hilfdirselbst.ch

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » pdf schreiben mit indesign unter snow leopard

« « 1 2 3 » »  

DrWatson

10. Sep 2009, 16:35

Beitrag #16 von 33
Bewertung:

(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

pdf schreiben mit indesign unter snow leopard

ADPDF9.PPD heißt die Datei, liegt in “Library > Printers > PPDs > Contents > Resources > en.lproj"

Vorsicht: Wenn du diese Datei unter 10.6 wieder an genau diesen Ort legst, wird sie bei jedem Start des Distiller wieder gelöscht. Ich habe sie einfach direkt in Resources gelegt, also nicht noch in das Unterverzeichnis "en.lproj". Dann bleibt die Datei unangetastet.
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#407976] Top

mac_heibu

10. Sep 2009, 16:43

Beitrag #17 von 33
Bewertung:

(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Danke!

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#407977] Top

thomasn m

11. Sep 2009, 11:54

Beitrag #18 von 33
Bewertung:

(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Antwort auf [ DrWatson ] Frage wäre demnach: Wie funktioniert Methode 2 (Save As Adobe PDF) aus InDesign heraus und funktioniert es überhaupt? Und hat noch jemand das Problem eines enorm langsamen Distillers unter 10.6?

Ich empfehle zu diesem Thema die Lektüre (in Englisch) folgender Informationen aus dem Adobe Forum und direkt von Adobe:

http://forums.adobe.com/...tart=50&tstart=0
http://kb2.adobe.com/...512/cpsid_51248.html

Quintessenz: Der Adobe PDF Drucker funktioniert nicht mehr unter SL und muss deinstalliert werden. Danach muss die Adobe Acrobat 9.1.3 Installation repariert werden (Hilfe > Acrobat-Installation reparieren), danach habe ich einen Neustart gemacht und die "Save As Adobe PDF" Automatoraktion war verfügbar. Bleibt das Problem, dass es zu Abstürzen kommt. Da muss man rumprobieren, bis man ein Setup gefunden hat, das einigermassen tut. Keine Dauerlösung natürlich, Adobe oder Apple müssen hier nachbessern.

Gruss,
Thomas

als Antwort auf: [#407973]

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Sep 2009, 18:02 geändert)

mac_heibu

11. Sep 2009, 12:21

Beitrag #19 von 33
Bewertung:

(2706 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Das Problem scheint mir ein anderes zu sein:
Unter InDesign bekommt man Zugriff auf auf den Druckdialog des Systems – und damit auf den "Save as Adobe PDF"-Befehl – nur, wenn man im InDesign-Druckdialog den Button "Drucker" betätigt. Ruft man daraufhin im erscheinenden System-Druckdialog unter "PDF" den Befehl "Save as Adobe PDF" auf, kehrt man automatisch wieder in den InDesign-Druckdialog zurück, wo allerdings bei einem Klick auf "Drucken" kein PDF generiert wird.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#408051] Top

DrWatson

14. Sep 2009, 12:38

Beitrag #20 von 33
Bewertung:

(2618 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Mac_Heibu hat es auf den Punkt gebracht. Mein Problem ist nicht, dass ich dieses "Save As Adobe PDF" nicht auswählen könnte. Es ist nur aus InDesign heraus (bei mir) funktionslos. Es stürzt nicht ab, es tut nichts! Es funktioniert nur aus Apps wie z. B. Mail.app, Safari etc, also Applikationen, die nur den System-Drucken-Dialog benutzen. Da kann ich auch über keine Abstürze klagen.

Mein Problem ist also, dass es _aus InDesign heraus_ nicht funktioniert. Das ganze Dilemma habe ich auch hier einmal dokumentiert und versucht, aufzubröseln: http://www.myalterego.de/2009/09/11/follow-up-pdf-erstellung-unter-10-6-snow-leopard/
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#408051] Top

rohrfrei p

14. Sep 2009, 13:23

Beitrag #21 von 33
Bewertung:

(2598 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Zitat Es ist nur aus InDesign heraus (bei mir) funktionslos.

in deinem Blog ist ja auch kein Drucker ausgewählt, sondern der Export einer PS-Datei. Probiere es doch mal bitte mit einem Drucker.

Gruß

als Antwort auf: [#408256] Top

DrWatson

14. Sep 2009, 18:36

Beitrag #22 von 33
Bewertung:

(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nein nein, wenn ich den Weg über "Save As Adobe PDF" gehen will, ist da schon ein Drucker gewählt (im Falle eines der Screenshots ein PostScript-Drucker IBM 1412). Es funktioniert hier nicht, egal welchen Drucker ich wähle. Wie mac_heibu sagt passiert bei Auswahl von "Save As Adobe PDF" nichts und ich springe funktionslos zurück in den InDesign-Drucken-Dialog.
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#408261] Top

DrWatson

14. Sep 2009, 18:51

Beitrag #23 von 33
Bewertung:

(2554 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Oh, neue Entwicklung, eine Art Fortschritt:
Ich habe nun noch einen weiteren Drucker ausprobiert, einen Nicht-PostScript-Drucker (HP3600), der hier im Netzwerk hängt. Wähle ich diesen im InDesing-Drucken-Dialog, wähle dann "Drucker..." und dort "Save As Adobe PDF", so springe ich zwar auch erst wieder in den InDesign-Drucken-Diaog zurück, klicke ich dann aber auf Drucken, so wird der Print-Job gespoolt _UND DANN_ kommt der Dialog zur Einstellung der Distiller-Settings. Ergebnis ist ein PDF. Allerdings ein PDF mit den Beschränkungen des ausgewählten Druckers, insbesondere des verfügbaren Druckbereichs. Ich erhalte also ein A4-PDF mit weißen Druckrändern. Das ist freilich nicht Sinn der Sache ;)
Ich habe dann einmal den Drucker dupliziert und dem Duplikat manuell statt des eigentlichen Treibers die Adobe PDF PPD zugewiesen. Drucke ich mit diesem Duplikat erhalte ich jedoch kein PDF sondern der Drucker fängt an zu drucken (nur Mist natürlich). *grmpf*
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#408297] Top

mk-will p

14. Sep 2009, 19:40

Beitrag #24 von 33
Bewertung:

(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Florian,

1. hast Du 10.6.1 installiert?
2. Hast Du - wie von thomasn angemerkt und Adobe empfohlen - den Adobe PDF-Drucker gelöscht und nach einem Neustart aus Acrobat 9.1.3 die Reparaturfunktion aufgerufen?

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#408300] Top

DrWatson

14. Sep 2009, 20:41

Beitrag #25 von 33
Bewertung:

(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

ja, 10.6.1 ist installiert.
ja, Adobe PDF Drucker ist entfernt
ja, Installation ist repariert (dabei wird jedoch nur das Safari Plug-in repariert).

Ich habe lediglich die Adobe PDF 9.0 PPD wieder von einem 10.5.x-System zurückkopiert.
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#408304] Top

Gerald Singelmann  M  p

14. Sep 2009, 23:18

Beitrag #26 von 33
Bewertung:

(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich habe den Thread nicht so genau verfolgt, frage mich aber seit einigen Beiträgen, was eigentlich dagegen spricht, eine PostScript-Datei in einen überwachten Ordner zu schreiben.
Geht schneller und ist sicherer...

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

--------------------------
Alles rund um InDesign und Automatisierung für Profis
http://www.cuppascript.com

als Antwort auf: [#408312] Top

DrWatson

15. Sep 2009, 09:07

Beitrag #27 von 33
Bewertung:

(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Singelmann,

dagegen spricht nichts ;) Ich selbst nutzte den Workflow über den Adobe PDF Drucker früher nicht, will ihn auch nicht nutzen und somit an sich auch nicht den "neuen" Workaround-Workflow über "Save As Adobe PDF". Mir misfällt nur generell, dass dieser prinzipielle Mängel hat (selbst wenn er ginge) und sichtlicherweise ja entweder gar nicht oder unzuverlässig funktioniert.

Mein viel größeres Problem ist, dass der Weg über ein ps-File _bei mir_ mit 10.6 praktisch nutzlos geworden ist, da der Distiller unter 10.6 enorm langsam rechnet. Mit enorm langsam meine ich enorm, er ist etwa 10mal langsamer als noch unter 10.5.8. Ich habe bisher alle meine Druck-PDFs über diesen "alten" Weg ps-File -> Distiller geschrieben (ja, den direkten InDesign-Export scheue ich zumindest für einige Druckereien immer noch). Ich komme nicht dahinter, warum der Distiller so langsam ist (Distiller 9 wie 8) und kann dazu auch keine weiteren Infos finden (bis auf einen Adobe Forumsthread von einem Leidensgenossen). Andererseits habe ich auch noch keine definitive Bestätigung, dass es bei irgendjemandem in normalem Tempo läuft (anscheinend schreibt keiner mehr ps-Dateien um sie in den Distiller zu werfen, manuell oder per Hotfolder ;).
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#408318] Top

antonio_mo S

12. Mär 2010, 01:18

Beitrag #28 von 33
Bewertung:

(1156 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ DrWatson ] Methode 3 bleibt dann übrig. Die funktioniert auch wieder, wenn man die Adobe PDF 9.0 PPD, die durch das Update auf 10.6 entfernt wird, wieder manuell zurückkopiert (alter Rechner oder Backup). ?

Hallo,

kann mir das jemand bestätigen?
Ich bekomme morgen eine FH MX Datei und möchte zuerst ein PostScript und dann via Distiller ein PDF erstellen.
Jetzt fällt mir aber auf, dass ich unter »Drucken« kein Adobe PDF 9 anwählen kann, weil eben keines da ist.
Selbst unter »Drucker hinzufügen« ist es nicht da, daher frage ich mich ob diese Aussage so stimmt.
Muss ich dann mit Adobe CS4 Adobe Acrobat nach installieren oder kann ich Adobe PDF 9 irgendwo herunterladen
und installieren, so dass ich aus dem Druckmenü ein PS erstellen kann.

Gruß
Antonio

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
MBP 17´/ 2.8 GHz / 8 GB RAM / OSX 10.6.4 / Adobe CS4 Premium

als Antwort auf: [#407973] Top

böc

12. Mär 2010, 08:09

Beitrag #29 von 33
Bewertung:

(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ antonio_mo ] Ich bekomme morgen eine FH MX Datei und möchte zuerst ein PostScript und dann via Distiller ein PDF erstellen.

Hallo, antonio,

was spricht dagegen, ein EPS zu erstellen und dieses zu destillieren?

greez

böc
magical mister mac

als Antwort auf: [#436182] Top

DrWatson

12. Mär 2010, 09:08

Beitrag #30 von 33
Bewertung:

(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Funktioniert definitiv.

du musst die Datei ADPDF9.PPD z. B. von einem alten Backup zurückkopieren (wie weiter oben bemerkt _nicht_ an dieselbe Stelle, sondern z.B. eine Ordnerebene höher, sonst wird sie wieder automatisch entfernt). Dann funktioniert alles wie gewohnt.
--
Florian Schneller

als Antwort auf: [#436182] Top
« « 1 2 3 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » pdf schreiben mit indesign unter snow leopard

^

Google