hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Peter Krammel
Beiträge: 32
29. Okt 2003, 08:38
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notw. Zugriffsrechte verlangt - wie komme ich hin?


Möchte auf meinem Mac System 10 in eine Setting-Datei von Acrobat 6 eine weitere reinlegen u. es kommt folgende Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Wie komme ich da ran, daß ich den Settingsordner reinschieben kann. Fragt mich auch nicht nach einem Paßwort. Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
29. Okt 2003, 08:50
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #56517
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notw. Zugriffsrechte verlangt - wie komme ich hin?


Hallo Herr Kramel,

da sich die Joboptions von Acrobat Distiller 6.0 im :Users:Shared: Verzeichnis befinden auf das standardmässig (wie der name schon sagt) alle dem System bekannten User Zugriff haben, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Sie haben sich doch als normaler User oder vielleicht sogar Administrator eingeloggt, oder?

Ansonsten gibt es seit Acrobat Distiller Version 6.0 eine sehr simple Methode neue Joboptions zu übernehmen: Ziehen Sie die Jopoption-Datei einfach per Drag & Drop auf das Distiller Programmfenster und lassen Sie sie dort fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#56516] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
29. Okt 2003, 09:01
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #56519
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notw. Zugriffsrechte verlangt - wie komme ich hin?


Hallo zusammen

Das mit dem Zugriff stimmt leider nicht ganz. Apple vergibt nach einer Standardinstallation das zusätzliche Bit "Sticky", das heisst, dass der Besitzer immer ändert und nur der kann die Datei verändern. Das kann man ganz einfach ausprobieren, indem man als User1 eine Textdatei erstellt, unter Shared speichert und sich dann als User2 einloggt. Man kann zwar die Datei öffnen, aber nicht bearbeiten, da man nicht der Besitzer dieser Datei ist.

Ich ändere dieses Sticky immer mit XRay, das ist das einzige Tool, dass es auf der grafischen Oberfläche gibt, das dieses Bit rein- oder rausnehmen kann.

Was ich absolut nicht verstehen kann: Wie kommt Adobe bloss dazu, die Joboptions ausgerechnet unter "Shared" zu sichern? Wenn schon, dann in der lokalen Library. Oder, was den Sinn des Mehrbenutzersystems verfolgen würde, in der eigenen UserLibrary. Da wurde meines Erachtens nicht ganz die Strategie verfolgt, die das Filesystem von OS X vorgibt. Vielleicht kommt dieses Denken von Windows, wo es einen Ordner "All Users" gibt, in dem Benutzerdaten für alle User drin sein können. In der Praxis etwas sehr praktisches....


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#56516] Top
 
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
29. Okt 2003, 09:11
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #56522
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

notw. Zugriffsrechte verlangt - wie komme ich hin?


Hallo Herr Uhlmann,

dass weiterhin natürlich spezielle User-Rechte für die einzelnen dort hineingelegten Dateien gelten das ist mir schon klar. in diesem Fall ging es aber laute Aussage von Herrn Kramel darum (Zitat: "eine weitere (Joboption-Datei) reinlegen") einfach eine weitere Datei in ein Unterverzeichnis des Shared Ordners zu legen und das sollte doch, sofern nichts an den Zugriffsrechten geändert wurde, jedem eingeloggten User möglich sein. Oder irre ich?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#56516] Top
 
X