[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator plt zu gross für Plotter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 08:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi leute
nochmal zu meinem >in Datei< plotten problem.
hab jetzt die Einstellungen gefunden und kann in Datei plotten, allerdings ist die Datei zu gross für den plotter der dann anzeigt >zu wenig speicher<.
nun gibt es noch ein Einstellungen die verarbeitung der plt nicht erst im plotter zu machen sondern diese im comp. vorab zu erledigen. (kleiner hagen bei dne DruckOptionen) schreibe ich nun die plt bekomme ich immer die Fehlermeldung >Illustration kann nicht gedruckt werden< ( bei einen A0 Blatt
bei A4 druckt er die Sahcne aus)

Hat jemand einen tipp wie ich da weiterverfahren kann


besten Dank
hoffe jemand kann mir da weiterhelfen
treffend

die ai enthält pdf`s dwg`s und jpg`s (1,6MB)
X

plt zu gross für Plotter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Okt 2002, 10:41
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #14517
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal zur Klärung. Meinst du mit Plotten großformatige Tintenstrahl-Ausdrucke? Wie druckst du auf dem Drucker aus? Mit einer Software oder per Druckertreiber? Ist der Drucker oder deine Software evtl. postscriptfähig? Welche Dateiformat versteht der Drucker? Und was ist das für ein Gerät?

Wolfgang


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 12:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #14526
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort
der Plotter ist ein HP 1050C.
ob er nun PS fähig ist weiss ich nicht aber ich denke ist ein hpgl2 plotter.
Hab den treiber bei mir auf dem Rechner installiert (um dann zum anderen rechner zu laufen, mit CD oder zip, wo dann der Hp angeschlossen ist.)
da war dann aber der speicher vom HP1050C zu klein, sodass ich nicht plotten konnte.
Deshalb der zweite versuch mit dem >im Computer die plt berechnen lassen< und hab es nochmal ausprobiert das geht auch bis zu einem Format von A1
alleerdings brauche ich mehr alsA0

treffend


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 12:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #14528
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch zur ergänzung ich hab ne plt Datei die ich dann aus DOS ausdrucken lasse.


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Okt 2002, 13:40
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #14536
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut, der Drucker hat in der Standardausführung nur 16MB Speicher und keine Postscript-Einheit. Ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. musst du für den komplexen Auftrag wirklich den Speicher erweitern. Was meinst du mit "am PC berechnen lassen"? Hast du eine Software, die die HPGL2-Datei für den Drucker vorrastert? Wie heißt die Software. Vielleicht bringt es was, wenn du die beiden Rechner vernetzt oder den Drucker für den Job an den Rechner mit Illustrator anschließt. Evtl. könntest du auch Illustrator auf dem Rechner mit dem Drucker installieren. Bedenke dabei, dass das nur legal ist, wenn beide Rechner dir gehören und Illustrator nur auf einem Rechner genutzt wird.

Desweiteren könntest du versuchsweise auch eine PDF erzeugen und vom Rechner mit dem Drucker über den Acrobat Reader ausdrucken.

Wolfgang


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 14:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #14559
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider hab ich nicht die möglichkeit die Rechner zu vernetzen oder die software auf beiden Rechner zu installieren.

es gibt bei den Druckereinstellunngen für den HP 1050C die mögllichkeit das Druckdokoment einmal im Drukcer zu verarbeiten, verfügt der drukcer nicht über genug speicher gibt es zum anderen die möglichkeit den Druck im Computer zu verarbeiten. Dauert länger die .plt ist grösser.
Aber gerade bei der >einstellung im Computer verarbeiten< bricht er den Druckauftrag bei A0 ab. (Was er bei A1 nicht macht, sondern den Druckauftrag zu ende führt.)

treffend


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 15:25
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #14562
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als pdf geht auch nicth da ist dann wohl mein Arbeitsspeicher (256) zu klein die .ai hat aber nur 2mb


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Okt 2002, 17:17
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #14572
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hast du für ein System und wieviel Plattenspeicher hast du frei?

Wolfgang


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Okt 2002, 08:49
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #14774
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
win 2000 plattenspeicher satt
ca 10 auf c 12 GB auf D (da leigen die Daten)
weiss aber nicht auf welche ai zurückgreift

treffend


als Antwort auf: [#14511]

plt zu gross für Plotter

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Okt 2002, 10:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #14879
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn soviel frei ist, dürfe es eigentlich kein Problem sein. Unter Systemsteuerung/Drucker->Datei->Servereigenschaften kannst du einstellen wo die temporären Druckerdateiten abgelegt werden. Wenn du die Fehlermeldung erhälst, schau doch mal vor dem Wegklick auf deine Platten, wie Platz noch frei ist. Ansonsten ist dein Auftrag evtl. zu komplex und du musst dir evtl. einen Postscript-RIP für den Drucker besorgen. Wenn der Ausdruck aus anderen Anwendungen in der Größe klappt, versuche deine Datei doch mal dort hin zu exportieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#14511]
X