hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Rita
Beiträge: 234
14. Mär 2004, 08:37
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?


hab leider beim installieren von panther dummerweise alles installiert und würde jetzt im nachhinein diverse unnötige sprachen und druckertreiber wieder entfernen,
aber leider geht das ja nicht mehr so einfach, wie bis zu system9.
also bitte um hilfe: wie und wo entferne ich dazu welche komponenten?
(dualG4, panther 10.3.2)
danke, rita Top
 
X
thisnamewasfree
Beiträge: 138
14. Mär 2004, 12:25
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #74994
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?


Hallo Rita

Versuch mal "Omnidisksweeper", das zeigt dir die Speicherplatzfresser an. Findest du bei http://www.versiontracker.com

Liebe Grüsse
Marco
als Antwort auf: [#74979] Top
 
deif
Beiträge: 105
14. Mär 2004, 12:36
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #74996
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?


Zur Deinstallation der "überflüssigen" Sprachen gibt es ein Tool: http://software.bombich.com/local.html
Zu beachten gilt, dass der Autor darauf hinweist, dass das Toll nicht für Panther weiterentwickelt wurde. Doch es sollte eigentlich auch so funktionieren.
deif
als Antwort auf: [#74979] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
14. Mär 2004, 21:04
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #75038
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

pnther: zu viel installierte sprachen und drucker wieder entfernen?


Nein!!! OS X ist nicht wie OS 9! Man kann zwar die Treiber löschen, aber es hat keinen Einfluss auf den Speed der Maschine. Besonders gefährlich wird es, wenn PPD gelöscht werden, die von Apple installiert werden.
Ich habe mal dazu einen Artikel im Produktion und Print geschrieben, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per Mail, ich sende in gerne zu...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#74979] Top
 
X