[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdf druckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf druckt nicht

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Feb 2007, 07:48
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
ich habe ein phänomen, für das ich keine erklärung habe. pdfs für korrekturläufe drucken teilweise nicht mehr auf den druckern unserer kunden. hier eine kurze beschreibung des workflows: ein geschäftsbericht, 4c, erstellt in quark 6.5 und distillt in acrobat 7 mit üblichen, bisher immer problemlos funktionierenden distiller-settings und druckertreibern, wird in 4 teilen dem kunden per mail zugestellt. davon kann dieser 2 teile ausdrucken, die anderen 2 teile nicht. der dortige drucker bringt die fehlermeldung: ERROR: typecheck / OFFENDING COMMAND: setcolorspace. im dokument sind lauter gleichartige cmyk-EPS-Dateien mit jpg-komprimierung und angetaggten iso-coated-v2 profil eingebaut.
gestern klagte zudem noch ein anderer unserer kunden über das gleiche problem, er könne die datei nicht ausdrucken.
bereits getätigte ansätze zur problemlösung: distiller settings mehrfach verändert, datei per ftp übertragen, pdf version bis zu 1.3 runtergespeichert, kein erfolg.
hat jemand eine idee zur problemlösung??? hierfür wär ich sehr dankbar. viele grüsse, rhabarbermus.

ps. bisher erzeugte hires-pdfs mit beschnittzeichen erzeugten bei partnerdruckereien bislang keine probleme.
X

pdf druckt nicht

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

23. Feb 2007, 08:38
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #278034
Bewertung:
(10780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie bekommst du denn aus Xpress die PDF-Objekte mit einem ICC-Profil getaggt?
Oder sind nur die EPS getaggt? Speichere die mal ohne CMS ab und schicke dem Kunden das dann neu.


als Antwort auf: [#278022]

pdf druckt nicht

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Feb 2007, 08:44
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #278036
Bewertung:
(10778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,
nur die epse sind getaggt.
allerdings ist es ja so, dass z.b. der teil seite 1-20 ebenfalls mit den getaggten epsen aufgebaut ist und druckt, der teil 21-40 jedoch nicht....
probieren liesse sich das auf jeden fall.
vielen dank zunächst mal und viele grüsse, rhabarbermus


als Antwort auf: [#278034]

pdf druckt nicht

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

23. Feb 2007, 09:54
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #278049
Bewertung:
(10761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke da eher an ein Schriftenproblem. Vielleicht ein versteckter Rahmen mit einer nicht richtig eingebetteten Schrift (tt- mit Lizenzproblem).
Lass doch mal den Kunden das pdf als "Bild" drucken. Vielleicht geht das.

Gruß Gerhard


als Antwort auf: [#278036]

pdf druckt nicht

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Feb 2007, 10:14
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #278055
Bewertung:
(10749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Der Operator setcolorspace ruft CIE-basierte Farbräume und Sonderfarben auf. Ev. kommt der Drucker nicht klar mit den eingebetteten Farbräumen. Schick dem Kunden vielleicht eine Datei ohne eingebetteten Profile. Prüfe mal ob keine Sonderfarben drin vorkommen. Beim typecheck-Fehler handelt es sich meistens um einen »Programmierfehler« der höchstens vielleicht durch einen aktualisierten PS-Treiber aufzufangen ist. Es kann auch sein dass die Datei bei der Übertragung beschädigt wurde.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#278022]

pdf druckt nicht

fourfahrer
Beiträge gesamt: 36

23. Feb 2007, 10:24
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #278057
Bewertung:
(10743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem aus Indesign. Die recht komplexen PDFs sind nur auf dem Mac gelaufen. Unter Windows konnten Teile der Datei nicht dargestellt oder gedruckt werden. Erst nach "PDF optimieren" in Acrobat7 sind die Daten auch unter Windows gelaufen.
Gruß
fourfahrer


als Antwort auf: [#278055]

pdf druckt nicht

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Feb 2007, 10:26
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #278058
Bewertung:
(10740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha

Antwort auf [ siuloong ] Der Operator setcolorspace ruft CIE-basierte Farbräume und Sonderfarben auf.

nach meinen erkenntnissen kann der operator einen beliebigen farbraum definieren.


als Antwort auf: [#278055]

pdf druckt nicht

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Feb 2007, 10:28
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #278060
Bewertung:
(10738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rhabarbermus

Antwort auf [ rhabarbermus ] ps. bisher erzeugte hires-pdfs mit beschnittzeichen erzeugten bei partnerdruckereien bislang keine probleme.

davon brauchst du dich nicht irritieren zu lassen. die verarbeitung in einem pdf-workflow zwecks druckformenherstellung ist doch noch eine etwas andere geschichte als ein pdf-druck aus acrobat via unbekannten druckertreiber auf unbekannte druckermodell (original adobe cpsi oder ps-clones?).


als Antwort auf: [#278022]

pdf druckt nicht

fourfahrer
Beiträge gesamt: 36

23. Feb 2007, 10:48
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #278063
Bewertung:
(10729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kannst Du mal prüfen, ob die Dateien bei Dir unter Windows laufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Kompatibilitätsproblem Mac/Windows ist.
Gruß
fourfahrer


als Antwort auf: [#278022]

pdf druckt nicht

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Feb 2007, 10:52
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #278065
Bewertung:
(10723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fourfahrer

da pdf plattformunabhängig ist, darf ein kompatibilitätsproblem mac-win so gut wie ausgeschlossen werden. wenn du per pdf-optimierung dein problematisches pdf "druckbar" gekriegt hast, dürfte es schlicht daran liegen, dass das pdf neu/anders geschrieben wurde.


als Antwort auf: [#278063]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 23. Feb 2007, 10:53 geändert)

pdf druckt nicht

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Feb 2007, 10:56
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #278067
Bewertung:
(10720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fourfahrer
werde ich mal probieren.
auch die pdf-optimierung werde ich mal testen.
vielen dank für die tipps, grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#278063]

pdf druckt nicht

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Feb 2007, 11:16
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #278076
Bewertung:
(10704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi fourfahrer,
unter windows xp kann ich mit acrobat 7 prof. problemlos alles drucken.
unsere kunden haben u.u. nur acrobat 6 in der reader version im einsatz.
ich glaub schon, dass das zu schwierigkeiten führt.
grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#278063]

pdf druckt nicht

fourfahrer
Beiträge gesamt: 36

23. Feb 2007, 11:33
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #278082
Bewertung:
(10696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

das stimmt natürlich, dass PDF plattformunabhängig ist und es stimmt auch, dass das PDF neu/anders geschrieben wurde. Seltsam ist aber, dass eine PDF-Datei die laut Acrobat-Preflight einwandfrei ist und auf dem Mac läuft (Acrobat4, 5 und 7), unter Windows aber (Acrobat5 und 6) Probleme macht.
Ich mache DTP unter Windows und Mac seit 1988 und bin froh, dass wir inzwischen so mächtige Werkzeuge bekommen haben. Eines habe ich immer wieder erfahren müssen: In der Druckvorstufe ist sich nur der Wahnsinnige seiner Sache gewiss!

Gott grüß die Kunst!
Der fourfahrer


als Antwort auf: [#278065]

pdf druckt nicht

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Feb 2007, 12:21
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #278093
Bewertung:
(10674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fourfahrer

ich schätze, dass die probleme eher mit nicht voll ps-kompatiblen druckern zu tun haben als mit dem plattformwechsel an und für sich. sowas kann ein preflight natürlich nicht riechen -- ein pdf kann noch so korrekt sein, wenn der von acrobat erzeugte (ebenfalls korrekte) ps-code vom interpreter nicht verstanden wird.
ich hab hier auch so ein beispiel stehen -- proofer-rip (clone-technologie, jaws-kern), das aus acrobat7 gedruckte pdfs wegen problemen mit den schriften nicht verarbeiten will :-( so ein ps-file lässt sich aber einwandfrei distillieren...


als Antwort auf: [#278082]

lösung: pdf druckt nicht

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Feb 2007, 13:27
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #278118
Bewertung:
(10645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, nach ungefähr 198 versuchen konnte die kundin das pdf jetzt ausdrucken. die lösung bestand darin, eine profilkonvertierung des pdfs nach rgb durchzuführen und das rgb-profil als output-intend einzubetten.
ist das logisch???
viele grüsse, rhabarbermus.


ps. früher gings auch in iso-coated cmyk.


als Antwort auf: [#278093]
X