oder war das nur ein Scherz?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85744] Top
 
koder S
Beiträge: 1743
17. Mai 2004, 19:36
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #85985
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Naja, also versteh mich nicht falsch; ich möchte Ebenen in Illustrator natürlich nicht missen! Aber sie dienen ja eher der Übersicht und sind praktisch und nicht ZWINGEND notwendig, da man ja alle Objekte anordnen kann und sie einzeln oder in Gruppen nach vorne, bzw. hinten stellen kann. Insofern ist es keine Notwendigkeit, aber eine sehr praktische Hilfe. Ich wollte nur sagen, daß es nicht so ist, wie in Photoshop, wo man Sachen halt nicht übereinander legen kann,die auf einer Ebene liegen (jedenfalls nicht, wenn man sie hinterher wieder auseinander bekommen will). Außerdem sind in Illustrator ja auch sämtliche Effekte und Schnittmasken Objekt- und nicht Ebenen-basiert. Ich denke also, meine Aussage, daß man keine Ebenen in Illustrator braucht, ist schon richtig, jedenfalls so wie ich es gemeint habe.

Außerdem handelte es sich in dem Fall ja auch offensichtlich um einen
Illustrator-Anfänger (sagt mir schon die Formulierung "mehrere Illustrator-Dateien in einer"), der einfach nur wissen wollte, wie man das eine Illustrator-Dokument in dem anderen platziert und wenn ich eine fertige Grafik irgendwo platzieren möchte, dann brauch ich doch die ganzen Ebenen nicht mehr, es reicht mir ja eine Gruppierung, ein Symbol oder eine platzierte Datei vollkommen aus.

Man muß sojemanden ja nicht gleich mit mit "Schnittsätzen und Sichtbarkeitsvariablen" verängstigen, wenn es für das genannte Problem eine völlig einfache Lösung gibt (No Offense! Mich würde das Thema auch sehr interessieren). Man kann doch so einfach eine AI-Datei in einer AI-Datei platzieren, selbst wenn die platzierte Datei 10 Schnittmasken und 100 Ebenen enthält....



als Antwort auf: [#85744]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 17. Mai 2004, 20:14 geändert)
Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
18. Mai 2004, 12:25
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #86109
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Koder,

inwieweit Ebenen für Dich nur für eine bessere Übersicht von Interesse sind, bleibt natürlich Dir überlassen. Verallgemeinern solltest Du das aber nicht. Nur ein Beispiel von vielen, in dem Ebenen auf gar keinen Fall nur der Übersicht wegen benutzt werden, ist die Kartographie.

> "Außerdem sind in Illustrator ja auch sämtliche Effekte und Schnittmasken Objekt- und nicht Ebenen-basiert."

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sämtliche Effekte/Stile können Objekten und/oder Ebenen zugewiesen werden. Wer das außer Acht läßt, dem entgeht eine der mächtigsten Gestaltungstechniken überhaupt.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85744] Top
 
koder S
Beiträge: 1743
19. Mai 2004, 00:04
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #86240
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Gibt es hier irgendwo einen Thread oder ein Tutorial, wie ich die Effekte in Illustrator einer Ebene zuweisen kann? Ich krieg's irgendwie nicht hin. Ich wußte, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, daß das möglich ist (hab's wohl noch nie wirklich gebraucht). Also, dann hatte ich natürlich unrecht damit, das alle Effekte nur Objekt-basiert sind. Kann ich auch Schnittmasken auf Ebenen anwenden, und wenn ja, wie??? Das in der Kartographie Ebenen so immens wichtig sind, wußte ich ebenfalls nicht, ist aber natürlich einleuchtend.
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
19. Mai 2004, 03:00
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #86255
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hi,

hinter dem Ebenennamen in der Ebenenpalette gibt es so'nen Kreis. Klickst du den an, ist die Ebene ausgewählt und du kannst ihr einen Effekt zuweisen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
19. Mai 2004, 13:07
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #86336
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hallo Koder,

Ebenenschnittmasken können ausschließlich mit der Ebenenpalette erstellt werden (im Palettenmenü oder der erste Schalter links unten auf der Palette). Voraussetzung ist aber, daß die Ebenen, die beschnitten werden sollen, Unterebenen sind.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85744] Top
 
koder S
Beiträge: 1743
19. Mai 2004, 20:57
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #86405
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Thx Kurt & Wolfgang,
Werde mich mal am Wochenende damit auseinander setzten, unglaublich was man so alles denkt zu wissen und dann entgeht einem so etwas!
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Hexe
Beiträge: 2
24. Mai 2004, 11:28
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #86890
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hallo Koder,
ist mir neu, dass man eine ai-Datei in eine ai-Datei plazieren kann.
Da mußt Du schon ein eps draus machen!

Gruß Hexe
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
24. Mai 2004, 11:53
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #86895
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hexe,

sofern AI-Dateien PDF-kompatibel gespeichert werden, kann man sie auch platzieren. Im Platzieren-Dialog muß dazu im Feld 'Dateiname' ein * eingetippt werden. Dann kannst Du die Dateien auswählen und platzieren.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#85744] Top
 
Hexe
Beiträge: 2
25. Mai 2004, 07:49
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #87026
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mehrere illustrator dateien in einer?


Hallo Kurt,

super, wieder mal was dazugelernt.
Herzlichen Dank.

Hexe
als Antwort auf: [#85744] Top
 
« « 1 2 » »  
X