hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 13:27
Beitrag #1 von 24
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


hallo,

wenn ich ein qxd file doppelklicke kommt die meldung, dass das programm nicht gefunden wurde!
woran kann das liegen?

qx 4.11 / mac os 9.2.2

gruss
jefferson Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
29. Jul 2003, 13:32
Beitrag #2 von 24
Beitrag ID: #45431
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hallo Jefferson

kannst Du das Dokument über den "Öffnen-Dialog" öffnen?
Die Endung ".qxd" läßt darauf schließen, dass es sich um eine PC-Datei handelt. Siehst Du denn das Quark-Icon oder sieht es wie ein Text-Icon aus?

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
29. Jul 2003, 13:46
Beitrag #3 von 24
Beitrag ID: #45435
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Oder als Alternative das File direkt auf das XPress-Icon (oder den Alias des Icons) ziehen.

Ansonsten könnte sich eine solche Meldung auch ergeben, wenn die Datei mit einer neueren Versionsnummer produziert wurde. Lässt es sich ausschließen, dass die Datei eventuell als Version 5 oder 6 gespeichert wurde?

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4785
29. Jul 2003, 14:18
Beitrag #4 von 24
Beitrag ID: #45452
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hallo zusammen.

Mann, seid ihr schnell. Immer? ;-)

Diese Frage hatte wir erst kürzlich:
http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=8677
Antwort von Gremlin: "File Exchange"...

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 16:50
Beitrag #5 von 24
Beitrag ID: #45504
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


bin spät drann, uiuiui...

also, keine pc-datei, keine 5er oder gar 6er, nein es sind von mir selbsterzeugte quark-files. hab einfach qxd als abk. ben. :-)

ich denke mal, es tritt auf seit ich das update auf 4.11 machte, kann das irgendwie zusammenhängen? war vorher auf 4.1r1 (oder sowas)

gruss
jefferson
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
29. Jul 2003, 16:58
Beitrag #6 von 24
Beitrag ID: #45506
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hi Jefferson,

nur so auf die Blöde...
Hast Du schon einmal probiert den PRAM zu löschen und gleichzeitig (also beim selben Start) die Schreibtischdatei neu anzulegen?
Mit dem Update hat das sicherlich nichts zu tun. Allerhöchstens sind im File Exchange (oder so ähnlich) die Querverbindungen zu Deinem Programm abgeflogen.
Hoffe das hilft...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 17:08
Beitrag #7 von 24
Beitrag ID: #45510
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


hmm, voll erwischt!

was ist denn ein PRAM? und von der neu angelegten schreibtischdatei hab ich schon oft und viel gelesen, nur hat die mir nie erzählt wie sie den zu bewerkstelligen ist.....!

danke conny

gruss
jefferson
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
29. Jul 2003, 17:23
Beitrag #8 von 24
Beitrag ID: #45513
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hi Jefferson,

kein Problem, das kriegen wir bestimmt hin...
Wenn Du Deinen Mac neu startest drückst Du einfach folgende Tastenkombi: Apfel+Alt+P+R. der Rechner wird nun versuchen zu starten, nach ein paar Sekunden wieder down gehen und dann wieder starten. Warte bis der Startgong 3-5 mal ertönt ist. Ich deaktiviere bei Rechnern die an ein Netzwerk angeschlossen sind die Systemerweiterungen, indem ich sofort wenn ich nach dem letzten Gong die vorherige Tastaturkombi loslasse die Shifttaste (auch Großschreibe- oder Umschalttaste) drücke. Diese kannst Du dann loslassen wenn der OS-Startbildschirm die in einer zweiten Zeile unter dem Willkommen sagt: "Systemerweiterungen deaktiviert". Nun brauchst Du danach nur noch die Apfel-+Alt-Taste gedrückt halten, bis Dich das System fragt ob Du den Schreibtisch neu anlegen willst. Wenn die Schreibtischdatei neu angelegt ist, den Rechner noch einmal durchstarten und von neuem probieren wie Quark sich nun verhält.
Ich hoffe es ist alles zu verstehen, wenn nicht rühr' Dich einfach...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 17:40
Beitrag #9 von 24
Beitrag ID: #45515
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


alles klar, merci

das mach ich jetzt gleich.
meld mich dann wieder.

gruss
jefferson
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 18:00
Beitrag #10 von 24
Beitrag ID: #45516
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


uff, also conny,

funktioniert, quark startet nach doppelklick auf file. was nicht funktioniert sind die tastenbefehle! (?)!! apfel + 0, apfel + W, apfel + P....u.s.w all die einfachen tastenbefehle funktionieren nicht, einfach ein ping!

anmerkung zur schreibtischdatei neu anlegen:
also ich habe 2 HD's, eine neue (80GB) mit MacOS 9.2.2 und allen daten und programmen und die HD, welche schon drin war (30GB). die hab ich als zwischenspeicherungs und lager HD benützt. inzwischen habe ich OS X da installiert um mich langsam drann zu gewöhnenen und um zu trainieren ;-), naja, hänge noch am classic!

also nach den gong's shift-taste gedrückt und dann erscheint plötzlich das OS X startäpfelchen!!!! obschon 9.2.2 als startvolume definiert ist!

dann neustart wieder auf OS 9.2.2 und shift und dann apfel+alt und schreibtischdatei neu angelegt und dann wieder neustart. jetzt quarkdok gedoppelklickt , mit dem oben beschriebenen handycap der tastenbefehle.

kannst du mir da weiterhelfen?

gruss vom
jefferson
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Jul 2003, 18:09
Beitrag #11 von 24
Beitrag ID: #45520
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


hallo jefferson

- was für 'ne tastatur hast du (apple/macally...)?
- welche tastaturbelegung verwendest du?

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
29. Jul 2003, 18:09
Beitrag #12 von 24
Beitrag ID: #45521
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hi Jefferson,

vorab die Problemlösung für Dein Tastaturkürzelproblem. Gehe im Apfenmenü auf die Kontrollfelder und dort auf Tastatur. Wenn das Kontrollfeld geöffnet ist gibt es unten links einen Button der auf Funktionstasten verweist (ich weis gerade nicht wie der heißt...). In dem darauf folgenden Fenster deaktivierst Du die Funktionstasten und Deine Kürzel in Quark sollten wieder funzen.
Das vorab ich lese mir den Rest jetzt durch und antworte dann noch abschließend.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 18:15
Beitrag #13 von 24
Beitrag ID: #45523
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


hy, eine ganz normale tastatur von apple, die mitgelieferte!

@conny, die funktionstasten-dingsbums ist unter dem kontrollfeld tastatur verschwunden. ich weiss das ich das schon mal anschaute!
als Antwort auf: [#45430] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
29. Jul 2003, 18:26
Beitrag #14 von 24
Beitrag ID: #45524
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


Hi Jefferson,

dann haben wir da eine Classic Version von OS 9 vorliegen - oder?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#45430] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
29. Jul 2003, 18:29
Beitrag #15 von 24
Beitrag ID: #45525
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

quarkfile öffnet nicht


yep, conny, so ist es!

gruss
jefferson
als Antwort auf: [#45430] Top
 
« « 1 2 » »  
X