hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
25. Feb 2003, 22:12
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Ist es denn im Illustrator immer noch nicht möglich, perspektivisch zu transformieren? Ich meine so wie im Photoshop: Man hat ein Objekt (bzw. mehrere gruppierte Objekte), welches man mit Anfassern an den Ecken frei verzerren kann. Falls jemand einen Trick weiss, würde ich ihn auch gerne wissen! Top
 
X
u.sagmeister
Beiträge: 177
26. Feb 2003, 07:37
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #25998
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Hallo Anonym,

wie heisst Du denn? Mit welcher Version arbeitest Du denn?


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25974] Top
 
snepper
Beiträge: 10
26. Feb 2003, 08:52
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #26002
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


hallo
benutze hierfür den filter - verzerren - frei verzerren

gruss
als Antwort auf: [#25974] Top
 
regains
Beiträge: 11
26. Feb 2003, 09:49
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #26013
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Mein Name ist Regina und ich arbeite mit den Versionen 9 und 10.

Bei mir gibt es keinen frei-verzerren-Filter. Und die Filter kann ich allgemein nur benutzen, wenn ich das Objekt vorher in Pixel umwandle. Das will ich aber nicht. Könnte es sein, dass ich diesen Filter im Internet runterladen muss?

Danke und Gruss
Regina
als Antwort auf: [#25974] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Feb 2003, 10:02
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #26022
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Hi,

der Verzerrenfilter "Frei verzerren..." wird bei Illustrator standardmäßig installiert und er wandelt nichts in Pixel um. Seit Illustator 10 gibt es zudem noch die Verzerrungshüllen und natürlich das Frei Verzerren-Werkzeug aus der Werkzeugpalette. Damit kannst du, wenn du beim Skalieren die STRG/Apfel-Taste drückst, perspektivisch verzerren, allerdings nicht ganz so schön, wie in Photoshop. Schau einfach mal ins Handbuch oder in die Hilfe.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25974] Top
 
regains
Beiträge: 11
26. Feb 2003, 13:49
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #26067
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Ich muss blind gewesen sein, vielen Dank
als Antwort auf: [#25974] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
26. Feb 2003, 14:01
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #26070
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Hallo Regina,

doch es ist möglich. Drücke die Taste S ( Skalierwerkzeug ) und schon bist Du bei den Leuten.


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#25974] Top
 
regains
Beiträge: 11
26. Feb 2003, 15:17
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #26090
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


hallo

ich finde es ein bisschen schade, dass man beim frei-verzerren-filter nicht gleich am zielobjekt sieht, wie sich die verzerrung verhält. so muss ich ja jedesmal ok klicken, um dann festzustellen, dass es nicht so aussieht wie ich gerne hätte.

regina
als Antwort auf: [#25974] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Feb 2003, 15:34
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #26096
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

perspektivisch transformieren


Hi,

dann nutze doch statt des Filters den gleichnamigen Effekt, diesen kannst du dann über die Aussehenpalette immer wieder anpassen. Hast du dir auch schon das Frei Verzerren-Werkzeug und die Hüllen angeschaut, die funktionieren direkt im Dokument.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25974] Top
 
X