hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
7. Aug 2003, 15:40
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


aus unerfindlichen gründen, habe ich plötzlich meine notizzettel verloren, die sich seit äonen auf meinem desktop befanden. kann ich die wieder holen? irgendwo müssen die ja gespeichert sein. habe zwar in den präferenzen ein file entteckt, das "stickies-database" heisst, konnte damit aber nix anfangen.

hoffe schwer, dass mir jemand helfen kann. die infos auf diesen stickies waren ziemlich wichtig.

wie kann ich in zukunft die stickies back-upen?

gruss und danke
xaver Top
 
X
Jappl
Beiträge: 501
7. Aug 2003, 16:09
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #46622
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


Hallo Xaver,

bist Du unter OS9 oder OSX?
Es ist eigentlich so, daß die Notizzettel erst gespeichert werden, wenn Du den Zettel schließt. Wenn Du sie aber nie geschlossen hast, dann sind sie meines Wissen nach nur in den Prefs hinterlegt!
Ich fürchte also, daß sie weg sind.

Für die Zukunft kannst Du die Stickies über das Menue sichern, dann sind sie auc gesichert.

Gruß
Jappl


"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Aug 2003, 16:51
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #46631
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


ich arbeite unter os x
die notizettel habe ich natürlich mit dem menü-befehl gesichert. daher bin ich ja auch der meinung, dass sie ja irgendwo sein sollten.
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Aug 2003, 11:01
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #47010
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


sehr seltsame sachen. gestern waren die stickies plötzlich wieder da. heute sind sie wieder verschwunden...
als Antwort auf: [#46619] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
12. Aug 2003, 13:25
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #47046
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


naja
am besten mal alle sichern wenn sie wieder da sind
und zwar mit "Sichern unter"..

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Aug 2003, 13:47
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #47054
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


sichern unter? das gibts eben nicht. nur "sichern" und wo es das dann hinlegt, weiss ich nicht.

die situation wird zudem immer bizarrer, ich habe die stickies jetzt nämlich ausgedruckt, und das geht tiptop. das heisst also, sie sind da, aber nur nicht sichtbar.

ist wohl irgend ein os x problem. da erlebt man ja fast täglich lustige sachen...
als Antwort auf: [#46619] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
12. Aug 2003, 13:57
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #47057
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


sorry Anonymer
stimmt ja
es heisst "text exportieren" nicht "sichern unter"

lustige sachen im OS X habe ich nur wenn ich eine ComicDVD laufen lasse.... :)

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Aug 2003, 14:35
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #47066
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


text exportieren habe ich auch schon versucht. geht auch nicht, da der "sichern"-button inaktiv bleibt.

weisst du, eigentlich erlebe ich auch keine lustige sachen mit os x. aber ich nehms halt mit humor :)
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
12. Aug 2003, 14:50
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #47070
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


Text exportieren geht nur dann, wenn du den Text auf einem Notizzettel angewählt hast und ihm dann unter "Text exportieren" einen Namen gegeben hast.
Bei mir kann ich nur bei geänderten "Zetteln" speichern. Also nur einmal. Dann eine neue Änderung - dann erst wieder speichern.

Ansonsten dürften die "Zettel" direkt im Programm mitgespeichert werden. Wenn man einzelne "Zettel" schließen möchte fragt das Programm ja auch nach, ob es den "Zettel" als Text (siehe oben) speichern soll.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
12. Aug 2003, 15:09
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #47072
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


Hallo,

es scheint ja ein gewisses Problem mit den Stickies zu geben!
Ich habe mal nachgesehen, wo die Daten hingespeichert werden.

Hier die Lösung:

Bei "Alles sichern":
Users:"Benutzer":Library:StickiesDatabase

Wenn Du ein Stickie beschriftet hast, kannst Du es mit "Apfel" + "W" schließen, dann fragt er, ob Du die Stickies sichern möchtest. Mit "ja" bekommst Du die möglichkeit einen Speicherort auszuwählen. Hier liegt dann ein Textdokument (Textdit).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."
als Antwort auf: [#46619] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
12. Aug 2003, 15:19
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #47073
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


Ist es nicht sowieso besser den "Textdit" für solche notizen zu gebrauchen?
Ich zumindest mache das schon seit ich Mac habe (1996) mit "Textdit"
hatte darum auch noch nie Probleme....

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#46619] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Aug 2003, 16:13
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #47093
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notizzettel


danke für die antworten. das problem habe ich immer noch. aber mir ist jetzt wenigstens klar wie's funktioniert.

@GoeGG-ArT: da hast du schon recht. wenn du einen notizzettel sicherst, kriegst du laut jappl sowieso ein text-edit-dokument. ich fand die stickies bis anhin einfach praktisch, werde es aber jetzt auch anders machen.

gruss
xaver
als Antwort auf: [#46619] Top
 
X