hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
3. Sep 2002, 22:21
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


hallo,
habe probleme beim installieren von software, beim starten der cd, und anklicken des installers, kommt fehlermeldung " kann nicht starten, weil installer nicht gefunden (-18)
was kann das sein?
der rechner wurde neu aufgesetzt von einem service, die von ihnen installierte software funktioniert, aber zb fotoshop 7 upgrade, freehand x ( unter osx versucht), office x ( dito ) lassen sich nicht installieren. acrobat vollversion ist installiert und lässt sich nicht starten, weil : nicht gefunden.
für tips bin ich dankbar
grüße aus tirol
carola Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
3. Sep 2002, 22:23
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #10623
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


nachtrag:
power mac g4 dualprozessor mit os 9 und os x (leider nur eine partition)
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
4. Sep 2002, 09:29
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #10631
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


hallo,

zuerst mal ein paar fragen, sonst kommen wir da nicht zum ziel:

- wurde der ordner "utilities" oder unter jaguar "dienstprogramme" umbenennt?
- wurde das programm "installer" gelöscht (zu finden in den utilities, bzw. dienstprogrammen

geh zuerst mal über die softwareaktualisierung in den system preferences ins netz zum schauen, welches update denn nun wirklich fehlt.

Gruss Dave
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Sep 2002, 10:34
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #10644
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


Morgen,
gegenfrage: wie heißt oder muß der ordner heißen in dem die itilities mit dem installer befindet(os 9.2). diese problem könnte es sein, ich finde zwar die itilities mit dem installer, aber in einem merkwürdigen ordner, darin befindet sich noch einsam und verlassen der Acrobat (der auch nicht funkt), kommt mir merkwürdig vor. kann ich im falle den ordner einfach wieder umbenennen, oder ordner itilities in den ordner verschieben wo er auch gesucht wird?
vielen dank derweil..
gruß aus tirol
carola
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Sep 2002, 10:37
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #10646
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


ups wollte natürlich statt »itilities« utilities schreiben *sorry*
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
4. Sep 2002, 15:33
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #10678
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


geht es jetzt um os x oder um os 9? das sind zwei völlig verschiedenen systeme! aber aus der antwort kann ich schon rauslesen, dass eine neuinstallation von x hier angebracht ist. also: alles noch mal neu installieren und dann mal gar nichts verschieben oder die ordner anpassen. mac os x ist kein update von 9!
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Sep 2002, 16:26
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #10689
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


hallo, sorry hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:
es sind os9.2 und osx installiert. ich bevorzuge os9 und habe es auch als startvolumen. das problem ist, dass bei der software installation unter os9.2 tritt der o.g. fehler auf. im übrigen wurde der rechner von einem appleservice neu aufgesetzt, totzdem kommen merkwürdige fehler vor, wie auch ständiger absturz von ps. ich persönlich habe nix verschoben oder umbenannt, wollte nur div software ( orginalsoftware) installieren. beim service schließen sie einen festplatten defekt nicht mehr aus. ich hoffte nur hier vielleicht ein paar wertvolle tips zu erhalten, ohne den rechner wieder tagelang ausser haus zugeben (auftragsstress). ich hoffe ich konnte mich nun deutlich genug ausdrücken. bin für jeden tip dankbar!
grüße aus tirol
carola
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
4. Sep 2002, 16:46
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #10690
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


also, eigentlich ist das hier ein os x forum. nichtsdestotrotz, der fehler scheint im zusammenhang mit einer bestehenden os x installation zu sein. wenn es ein festplatten-defekt sein sollte, würde das betriebssystem selber bocken. es kann in der tat zu problemen kommen, wenn man die installer von 9 und x verwechselt: bei vielen carbon-programmen gibt es zwei installer: einen für x und einen für 9. office x läuft übrigens NICHT mehr unter 9!
ich habe noch folgenden tipp: ein neuaufbau der schreibtischdatei könnte weiterhelfen. der fehler in acrobat weisst auf einen application-wrapper hin. das sind programme, die eigentlich ordner sind, aber für den benutzer nur als icon sichtbar sind. wenn man nun unter mac os x mit gedrückter control-taste so ein programm anwählt kann man die contents (inhalte) anschauen.
nun zurück zu ihrem problem:
ich würde es sowieso vorziehen, wenn sie noch mehr auf 9 als auf x arbeiten 2 partitionen zu machen. das geht nur, wenn die festplatte mit dem festplattendienstprogramm partitioniert wird, was einen KOMPLETTEN datenverlust zur folge hat.
zuerst das noch ausprobieren, bevor der mac wieder an apple geht (das kann lange dauern...)

gruss dave
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Sep 2002, 20:54
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #10708
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


hallo,
ja ich weiß es ist ein os x forum, aber auch leider das einzigste, was sich mit mac os beschäftigt, leider gibs ja kein os 9 forum*sorry*
ich werde also morgen die vorschläge mal probieren. das os x ist nur für office x installiert, eben weil dieses nicht unter os 9 läuft.
zur not werde ich wohl die daten ( 13 GB) auf einen externen server legen, und alles neu aufsetzen :-(, das dauert aber auch wieder so lange.
ok ich danke für eure zeit, die ihr für mich geopfert habt,
viele grüße
carola
als Antwort auf: [#10622] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Sep 2002, 22:34
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #10765
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

os 9.2 und os x probleme beim software installation


hallihallo,
also, das symbol ist ein symbol und kein ordner, das ist mal klar. bei erfolgreicher installation, neustart usw findet er bei einem simplen klick auf eine beliebige pdf datei, welche normalerweise das öffenen des acrobat readers zur folge hat, nur ein popup fenster mit ....nicht gefunden...
schreibtischdateien habe ich auch schon neu angelegt, daran kanns auch nicht liegen. Grrrr
grüße aus tirol
als Antwort auf: [#10622] Top
 
X