[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator pdf format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf format

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jul 2003, 17:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein poster auf illustrator gemacht.
jetzt würde ich gerne ein pdf machen und das dann auf a4 format probedrucken.
ich weiss nicht wie man das einstellt, dass das ganze poster automatisch auf das a4 format angepasst wird.
X

pdf format

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Jul 2003, 21:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #44184
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du eh eine PDF machst, kannst du eigentlich direkt aus dem Reader auf A4 anpassen lassen. Das ist auch die Grundeinstellung vom Reader und lässt sich im Druckdialog anpassen. In Illustrator besteht leider immer noch nicht die Möglichkeit das automatisch zu machen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Jul 2003, 19:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #44525
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei InDesign gibt es im Druckmenü den Drucker "Postscript-Datei" mit dem kann ich dann eine .ps erstellen und diese über den Distiller in .pdf konvertieren. Wie geht das beim Illustrator? Ich habe es genauso versucht und als Drucker nur Distiller gefunden. Der Distiller macht aber nicht .ps sondern gleich .pdf, daß sich dabei der PC aufhängt ist evtl. noch zu erwähnen. Den Punkt "Postscript-Datei" gibt es auf jeden Fall nicht. Wie erzeuge ich mit Illustrator und Adobe Acrobat Pro eine saubere PDF-Datei, die ich auch für den Druck verwenden kann?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Jul 2003, 19:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #44529
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ___Jojo___

wie wär es, wenn Du die Illu-Datei in InDesign importierst und dann Deine PS-Datei erstellst.
Aus Illu kannst Du weiterhin eine eigenständige PDF-Datei schreiben. Ob sie mit den Adobe Acrobat Pro PDS's gleich zu setzten ist weiß ich aber nicht.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 409

21. Jul 2003, 19:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #44533
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

ja, das hab ich gesehen. man kann direkt als PDF abspeichern. Es geht nun aber darum, daß ich jemandem den Illustrator empfehlen möchte und der möchte sich nicht unbedingt noch InDesign kaufen, weil man da dann gleich 1300 Euro sparen kann. Wenn auf diese Weise auch der Kauf von Acrobat wegfallen würde, wäre das nochmal besser.
Einzige Frage ist dann noch: Ist das PDF aus Illustrator direkt geleichwertig mit dem PDF aus dem Distiller?
Warum gibt es in Illustrator eigentlich nicht den Drucker "Postscript-Datei"?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Jul 2003, 22:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #44550
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in Illustrator gibt es zumindest beim PC die Option "Ausgabe in Datei" als Optionsfeld im Druckerdialog. Meines Wissens müsste das beim Mac ebenfalls möglich sein. Wenn du nun den Distiller Drucker-Treiber auswählst, aktivierst du die Option und du kannst den Speicherort deiner PS-Datei bestimmen.

Du kannst aber auch ein EPS aus Illustrator mit dem Distiller verarbeiten lassen, wobei allerdings nicht das Papierformat berücksichtigt wird, sondern die alle Objekte legen die Maße fest. In dem Fall behilft man sich mit einer Ebenenschnittmaske oder eines ungefüllten Objekts, wenn nichts beschnitten werden muss.

Eine PDF direkt aus Illustrator ist nicht ganz mit einer vom Distiller zu vergleichen. Meistens sind Distiller-PDFs bei gleicher Qualität etwas oder sogar deutlich kleiner. Richtig erstellte Distiller-PDFs können eigentlich immer problemlos belichtet/ausgegeben werden bei Illustrator-PDFs, besonders im Acrobat 5-Format haben einige RIPs noch Probleme. Dem Reader sind die PDFs allerdings egal, er kann eigentlich alles ausdrucken, was er auch am Bildschirm zeigen kann.

Wolfgang


als Antwort auf: [#44146]

pdf format

broesel
Beiträge gesamt: 409

22. Jul 2003, 12:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #44611
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe. Ich habe alle genannten Möglichkeiten durchprobiert, alles hat funktioniert.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#44146]
X