Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Aug 2015, 16:48
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(8094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit einem Programm-Absturz letzte Woche reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert. Diese leichte Verzögerung ist bei allen indd-Dateien festzustellen und sie betrifft alles, was ich darin mache: vom Öffnen einer Palette, der Auswahl oder Markierung von irgend etwas bis hin zum Speichern. Der Umweg über IDML bewirkt auch nichts.

Auf meinem iMac habe ich auch noch InDesign CC 2014. Im direkten Vergleich läuft das deutlich flüssiger.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bremse wieder lösen kann?

Gruß
Michael

(iMac, OS 10.10.5, Adobe CC 2014, Adobe CC 2015)
X

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Aug 2015, 17:13
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #542137
Bewertung:
(8082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

erster Schritt in so einem Fall ist immer die Preferences löschen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542135]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Aug 2015, 07:21
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #542149
Bewertung:
(7990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Aber unter Benutzer -> Library -> Preferences hatte ich bereits die Datei com.adobe.InDesign.plist gelöscht. Doch das hat leider nichts gebracht ...

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542137]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Aug 2015, 10:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #542155
Bewertung:
(7934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Wenn schon Preferences löschen, dann alle und nicht nur die „com.adobe.InDesign.plist“. Du findest die Preferences hier: User>Library>Preferences>Adobe InDesign>Version 11.0.

Du kannst den Ordner vorübergehend in ein anderes Verzeichnis ziehen, damit Du später wieder darauf zurückgreifen kannst. Alternativ kannst Du auch InDesign mit der Tastenkombi Umschalt + Wahl + Befehl + Ctrl starten, dann werden frische Prefs angelegt.

Weitere Möglichkeit die Cache-Dateien von InDesign löschen:
User>Library>Caches>com.adobe.InDesign

Wenn das nicht hilft würde ich an Deinstallation mit allen Voreinstellungen und erneuter Installation denken.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542149]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Aug 2015, 13:12
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #542176
Bewertung:
(7879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

jetzt habe ich InDesign CC 2015 mit der Tastenkombi Umschalt + Wahl + Befehl + Ctrl gestartet und die Preferences wurden (erkennbar) neu angelegt. Doch das Programm reagiert leider immer noch zeitverzögert.

Wenn ich z. B. einem Text ein anderes Format oder einem Rahmen eine andere Farbe zuweisen möchte, dann erfolgt die Modifikation bei InDesign CC 2014 unmittelbar mit dem Mausklick. InDesign CC 2015 lässt sich da spürbar mehr Zeit.

Ich werde die Kollegen aus der IT-Abteilung bitten, mir das Programm noch mal frisch zu installieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542155]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Aug 2015, 13:25
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #542177
Bewertung:
(7867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nur zur Info – das Problem scheint weiter verbreitet zu sein und wurde hier schon mal diskutiert, jedoch ohne Ergebnis:

https://forums.adobe.com/thread/1877067

https://forums.adobe.com/message/7781080#7781080

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542176]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Aug 2015, 14:15
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #542179
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für die Information.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542177]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

26. Aug 2015, 08:26
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #542308
Bewertung:
(7659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in der Aktivitätsanzeige.app den Prozess CCLibraries zu beenden, hat bei mir keine Verbesserung gebracht. InDesign CC 2015 reagiert immer noch zeitverzögert. Auch bei ganz neu angelegten Dokumenten.

Vielleicht hat es ja etwas mit den Betriebssystem oder der Hardware zu tun. Ich verwende OS 10.10.5 auf einem iMac 27 mit Intel Core i7, 4 GHz, 32 GB, Retina LCD und AMD Radeon R9 M290X.

Gut, dass ich bei der Installation von CC 2015 die alte Version beibehalten habe. Solange das Problem besteht, kann ich mit CC 2014 flüssig weiterarbeiten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#542179]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

tsone
Beiträge gesamt: 70

28. Aug 2015, 16:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #542391
Bewertung:
(7362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass InDesign CC 2015 alle paar Sekunden für einen Moment hängt und dann weitergeht. Das ist wie ein Intervall. Selbst bei den Menüeinträgen und Werkzeugen bleibt es kurz hängen.

Habe mit dem Adobe-Support gechattet. Als letzte Lösung soll ich mal komplett CC deinstallieren und mit dem Cleaner-Tool von hier https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html alles bereinigen. Dann sollte es wieder gehen.

Habe aber ehrlich gesagt keinen Bock alles wieder neu einzurichten. Es war schon ein Akt, bei CC 2015 die Erweiterungen wieder zum Laufen zu bekommen - bei dem mit der Adobe-Support übrigens nicht helfen konnte.

Ich bin der Meinung, dass es mit dem vorletzten InDesign-Update zu den Verzögerungen gekommen ist. Entweder Adobe hat nen Bug eingebaut, oder es kommt zu Problemen mit den letzten OS X Updates.

Komisch ist nur, dass die Verzögerungen lediglich bei InDesign und nicht bei den anderen CC-Programmen auftreten.

Vielleicht hat ja mal einer, der die gleichen Probleme hat, Lust und testet das mit dem Cleaner-Tool, ob es was bringt ;-)


als Antwort auf: [#542308]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

tsone
Beiträge gesamt: 70

31. Aug 2015, 10:27
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #542429
Bewertung:
(7246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das mal selber mit dem Cleaner-Tool an einem anderen Rechner probiert. Ohne Erfolg.

Drauf habe ich noch mal mit dem Adobe-Support gechattet. Der Kollege gibt das an die Fachabteilung weiter, da es sich um einen Bug handelt (was ich vermute: der mit dem letzten oder vorletzten Update eingeschleppt wurde).

Bin mal gespannt, wann ich da Rückmeldung erhalte. Schreibe das Ergebnis dann mal hier rein.


als Antwort auf: [#542391]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

31. Aug 2015, 13:59
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #542447
Bewertung:
(7174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muß ich ja doch mal was 'sagen'.
»Was bin ich froh, dass ich noch mit
'InDesign 6' arbeite.«
:-))

Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#542429]

nach Crash reagiert InDesign CC 2015 nur noch verzögert

tsone
Beiträge gesamt: 70

23. Okt 2015, 08:32
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #543894
Bewertung:
(6295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alllllsooo...

Adobe konnte mir bei dem Thema nicht weiterhelfen. Konnte das Problem aber durch Zufall lösen.

Meinen Kollegen und mir ist aufgefallen, dass die Stockungen erst ab OS X 10.10.5 aufgetreten ist. Zufällig haben wir mal unsere Proxy-Configs verglichen und dort lag die Lösung des Problems. Nachdem ich die Config von meinem Kollegen übernommen hatte, ging auch mein InDesign wieder flüssig.

Unser Admin hat bestätigt, dass Apple bei den Updates immer wieder mal Bockmist mit der Proxy-Konfiguration baut. Und scheinbar versucht InDesign irgendeine Verbindung im Hintergrund aufzubauen, die mit meiner alten Proxy-Config nicht geklappt hat.

Egal! Wer auch noch das Problem hat, sollte sich mal mit nem Admin unterhalten. Vielleicht kann da was gefixt werden.

Mit El Capitan 10.11.x scheint das Proxy-Problem nicht oder etwas anders zu greifen.


als Antwort auf: [#542447]
X