hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Rita
Beiträge: 234
21. Apr 2004, 11:00
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


wenn ich ein ps zur weiteren pdf-erzeugung abspeichere, bekommt es den namen des projekts anstatt des layouts: dann sucht man endlos die datei und erinnert sich endlich an den schwachsinn.
dem pdf-exportieren von xpress trau ich nämlich nicht, da ich unter x5 bei druckfähigen pdfs grobe farbfehler im fertigen druck hatte.
naja, ich bin eh schon dabei, indesign zu lernen...
gruß, rita Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
21. Apr 2004, 12:03
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #81021
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


Hallo Rita,

war das jetzt nur 'ne Aussage oder eine Bitte um Hilfestellung? Wenn letzteres, dann gib uns doch noch ein wenig Input von welcher XPress-Version wir reden und unter welchem Betriebssystem diese installiert ist.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#80992] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Apr 2004, 12:19
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #81032
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


Hmm, ich dachte, das wären die Römer gewesen mit dem spinnen. Na ja, wenn man aus QuarkXPress 6 über den PDF Filter das PostScript erzeugt, kann man seit Version 6.1 in den Vorgaben des PDF Filters festlegen, welcher Namen beim Export standardmäßig vergeben wird.

Beim Schreiben des PostScript über das System (QuarkXPress Druckendialog > Drucker ... > Ausgabeoptionen > Als Datei sichern > Postscript) kann ebenfalls der Name eingegeben werden, falls man einen anderen als den des Layouts verwenden will.

Die einzige Möglichkeit, wo automatisch mit dem Namen des Projektes gesichert wird, ist bei mir über einen Virtuellen Drucker, der über einen Druckstil in QuarkXPress angesteuert wird. Dazu muss der virtuelle Drucker vorher als Standarddrucker im Druckcenter festgelegt sein.

Grüezi,
Mark
als Antwort auf: [#80992] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
21. Apr 2004, 12:22
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #81034
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


Hi Rita,

wenn Du in Datei druckst kannst Du doch den Namen den Du haben möchtest angeben - wo liegt denn da das Problem?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#80992] Top
 
Rita
Beiträge: 234
21. Apr 2004, 17:31
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #81116
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


ja Conny, das stimmt,
aber wenn ich etwas speichere, ohne den Namen ändern zu wollen, ist esnormalerweise üblich, dass das programm den aktuellen namen wählt.
und hier muss ich erst den gleichen layoutnamen wieder eintippen, wenn ich z.B. auf einer alten inserat datei aufbaue, weil xpress sonst den projektnamen = name des alten inserats nimmt. wenn du täglich xfach pdfs an kunden zur kontrolle schickst ist das einfach lästig, und vernünftigerweise ist es ja auch in keiner anderen software so ...

ist bissl schwer zu schildern, so theoretisch... jedenfalls dürfte es außer uns paar grafikern hier niemand stören....

gruß, rita
als Antwort auf: [#80992] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
21. Apr 2004, 17:38
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #81119
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


Hi Rita,

da gebe ich Dir schon Recht, allerdings hat es in anderen Softwarepaketen auch kein Projektmanagement. Zugegeben für den Anzeigensatz brauchst Du das sicher nicht, dennoch gibt es Kunden die das benutzen, bzw. sich gewünscht haben. Und da es sich bei Quark um eine Standardsoftware handelt müssen sich leider alle User damit umsetzen.
Ist leider so, technischer Fortschritt bringt eben immer neue Gegebenheiten mit sich.
Sorry - nichts anderes sagen zu können. Dir trotzdem eine ruhige Arbeit.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#80992] Top
 
truni
Beiträge: 97
29. Jun 2004, 09:28
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #93818
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ps-datei wird mit projekt-namen abgespeichert - spinnen die?


Der Name des Layouts wird übernommen wenn man in Datei ddruckt - immerhin =) Sonst wird von Quark irgend ein Name generiert, wenn ein virtueller Drucker benutzt wird :-(
als Antwort auf: [#80992] Top
 
X