hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jonny*be*Good
Beiträge: 107
7. Aug 2003, 08:02
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


hallo
habe Bilddaten bekommen, die ich per PS 7 nicht aufmachen kann (Fehlermeldung: nicht vom richtigen Typ). die Bilder sind wohl auf PC erstellt.

ich kann sie auf Illustrator öffnen, sehe das bild und einen freistellpfad. ich exportiere und speichere in allen möglichen formaten von eps bis tif, aber: wenn ich das bild in PS öffne fehlt immer der freistellpfad.
wo zum kuckuck ist der bloss?

OS 9.2

vielen dank Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
7. Aug 2003, 08:55
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #46475
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


Hallo,

woher kommt die Datei (Typ, Creator)?
Kopiere alle Elemente aus dem geöffneten Dokument in Illustrator in eine neue Illu-Datei und exportiere dann das ganze als EPS. Was passiert dann?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
7. Aug 2003, 09:04
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #46478
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


Hallo!

Ist es nicht normal, dass eine Vektordatei auch mit integrierten Pixelbildern beim Import in PS gerastert wird. Ich kenne es nur so.

Lösungsansatz: Den Pfad anwählen und per Copy and Paste in PS einsetzen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Jonny*be*Good
Beiträge: 107
7. Aug 2003, 09:51
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #46491
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


hallo,
so habe ein paar sachen probiert. also an den dateien kanns nicht liegen.
ich kenn mich in illu wirklich nicht gut aus.
öffne ich in illu eine von mir erstellte ps .eps datei mit freistellpfad, erscheint das alles auch schön in illu. speichere oder exportiere ich das, habe ich in ps wieder keine pfad.
weshalb bloss?
auch copy&past bringts nicht.

übrigens habe ich ein file auf meiner alten dose in PS Light 5.5 geöffnet, DORT war dann der Pfad drin!

Creator File: keine Angaben, keine erweiterung, leeres icon

als Antwort auf: [#46470] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
7. Aug 2003, 09:58
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #46493
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


Hallo Jonny*be*Good

copy&past _ Hintergrund auswählen _ Auswahl umkehren _ Pfad erstellen _ u.s.w.

Dann hast Du zumindestens den gleichen Pfad. Dann muß er noch richtig positioniert werden. Als EPS abspeichern.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Jonny*be*Good
Beiträge: 107
7. Aug 2003, 10:09
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #46497
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


hallo Rodger

besten Dank für die Antwort. Aber es muss doch möglich sein, ein in illu erstellter pfad nach ps zu bringen?

btw: wenn ich das file nach ps "paste" habe ich nur 1 Ebene, der hintergrund lässt sich nicht auswählen, obwohl er transparent ist?

vielen dank

Jonny
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Jonny*be*Good
Beiträge: 107
7. Aug 2003, 10:42
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #46512
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


oder jetzt mal anders gefragt:
speichere ich das bild als .ai erhalte ich ein optionsfenster.

darunter müsste man "Transparenz - Pfade beibhalten" aktivieren können. lässt sich jedoch nicht machen. die Schaltfläche bleibt grau.

????
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
7. Aug 2003, 10:51
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #46516
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


Hallo

den kannst Du nur anwählen, wenn Du Transparenz verwendet hast und das .ai in einer älteren Version abspeicherst.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46470] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
7. Aug 2003, 11:31
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #46530
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach Photoshop exportieren. Wo sind die Pfade??


Hallo,

generell gilt für Photoshop, dass es nur Beschneidungsobjekte oder -pfade kennt, die aber ausreichend flexibel gehandhabt werden können. Somit läßt sich ein vermeintliches Pfadobjekt in PS erzeugen, dass sich aber in Wahrheit als Beschneidungspfad mit Füllung erweist. Illustrator hingegen kennt alle Arten von Pfadobjekten.
Daher die Verwirrung, warum Photoshop nicht so einfach mit Pfaden aus Illustrator umgehen kann. Über die Zwischenablage lassen sich die Pfade sehr gut austauschen, in beide Richtungen. Dabei können jedoch die Füllungen und Attribute wie Kontur etc. verloren gehen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#46470] Top
 
X