Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

aigner
Beiträge gesamt: 202

31. Okt 2014, 10:29
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(19841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
Hilfe, mein iMac will nicht mehr.
Habe versucht das Parameter-RAM zu löschen und nach dem Neustart kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Schlosspicto, darunter eine weisse Texteingabezeile.
Keines der mir bekannten Passwörter hilft da - nur ein Neustart.
Warum ich das Parameter-RAM löschen wollte, ist die Tatsache, dass alle paar Minuten der Ball für 10-20 Sekunden dreht - 2tes Problem - ätzend.

Es geht weder RAM löschen noch Singeluser- noch Verbose-Mode - eigentlich geht nichts mehr wie gewohnt.
Da es auch nicht möglich ist auf das Recovery-Vol zuzugreifen weiss ich keinen Rat mehr - sobald die alt-Taste ins Spiel kommt zeigt sich die Sperre nach dem Neustart.
Habe nichts eingegeben, was dieses Verhalten erklären könnte.
Meine Daten etc. habe ich auf einem externen TimeMachine-Volume gespeichert - also könnte ich den Rechner "platt" machen - geht aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jörg

Übrigens schon vor dem Update auf Yosemite 10.10 drehte der Ball in immer kürzer werdenden Abständen.

Nachtrag 5 min nach der obigen Nachricht): Jetzt zeigt sich nach dem Neustart nur noch ein Kreis mit Schrägstrich - also ein Verbotsschild.

NICHTS geht mehr.

(Dieser Beitrag wurde von aigner am 31. Okt 2014, 10:48 geändert)
X

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

pronto
Beiträge gesamt: 1180

31. Okt 2014, 12:25
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #533586
Bewertung:
(19785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aigner ] Nachtrag 5 min nach der obigen Nachricht): Jetzt zeigt sich nach dem Neustart nur noch ein Kreis mit Schrägstrich - also ein Verbotsschild.


Das zeigt an, dass das Startvolumen zwar gefunden wurde aber das BootImage nicht in der Lage das Betriebssystem bzw. den Kernel zu laden. Die Ursachen können viele sein, das fängt bei einem kaputten Kernelcache an, geht über ein kaputtes Betriebssystem und hört bei einer kaputten Festplatte auf. Was du in deiner Maßnahmenliste noch nicht erwähnt hast, wäre ein sicherer Systemstart, hier werden keine gecachten Kerneldateien geladen sondern der Cache wird neue aufgebaut.

Da sich aber das Problem wohl schon mit dem Vorgängersystem angedeutet hat ist es unwahrscheinlich, dass ein Betriebssystemfehler vorliegt. Da rückt vielmehr eine Festplatte nach, die sich so langsam verabschiedet oder das jetzt schon getan hat.

HTH Tom


als Antwort auf: [#533576]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

31. Okt 2014, 13:20
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #533593
Bewertung:
(19748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit System 10.7.3 kann mit gedrückter Alt-Taste vom TimeMachine-Backup gebootet werden. Dann müsste man von da aus mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte untersuchen können.

Hast Du das schon versucht?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#533576]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

31. Okt 2014, 13:43
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #533596
Bewertung:
(19728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du bei dir eine nicht Apple SSD verbaut und den Trim Enabler eingeschaltet gehabt? Und den Trim Enabler noch nicht auf die aktuelle Version upgedatet?

Da gibt es wohl einige Problem.

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/


als Antwort auf: [#533576]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

31. Okt 2014, 19:54
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #533613
Bewertung: |||
(19661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg

ich lieg jetzt wahrscheinlich total daneben. Aber trotzdem, vielleicht hilfts ja

In früheren Betriebssystemen wurde der Single-User-Modus mit Neustart und Apfel+S gestartet.
Anschließend wurde nach dem Text

localhost:/ root#

bei der blinkenden Texteinfügemarkierung folgendes eingetippt.

fsck -fy

Wenn die deutsche Tastaturbelegung nicht funktioniert, gibt man statt dem "-" ein "ß" ein und das "y" mit der Taste "z". Also fsck ßfz (Leerraum nicht vergessen)

Anschließend Zeilenschaltung

System wird überprüft und meldet wenn was repariert werden muss, mit

*****FILE SYSTEM WAS MODIFIED*****

Anschließend steht wieder

localhost:/ root#

Selben Befehl wie oben nochmal eingeben
fsck -fy +Zeilenschaltung

Dann kommt hoffentlich die Meldung
** The volume (Name der Festplatte) appears to be OK

Nun tippt man
reboot

ein und drückt die Zeilenschaltung, woraufhin der Rechner neu startet.

Wenn Du das schon getätigt hast, dann vergiss mein Posting. Einen Versuch wars dann wert.

Ich hoffe, Du kriegst Deine Kiste wieder zum Laufen

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#533596]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Nov 2014, 10:23
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #533670
Bewertung:
(19514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Da sich aber das Problem wohl schon mit dem Vorgängersystem angedeutet hat ist es unwahrscheinlich, dass ein Betriebssystemfehler vorliegt. Da rückt vielmehr eine Festplatte nach, die sich so langsam verabschiedet oder das jetzt schon getan hat.


Moin Tom,
ich stimme zu - denn bei mir war das mit nahezu identischen Phänomenen die "Festplatte". Genauer gesagt der sogenannte Fusion-Drive des Mac Mini. Das Ding hat sich nach einem halben Jahr komplett zerschossen. Auf Anwender-Ebene ging nix mehr. Also zurück zum Händler - von dort zu Apple zur Reparatur. Seitdem ist mein Vertrauen in dieses SSD-Festplatten-Konstrukt ordentlich erschüttert.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#533586]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Nov 2014, 10:46
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #533673
Bewertung:
(19506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Seitdem ist mein Vertrauen in dieses SSD-Festplatten-Konstrukt ordentlich erschüttert.


Da haben wir jetzt gerade erst die ersten zwei Minis mit Apple SSD in Betrieb genommen, davor haben wir Samsung SSDs verbaut und sind sehr zufrieden damit. Die ältesten laufen nun schon seit ungefähr vier Jahren und insgesamt sind bestimmt schon 20 bis 25 Stück im Einsatz. Die laufen alle problemlos, sowohl im Mac- wie auch im Windows-Bereich.

Mal schauen was die Apple SSDs dazu meinen... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#533670]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Nov 2014, 10:49
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #533674
Bewertung:
(19503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sol_cutter ] hast du bei dir eine nicht Apple SSD verbaut und den Trim Enabler eingeschaltet gehabt? Und den Trim Enabler noch nicht auf die aktuelle Version upgedatet


Bei einer Apple SSD brauchts keinen TRIM Enabler, da aktiviert das Betriebssystem TRIM automagisch.

HTH Tom


als Antwort auf: [#533596]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

aigner
Beiträge gesamt: 202

3. Nov 2014, 11:30
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #533678
Bewertung:
(19426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge....
Achtung es ging nichts mehr ... keine Tastenkombination, sondern nach dem Neustart entweder das Schloßsymbol (siehe Anhang), was wohl auf ein Firmware-Passwort hinweisen soll (hab ich nie vergeben) oder ohne iregend eine Taste kam nach einer Weile das Verbotssymbol (sieht aus wie Durchmesserzeichen).
Es hat alles nichts genützt, da die Original-Apple-SSD defekt war.
Neue SSD (hatte schon ein neues System) + Time-Maschine Backup - Alles wieder fein.
Ich kann wieder lachen – hoffentlich hat das mit dem ständig drehenden Ball auch ein Ende.
Gruß Jörg


als Antwort auf: [#533674]
Anhang:
schloss.gif (69.8 KB)

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Nov 2014, 11:34
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #533681
Bewertung:
(19419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aigner ] Es hat alles nichts genützt, da die Original-Apple-SSD defekt war.


Na wenn Apple mit den SSDs soviel Glück hat wie mit CD-Laufwerken, dann gute Nacht... ;-)

Antwort auf: Ich kann wieder lachen – hoffentlich hat das mit dem ständig drehenden Ball auch ein Ende.


Ja da bin ich zuversichtlich. Das Symptom und das jetzt gelöste Problem spielen in der selben Liga.

Bye Tom


als Antwort auf: [#533678]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Nov 2014, 12:00
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #533682
Bewertung:
(19401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

Antwort auf [ Pronto ] Na wenn Apple mit den SSDs soviel Glück hat wie mit CD-Laufwerken, dann gute Nacht... ;-)

Ach, ich bin nicht der Einzige? Ich habe schon einige CD-Laufwerke austauschen müssen. Inzwischen verzichte ich darauf. Für die inzwischen doch sehr seltenen Fälle, in denen ich noch Daten auf CD/DVD bekomme, habe ich ein externes Laufwerk im Schrank liegen.


als Antwort auf: [#533681]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Nov 2014, 12:10
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #533683
Bewertung:
(19396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hi Tom,

Antwort auf [ Pronto ] Na wenn Apple mit den SSDs soviel Glück hat wie mit CD-Laufwerken, dann gute Nacht... ;-)

Ach, ich bin nicht der Einzige? Ich habe schon einige CD-Laufwerke austauschen müssen


Ständig und wenn sie nicht völlig kaputt sind, dann lesen sie nur noch sehr ausgesuchte CDs oder lesen sie zwar, spucken sie aber nicht mehr aus usw usf...

...konsequenterweise lässt Apple das CD Laufwerk ja in den Minis und afaik auch in den iMacs mittlerweile komplett weg. Macht Sinn... ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#533682]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Nov 2014, 12:49
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #533685
Bewertung:
(19360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dann lesen sie nur noch sehr ausgesuchte CDs oder lesen sie zwar, spucken sie aber nicht mehr aus usw

Stimmt exakt. Auswerfen dann nur noch via Disk Utility.

Antwort auf: und afaik auch in den iMacs

Auch das stimmt, und zwar mindestens seit Mai 2013 ;-)


als Antwort auf: [#533683]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

4. Nov 2014, 09:43
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #533707
Bewertung:
(19207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf: und afaik auch in den iMacs

Auch das stimmt, und zwar mindestens seit Mai 2013 ;-)


Moin Ralf,
bei den iMacs empfinde ich den Verzicht auch als sinnvoll. Als ich das erste Mal eine Silberscheibe in den ausfindig gemachten Schlitz schieben wollte, wusste ich wirklich nicht "wie-herum-reinstecken". Beschriftete Seite nach vorn oder nach hinten?
Beim Mini ist dank der 4 USB-Schnittstellen das externe kein Umstand.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#533685]

nach Neustart mit alt-Taste kommt ein Schloss mit Textfeld

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Nov 2014, 09:52
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #533708
Bewertung:
(19203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

beschriftete Seite nach vorn ;-)

Aber die CD/DVD ist ohnehin mehr oder weniger tot.Unzuverlässiger Datenträger. Ich habe oft genug erlebt, dass Daten nicht lesbar waren, offenbar weil die Dinger mit höchster Gewschwindigkeit gebrannt wurden. Und eine Verifizierung nach dem Brennen scheint niemand durchzuführen.

Heutzutage geht der Download von einem Server fast schneller als das Kopieren von einer CD/DVD, den Postweg nicht mitgerechnet.


als Antwort auf: [#533707]
X