hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » neuer Monitor am MBP für Bildbearbeitung

roenni

17. Apr 2010, 17:35

Beitrag #1 von 14
Bewertung:

(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

neuer Monitor am MBP für Bildbearbeitung

Liebe HDSler,

ich suche jetzt schon eine Weile nach einem geeigneten externen Monitor zur möglichst farbverbindlichen Bildbearbeitung.
Möchte den an meinem MBP einsetzen, hin und wieder dadrauf aber auch mal einen Film schauen können.
Als Größe hatte ich an ca. 22" gedacht (haben wir auch im Büro und ich hab das Gefühl 24" wär bissl too much). Ich hab jetzt schon lange bei PRAD die Tests durchgeblättert doch ich komm nicht so recht weiter. Budget liegt bei ca. 500 EUR.
Bis jetzt bin ich erstmal soweit:
Eizo S2243W
Eizo CG222W
Eizo S2333WH-BK
Eizo S2232W
HP LP2475W
Dell 2408WFP...

Was denkt ihr bzw. habt ihr spontan eine Empfehlung?

Vielen Dank im Vorraus!

Thomas Richard  M  p

18. Apr 2010, 19:25

Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #439452

Bewertung:

(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

22"er sind in der Regel etwas hochskalierte 20er mit 1680*1050er Auflösung. Die 24er haben bereits die volle 1920*1200er Auflösung, zeigen also statt 1,76 Megapixel 2,3 Megapixel.

Der HP ist schwer bis gar nicht ordentlich kalibrierbar, der Dell ist ein sehr solides Arbeitstier, ohne übermässig großen Gamut.

Von Eizos in den unteren Preisklassen halte ich nicht viel, die zehren m.E. nur vom guten Namen der CG Geräte – da gibt es besseres zu gleichem Preis, respektive gleichwertiges für weniger Geld.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#439435] Top

roenni

18. Apr 2010, 20:13

Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #439457

Bewertung:

(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

@ Thomas:
hast du eventuell direkt eine Empfehlung für mich bis max. 24" (wenn möglich aber eher kleiner, ich hab bissl Angst daß das zuhaus zu riesig ist)? Oder dann eher 20"? Sagen wir bis ca. 700 EUR?
Oder würdest du mir zu dem Dell raten?
Der wird unter PRAD als zu hell für farbverbindliche Bildbearbeitung beschrieben. Und man kanns wohl nicht so recht runterregeln...
Es gibt seit März nen neuen Eizo: SX2262W. Sagt dir der was?

als Antwort auf: [#439452] Top

macbookmatthes

18. Apr 2010, 20:29

Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #439459

Bewertung:

(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Also,

der HP ist nicht leicht einzustellen, das ist richtig. Hab hier selber einen. Wenn man es raus hat isser gut, wen nicht, fühlt man sich ver'''''''''' (beliebiges Wort einsetzen).

Wenn du aber schon einen CG222 von EIZO in Betracht ziehst, kannste auch evtl. mal diesen überlegen:
NEC MultiSync LCD2490WUXi2

Von den "Billigserien" bei EIZO bin ich, wie Thomas, ebenfalls nicht sonderlich angetan. Muss man leider so sagen.

Subjektiv: 24" sind schon sehr angenehm, aber mein Schreibtisch aist auch nicht gerade klein (2 meter x 0,8 meter).

Beste Grüße
m

als Antwort auf: [#439457] Top

Thomas Richard  M  p

18. Apr 2010, 21:48

Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #439464

Bewertung:

(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ roenni ] Oder würdest du mir zu dem Dell raten?

Auf jeden Fall nicht davon abraten.

Was die Helligkeit angeht, das sollte hinzubekommen sein, auf jeden Fall mit ordentlicher Kalibrationssoftware wie Basiccolor Display.

Was die gefühlten und tatsächlichen Ausmaße angeht, habe ich gerade mal eine 24er hier vermessen:

56cm Breit, 50cm hoch incl. Fuß

Schneid dir ne Pappe auf die Größe und stell sie mal da hin, dann solltest du dir einen Eindruck davon machen können ob das passt oder nicht ;-)

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#439457] Top

roenni

20. Apr 2010, 08:13

Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #439580

Bewertung:

(4030 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Sodele, ich hab das jetzt mal gemacht, wie du gesagt hast, und muß doch sagen, daß 24" nur in Frage kommen, wenn ich wirklich nicht anders fündig werde.
Keinen Tip für nen 22-23 Zoller? ;-)

Wofür brauch man eigentlich den erweiterten Farbraum wirklich? Ich mache in Fotobearbeitung, CAD und Grafiken.

als Antwort auf: [#439464] Top

macbookmatthes

20. Apr 2010, 10:19

Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #439606

Bewertung:

(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gut,

bei Größe halte ich mich mal raus.

Erweiterten Farbraum brauchst du eben für das was du machen willst, v.a. Fotobearbeitung, zumindest wenn du eine halbwegs brauchbare Kamera hast.

Da sollte der Monitor schon ein wenig mehr abdecken können, sonst siehst du nie, z.B. bei RAW-Entwicklung, was die Kamera wirklich macht und kann.

Gruß
m

als Antwort auf: [#439580] Top

Thomas Richard  M  p

20. Apr 2010, 11:50

Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #439638

Bewertung:

(3985 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich gehe aber nochmal auf die Größe ein: CAD ist doch auch eine der Anwendungsgebiete, die nie genug Arbeitsfläche haben kann.

Es gibt zwar auch 20er mit Full HD Auflösung, aber die haben dann irgendwas um120ppi, da ist vielen schon alles ein wenig zu klein.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#439606] Top

thowi S

20. Apr 2010, 21:48

Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #439706

Bewertung:

(3931 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ macbookmatthes ] Erweiterten Farbraum brauchst du eben für das was du machen willst, v.a. Fotobearbeitung, zumindest wenn du eine halbwegs brauchbare Kamera hast.

Da sollte der Monitor schon ein wenig mehr abdecken können, sonst siehst du nie, z.B. bei RAW-Entwicklung, was die Kamera wirklich macht und kann.

etwas spitzfindig... aber dennoch: was Kameras aufnehmen, können wir vermutlich nur ahnen. Ich tippe aber, dass jede Billig-Knipse den Gamut eines jeden Monitors locker ausreizt. Insofern stimmt zwar, dass mit größerem Gamut mehr von der tatsächlichen Aufnahme dargestellt wird (wobei es hier eher auf den RAW-Konverter ankommt... denn das eigentliche RAW "sehen" wir ja eh nie). Aber der gößere Gamut macht Sinn mit Blick auf Arbeitsfarbraum bzw. vor allem mit Blick auf die Ausgabe, sprich Drucker. Wenn der Monitor den bevorzugten Druckerfarbraum einigermaßen gut darstellen kann, ist das das durchaus sehr komfortabel.
Aber wo wir beim Thema Fotografie sind: ich würde, obwohl ich mit recht großen Printdaten hantiere, immer die Größe des Displays als weniger wichtig einordnen, als die Hardwarekalibrierbarkeit. Insofern halte ich den CG222 in der og. Liste für die beste Wahl. Aber meines Wissens passt der nicht in die Preisgruppe bis €500,- ...

als Antwort auf: [#439606] Top

roenni

21. Apr 2010, 08:16

Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #439720

Bewertung:

(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

@thomas
Zitat CAD ist doch auch eine der Anwendungsgebiete, die nie genug Arbeitsfläche haben kann.

Jepp, stimmt eigentlich! ;-)

@thowi:
Zitat Insofern halte ich den CG222 in der og. Liste für die beste Wahl. Aber meines Wissens passt der nicht in die Preisgruppe bis €500,-

da haste leider recht. Da muß ich mein Budget jetzt wohl auf ca. 800 EUR erweitern.

Habt ihr außerhalb meiner oben gemachten Liste mit dem neuen Budget und angesichts der Tatsache, daß es im Extremfall auch ein 24Zoller sein "darf", eine bessere Empfehlung als den CG222 mit erweitertem Farbraum?
Dit wär so schön... :-)

als Antwort auf: [#439706] Top

macbookmatthes

21. Apr 2010, 10:26

Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #439743

Bewertung:

(3863 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hab's oben schon mal erwähnt:

NEC MultiSync LCD2490WUXi2

Ist zwar kein SpectraView, aber die Grundtechnik darunter ist fast identisch. Guck ihn dir mal an.
Und die SV-Serie ist im Preis nu wirklich ne andere Liga, leider ;-/

Gruß
m

als Antwort auf: [#439720] Top

Thomas Richard  M  p

21. Apr 2010, 12:11

Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #439749

Bewertung:

(3836 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Der von Matthes aufgeführte NEC ist in der Tat einen Blick wert, wenngleich auch wieder nicht in der angepeilten Preisregion.

Da passt der, von dem ich mir ja einiges verspreche:
http://geizhals.at/...schland/a452960.html

Wie aktuell ist denn das MacBook Pro? Wenn aktuelle oder vorherige Baureihe würde ich bei den Schirmen auch den Aspekt DisplayPort nicht ganz ausser Acht lassen.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#439743] Top

Bernhard Werner p

21. Apr 2010, 20:13

Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #439805

Bewertung:

(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Der genannte NEC ist wirklich klasse.

Ein sehr großes Manko sind jedoch die Halterungen. Wenn man keinen standfesten Schreibtisch hat, kann das ganzschön nerven!

Bei der SV-Serie bin ich von den "Scheuklappen" etwas enttäuscht. Die passen nicht wirklich zur Qualität der Monitore.

Beides hat Eizo besser umgesetzt!

Gruß
Bernhard

Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts abspielt, handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen.

als Antwort auf: [#439749] Top

roenni

5. Jun 2010, 19:19

Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #443800

Bewertung:

(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

@thomas: MBP ist ca. 2 Jahre alt, meines Wissens ohne Displayport

So, mittlerweile ist der neue Moni hier: es ist der CG222W für knappe 760 EUR geworden.
Nach ein bisschen Rumtüfteln hab ich jetzt allerdings auch einen Pixel/Subpixel-Fehler bei Weiß und Grün ausgemacht und bin mir jetzt wieder dolle unsicher ob das auf Dauer anfängt zu nerven.
Da das leider der Letzte seiner Art ist (EIZO hat die Produktion mittlerweile eingestellt :-( ), würde Zurücksenden auch gleichzeitig bedeuten nach einer adäquaten Alternative zu suchen.
Was würdet ihr denn da machen?

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, nach laienhafter Kalibrierung mit dem DTP94 sind die Farben klasse und zudem ist er total geräuschlos. Eigentlich echt toll!
Die Pixel könnten aber tatsächlich (-> Kommentar von Thomas) etwas kleiner sein und es wär immernoch sehr gut zu lesen. Da ists schon eine kleine Umstellung vom MBP 15"Display mit 1440x900px.

als Antwort auf: [#439805] Top

Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » neuer Monitor am MBP für Bildbearbeitung

^