hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Jul 2003, 16:47
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet


Hi,

wieder mal so eine Wortschöpfung bei der ich nicht sicher bin was nach der neuen RS richtig ist.

"All diese Menüs sind mikrowellengeeignet."
"Diese mikrowellengeeigneten Menüs sind ein Hochgenuss sondergleichen."
...

Wolfgang
Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
24. Jul 2003, 00:02
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #44765
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet


Habe leider keine Ahnung. Aber ich finde, das ist sowieso eine blöde Wortschöpfung. Wie wärs mit...

"All diese Menüs sind geignet für Mikrowellenherde."
"Diese Menüs sind ein Hochgenuss sondergleichen und lassen sich auch in der Mikrowelle zubereiten."

grüsse,

Christof

PS.: Wie wär "Diese Menüs sind microsoftusergeeignet." ;) ?
als Antwort auf: [#44742] Top
 
Ani
Beiträge: 16
24. Jul 2003, 01:16
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #44768
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet


Hallo Wolfgang,
nur "mikrowellengeeignet" ist richtig. "Mikrowellen geeignet" geht auf keinen Fall; was sollte "Mikrowellen" hier denn gramatikalisch sein? Grammatisch ausgedrückt: "mikrowellengeeignet" ist ein Determinativkompositum, also eine Zusammensetzung, die einen Begriff semantisch einengt. Im Deutschen geht nur diese Art der Attribution. Adjektivattribute wie in den Romanischen Sprachen sind im Deutschen falsch, etwa "saisonale Schwankungen". Sowas muß im Deutschen immer zu einem zusammengesetzten Substantiv umgeformt werden. "Mikrowellen geeignet" wäre so eine Art Adjektivkompositum, nur das "Mikrowellen" ein Substantiv ist, also geht es schon formal gar nicht.
als Antwort auf: [#44742] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Jul 2003, 12:27
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #44963
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet


Hallo Ani,

auch hier vielen Dank für die Aufklärung. Gibt es eigentlich auch gute Seiten zur Grammatik im Netz. Der Duden hat mir nicht wirklich weitergeholfen, wohl auch wegen mangelndem Grundwissen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#44742] Top
 
X