hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
16. Apr 2004, 16:00
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


Hi,
wie kann ich unter Panther einrichten, dass ich mein eigener Server bin, also dass ich php dateien etc öffnen kann und dass andere über meine IP auf bestimmte Order übers Internet zugan haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...appache, als kleine verständnis Stütze. Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
16. Apr 2004, 16:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #80256
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


Also zuerst mal: Ein Apache-Server ist ein reiner Web-Server, der "nur" für Web-inhalte da ist, mit dem man über den Browser zugreift. Den Server kann man mit dem Web-Sharing in den Systemeinstellungen starten.

Will man aber auf das Filesystem zugreifen (wie auf ein anderes Volumen im Finder), dann braucht es AFP. Das wird mit dem FileSharing im selben Feld der Systemeinstellungen gestartet.

Dann muss die IP-Adresse des Servers öffentlich gemacht werden.
Dazu muss der Router oder was auch immer so konfiguriert werden, dass der weiss, dass da was hintendran steht, was eben diese Dienste zur Verfügung stellt. Also müssen die entsprechenden Ports geöffnet werden (am Router).

Wenn keine öffentliche IP-Adresse vorhanden ist, kann man das mit DynDNS machen. Such mal unter http://www.macupdate.com nach "dyn dns", da solltest Du was finden.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#80250] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Apr 2004, 16:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #80265
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


also ich meine schon das, was man über den Browser erreichen kann.
als Antwort auf: [#80250] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Apr 2004, 16:27
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #80267
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


kannst du mir das mit dem Browser-Server da ausm internetsharing erklären, wie man das einstellt und wie ich später darauf zugreifen kann?
als Antwort auf: [#80250] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Apr 2004, 16:33
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #80268
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


hups sorry, das hab ich jetzt eingestllt und den ordner von mir mit den entsprechenden Sites drinne auch, doch wie kann ich hier auf dem Mac Seiten erstellen, wenn ich es mit Textedit versuche versteht der das HTML nich und wenn ich ne Seite öffne mit zB Word öffnet der mir die ganze Seite und nicht das HTML.
als Antwort auf: [#80250] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
16. Apr 2004, 18:05
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #80286
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mein eigener Server


Versuch es mal mit "BBEdit"
oder hier:
http://www.versiontracker.com/...osx&x=13&y=8

oder am besten gleich mit GoLive/Dreamwaver...usw..

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#80250] Top
 
X