[GastForen Archiv Adobe GoLive nochmal Hintergrundbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nochmal Hintergrundbild

Tatooine
Beiträge gesamt: 30

3. Sep 2002, 23:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arrgh,

jetzt dachte ich, es wäre alles ok ... nee, natürlich nicht.

Habe meine Seite auf einem 17 Zoll Monitor entworfen - und mir den Spass eben auf einem 19 Zoller angeguckt ... da wird der Hintergrund ja trotzdem gekachelt dargestellt (auch im IE) - trotz CSS.

Wenn ich ein grösseres Hintergrundbild nehme, dann sehe ich auf´m 17er praktisch nur den uni-farbenen Mittelteil des Bildes, die Verzierung (die Wellenlinien) am Rand ist aber weg. :-( (auch nicht durch scrollen zu holen)

Muss man da noch was anderes beim CSS beachten ? Eingestellt ist jetzt:
Einmal wdh, anhängen fest,oben und links jeweils "center".

Oder besser: Kann man das Bild irgendwie an die jeweilige Größe anpassen lassen ?

Danke schonmal,
Tatooine.
X

nochmal Hintergrundbild

Dominik
Beiträge gesamt: 163

4. Sep 2002, 18:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #10698
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Zusammenhang zwischen das Hintergrundbild per CSS einbauen und der Erwartungshaltung, daß es nicht Kacheln soll verstehe ich nicht ganz.

Zitat Eingestellt ist jetzt:
Einmal wdh, anhängen fest,oben und links jeweils "center".


Das ist kein CSS.

Probier mal folgendes:
body {color: black; background: #ffc url(http://www.pfad_zum_bild.gif); background-repeat: no-repeat;}

Dominik


als Antwort auf: [#10627]

nochmal Hintergrundbild

Tatooine
Beiträge gesamt: 30

4. Sep 2002, 21:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #10711
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, also folgendes habe ich gemacht:

Das Hintergrundbild habe ich im Inspektor angegeben --> unter <title>

Dann habe ich mir mein schlaues Buch zu Adobe GL 5.0 geschnappt und da stand folgendes drin, damit das Hintergrundbild nicht kachelt (klappt aber wohl nicht mit NN):

1) auf Treppensymbol für CSS oben rechts klicken
2) dann neuen Klassensektor definieren .back und im Inspektor oben genannte Einstellungen für das Hintergrundbild vornehmen. Dann sollte das auch klappen....

Aber leider kachelt es wie gesagt trotzdem beim 19 Zoller :-(



als Antwort auf: [#10627]

nochmal Hintergrundbild

Dominik
Beiträge gesamt: 163

5. Sep 2002, 02:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #10717
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, daß ich Dir so jetzt nicht weiterhelfen kann...

Ich sehe mich als den Menschen, der zum Zuge kommt, wenn es an den (HTML/CSS) Quelltext selber geht und Probleme aussortiert werden müssen. (Es ist schlicht kürzer und einfacher.) Was steht denn *konkret* in Deinem Stylesheet/Inlinestyle (gerne auch per Mail!).

Bei den "Aktionen" von GoLive muß ich passen; dazu ist meine GoLive-Zeit zu lange her. Bevor ich mich durch zig Seiten Anleitung kämpfe lese ich lieber weniger (in den Spezifikationen und Buglisten) und habe dafür was "offizielles" 'in der Hand'. Ich kann derzeit noch keinen Zusammenhang zwischen einer neuen Klasse und ein sich nicht wiederholenden Hintergrundbild sehen. (Es wäre sinnlos "body" eine eigene Klasse oder ID zuzuweisen, denn das könnte man direkt machen; body ist ja nur einmal erlaubt...)

Nochmal die Bitte: poste was in Deinem CSS-File zu dem Hintergrundbild steht. Vielleicht ist das jetzt ein bißchen arbeit für Dich, aber ich glaube, daß das Aussortieren dieser Regel lehrreich sein könnte und Dich weiterbringt...

Dominik


als Antwort auf: [#10627]

nochmal Hintergrundbild

Turicon
Beiträge gesamt: 161

5. Sep 2002, 09:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #10726
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hei Tatooine,

wollte Deiner Mail antworten. Dein benutzter Mailserver ist jedoch besch....(eiden) gegen Spam geschützt! Er weißt alle Mails von 1&1 und Puretec - Kunden als Spam zurück... arrrgh :-(
Beschwere Dich mal bei den Trotteln!!

Aber zu Deinem Problem. Dominik hat es schon ganz gut erklärt. Du mußt jedoch die Grafik auch per CSS einfügen und nicht im Body-Tag. Schau mal hier rein:
http://www.drweb.de/...kiste/tricks70.shtml und http://www.drweb.de/...kiste/tricks22.shtml


Ich hoffe, das hilft Dir. Falls Du mich per Mail kontaktieren willst, benutze bitte einen anderen Mailaccount.

Gruß,
Jens


als Antwort auf: [#10627]

nochmal Hintergrundbild

Tatooine
Beiträge gesamt: 30

5. Sep 2002, 10:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #10732
Bewertung:
(1313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das war´s - die beiden Links haben mir echt geholfen !!! Danke schön.

Gehe nicht so gerne in den Quelltext rein und bastel da rum .... dachte, es ginge auch irgendwie anders.

Trotzdem Euch beiden Danke für die Mühe,

Tatooine.


als Antwort auf: [#10627]
X