hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
11. Mär 2003, 16:45
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


hallo zusammen
ich interessiere mich für die php welt und habe auch schon einige artikel darüber gelesen.
ich arbeite auf einem mac und finde die sachen nirgends, die ich da downloaden sollte:
php
mysql
apache (ist das alles)
wie fange ich da am besten an, gibt es gute, einfache workshops auf deutsch?
ist es eigentlich auch möglich, fertige php scripte herunterzuladen und einzubauen?

ich wäre froh um einige tipps...
besten dank schon jetzt
tom Top
 
X
Ollli
Beiträge: 458
12. Mär 2003, 13:15
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #27824
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


schau mal bei folgenden Seiten vorbei, die haben das recht gut erklärt:
http://www.pc-town.de/...s/php_mysql/wamp.php
http://www.dreamworker.de/tutorials/udev_wamp.php
http://www.innovativemedien.net/apache/
http://www.medini.de/...rnet/tutorials/wamp/

und wenn du noch was zu php suchst, schau auf http://schattenbaum.net/php

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)
als Antwort auf: [#27711] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Mär 2003, 13:55
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #27836
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


danke ollli (sind das genug l's?)für deine links.
das scheint aber alles etwas windowsorientiert zu sein...(oder spielt das keine rolle? soweit zum thema "neuling")
gibts denn auch seiten zu php, mysql, wo alles auch für macintosh (am liebsten classic) beschrieben ist und wo die downloads erhältlich sind?

gruss, thomas
als Antwort auf: [#27711] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
12. Mär 2003, 14:31
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #27844
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


Hi,

meines Wissens gibt es den Apache nicht kostenlos für Classic OS, vielleicht solltest du mal doch über OS X nachdenken.

Folgendes habe ich für Classic gefunden: http://www.tenon.com/products/ (kostet aber)

Wolfgang
als Antwort auf: [#27711] Top
 
Ollli
Beiträge: 458
12. Mär 2003, 18:20
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #27871
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


Sorry, dass hatte ich total überlesen bzw. bei der recherche dann vergessen :-(

ich habe jetzt mal was für osx rausgesucht (ich hoffe, dass es das ist ;-))
für apache:
http://ftp.leo.org/...ple-darwin5.5.tar.gz
php:
http://www.entropy.ch/.../php/welcome_de.html
mysql:
http://www.mysql.com/...oads/mysql-3.23.html (bei Mac OS X Downloads)

Ich hoffe, diesmal hast du alle Downloadlinks.
Hier sind auch mal ein paar Beschreibungen, die hoffentlich besser weiterhelfen als die meine alten Links ;-)
http://www.dynamic-webpages.de/php/install.macosx.php
http://www.webedition.de/...llation_syst/mac.php

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)
als Antwort auf: [#27711] Top
 
Murmel
Beiträge: 16
16. Mär 2003, 00:28
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #28248
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neuling sucht einen tipp


Hi

Also ich arbeite auch auf einen Mac mit MacOS9.2. Wenn Du Dsl hast, dann kannst Du alles Online machen. Such Dir einen Provider der php und Mysql bietet und los gehts ;) Bei Versiontracker.com mal "php" eingeben und Du findest ein paar Sachen. Die Editoren am Mac kannst Du leider aber eigendlich vergessen. Ich schreibs mit BBedit und es geht ganz gut damit. Es gibt sogar nen Parser dafür. Aber eigenslich auch nicht schlimm, so lernt man es wenigstens :D

Grüße,

Murmel
als Antwort auf: [#27711] Top
 
X