hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
9. Mär 2004, 17:28
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quark-datei in pfade umwandeln oder vektorisieren


hallo zsähmäh

gibt es in quark 4/5 oder 6 die möglichkeit "in pfade umwandeln" damit das leidige schriften sammeln/mitschicken/installieren für die druckerei entfällt? mann muss ja das original nicht überschreiben.

mein versuch: als ich die datei "in eps abspeicherte", war beim drucker die schrift fehlend. also noch kein richtiges eps. quark special.

als pdf via print/drucker/ausgabeoptionen war ein bild mit weissen, horizontalen linien drin. auch mhh.

gibts denn dass: quark-datei vektorisieren? seh ichs nicht?

gruss und merci. markus Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
9. Mär 2004, 18:20
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #74359
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quark-datei in pfade umwandeln oder vektorisieren


Hi Markus,

nein diese Möglichkeit gibt es nicht. Allerdings gibt es andere Wege das zu erreichen. Einer davon ist z.B. eine PS-Datei welche danach in einem Verktorgrafikprogramm geöffnet und neu abgespeichert wird. das halte ich aber ehrlich gesagt nicht für sehr gut.
Ich würde, wenn ich schon offene Dateien liefern sollte, das Layout für Ausgabe sammeln lassen und seit der 5er Version von Quark können dann diverse andere Dinge mitgegeben werden.
Oder aber Du wählst den Weg über PDF, dann müssen ebenso keine Schriften mitgeliefert werden, da diese in das PDF eingebettet werden können.
So nun hast Du ein paar Angebote was Du machen kannst - ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#74349] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
10. Mär 2004, 13:08
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #74449
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quark-datei in pfade umwandeln oder vektorisieren


Es ist übrigens nicht ganz korrekt, dass in nur in Quark EPSse die Schriften nicht eingebettet werden. Das ist eigentlich (historisch gesehen) immer so gewesen. Wenn Du mal ein PS5 EPS schreibst wirst du feststellen, dass dort auch keine Schriften drin sind.

Wenn Du aber öfter EPS aus QXP erzeugen musst, in dem die Schriften eingebettet sind, dann gibt es bei CoDesCo u.a. den ex EPS Creator und auch die MadeToPrint XT. Die betten Schriften automatisch in das EPS ein.


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#74349] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4665
11. Mär 2004, 07:31
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #74566
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quark-datei in pfade umwandeln oder vektorisieren


Oder den Fontwizard von Jo Lauterbach.


mfg, drie
als Antwort auf: [#74349] Top
 
X