[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

8. Nov 2010, 13:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem,
dass ich gerne neue Graustufenprofile zu Acrobat's "Farbe konvertieren" verwenden möchte. Nämlich um ein neutrales Umwandlungsprofil OHNE Punktzuwachs oder Gamma in peto zu haben.

Also erstelle ich in Photoshop eine entsprechende Kurve, speichere sie etwa unter "Dot Gain 0%" im Color-Ordner ab (Windows). Wenn ich jetzt bspw. ein einzelnes Objekt per Touchup konvertieren möchte, ist das neue Profil prompt da.
Nur ausgerechnet im "Farbe konvertieren" Dialog, da ist es nicht auswählbar. Warum, und wie kann man das ändern?
X

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

8. Nov 2010, 14:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #456261
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

Antwort auf [ Torben Anschau ] Nämlich um ein neutrales Umwandlungsprofil OHNE Punktzuwachs oder Gamma in peto zu haben.

Wofür bitte brauchts das?


Antwort auf [ Torben Anschau ] speichere sie etwa unter "Dot Gain 0%" im Color-Ordner ab (Windows).

Also hier am Mac tauchen in Acrobat nur die standard PS Graustufenprofile auf (Dot Gain 10/15/20/35/30% und Gray Gamma 1.8 & 2.2), und das was im recommended Ordner liegt:
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/
Gibts den in der Windows Version?


als Antwort auf: [#456257]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

8. Nov 2010, 15:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #456267
Bewertung:
(4275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Zitat Wofür bitte brauchts das?


Relativ häufig bekommt man in der Druckvorstufe vormals RGB oder auch CMYK-Daten für einfachen Schwarz-Weißdrucks.
Aufgrund einer sonderbaren Konfigurationen des Rips können wir jedoch nicht komposit Grau ausgeben, denn dann wird sogar 100% Schwarz gerastert. Also brauchen wir entweder separiert alles auf K oder eben alles in einem Graustufenfarbraum, eben etwa Dot Gain.

So und in Acrobat 9 (leider ohne Pitstop o.ä.) ist meines Wissens die einzige Möglichkeit das für ALLE Elemente zu erreichen, die Farbkonvertierung über den entsprechenden Befehl (oder, ein Unbuntprofil zu missbrauchen, das klappt aber auch nicht immer).

Das funktioniert auch soweit äußerst gut. Nur habe ich eben lediglich die Standards Dot Gain 10 bis 30 % sowie Gamma 1.8 und 2.2 zur Verfügung.

Die hellen aber Fotos zu sehr auf, schon beim 10% können graue Hauttöne ins Weiß verschwinden. Also möchte ich ein Dot 0% in Farbe konvertieren nutzen.


Antwort auf [ Torben Anschau ] speichere sie etwa unter "Dot Gain 0%" im Color-Ordner ab (Windows).

Also hier am Mac tauchen in Acrobat nur die standard PS Graustufenprofile auf (Dot Gain 10/15/20/35/30% und Gray Gamma 1.8 & 2.2), und das was im recommended Ordner liegt:
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/
Gibts den in der Windows Version?

Nach genau so etwas suche ich. Bis jetzt - systemweit - erfolglos. Komisch ist halt, dass das Profil am eigentlich dafür vorgesehen Platz vorhanden und als installiert angezeigt wird. Ich kann es wieder deinstallieren und installieren.
Es ist nutzbar, sogar in Acrobat wenn ich per Touch-Up in den Eigenschaften eines Objektes konvertiere. Nur eben nicht in diesem Farbekonvertieren-Dialog und auch nicht in der Separationsvorschau.

Wenn ich das lösen könnte, wäre ich einen erheblichen Schritt weiter. Aber ich suche mal nach solchen Ordnern. Vielleicht gibt es da ja was.


als Antwort auf: [#456261]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Nov 2010, 16:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #456277
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der User "loesches" (leider nicht mehr aktiv hier) und ich hatten da auch mal etwas, was die Sufu finden müsste. Kann schon sein, dass einige Profile nicht gelistet werden. Als schneller und besserer Workaround würde ich nicht über "Farben konvertieren" gehen, was eh Fehler behaftet ist an einigen Stellen, sondern stattdessen über ein individuell konfiguriertes Preflight-Profil mit einer Farbkorrektur.

Gruß


als Antwort auf: [#456267]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Nov 2010, 17:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #456285
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

der Distiller 9 unter Vista sucht seine Profile in diesem Ordner:
Programm-Ordner\Common Files\Adobe\Color\Settings\

Gruß
Stephan

ps: Die Windows-eigene Suchfunktion findet in solchen Fällen nur selten die richtigen Orte, da MS meint, System- und Programm-Ordner seien für den User unwichtig.


als Antwort auf: [#456267]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Nov 2010, 18:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #456299
Bewertung:
(4205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:

"Programm-Ordner" meint "c:\Programme", "c:\Program Files" oder "c:\Program Files (x86)", je nach Windows-Version.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#456285]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Nov 2010, 09:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #456344
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ps: Die Windows-eigene Suchfunktion findet in solchen Fällen nur selten die richtigen Orte, da MS meint, System- und Programm-Ordner seien für den User unwichtig.

die unsichtbaren und Systemordner werden auch durchsucht wenn man die Sichtbarkeit dieser in den Ordneransichtsoptionen aktiviert. Was die Suche allerdings mit der Ordneransicht zu tun hat, weiß wohl wirklich nur MS - für mich ist das kein kausaler Zusammenhang...

Gruß


als Antwort auf: [#456285]

neue Farbprofile für Acrobat's Farbe konvertieren - Wohin?

loesches
Beiträge gesamt: 231

19. Nov 2010, 07:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #457465
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] der User "loesches" (leider nicht mehr aktiv hier) und ich hatten da auch mal etwas, was die Sufu finden müsste. Kann schon sein, dass einige Profile nicht gelistet werden.

Hallo rohrfrei,

meintest du etwa diesen Thread von damals?
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=279315?#279315

Hatte dieses Jahr leider nicht so viel Zeit und Muse hier im Forum unterwegs zu sein, da mein Hausbau Vorrang hatte.
Ich gelobe jedoch Besserung und bin grad dabei deine ganzen Beiträge von diesem Jahr nachzulesen. ;-)


als Antwort auf: [#456277]
X