hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
coocane
Beiträge: 68
22. Aug 2002, 13:10
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"pdf exportieren" für druck?


hallo,

reicht es auf "pdf exportieren" zu gehen, um die datei zur druckerei zu schicken, oder ist es besser das über den destiller zu drucken?

danke. Top
 
X
otis
Beiträge: 459
22. Aug 2002, 16:08
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #9798
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"pdf exportieren" für druck?


...besser den distiller...

gruß
otis
als Antwort auf: [#9776] Top
 
coocane
Beiträge: 68
22. Aug 2002, 16:40
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #9803
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"pdf exportieren" für druck?


was ist den der unterschied?

ok, die distiller-datei ist kleiner. aber ist pdf nicht gleich pdf - schonmal weil ja adobe den pdf-standard erfunden hat?
als Antwort auf: [#9776] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Aug 2002, 16:25
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #9887
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"pdf exportieren" für druck?


Hi,

wie die PDF auszusehen hängt von der Weiterverarbeitung und auch der Druckerei ab. Manche Druckereien bieten ihre Distiller-Einstellungen zum Download an und viele werden sich in Zukunft wohl an den PDF/X-3 Standard (http://www.pdfx3.org) halten. Auf der PDF/X-3 gibt's auch Distiller-Einstellungen zum runterladen. Allerdings bringt die beste Einstellung nix, wenn das Dokument schon falsch angelegt ist (z.B. nur 72dpi und RGB).

Wolfgang
als Antwort auf: [#9776] Top
 
X