hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
17. Okt 2003, 16:39
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rechteck, untere kante eingefärbt!


Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Problemchen, aber finde keine allzu gute Lösung: ich will ein gefülltes Rechteck erstellen. Die untere Kante soll dabei schwarz sein, 1pt, die anderen drei Kanten jedoch transparent. Ich habe keine Funktion dafür gefunden, hoffe aber auf gute Workarounds. danke! Top
 
X
we*ge
Beiträge: 106
17. Okt 2003, 19:15
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #55046
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rechteck, untere kante eingefärbt!


Hallo, in einer Tabelle lässt sich die Fläche füllen und jeder Kante ein anderer Liniencharakter zuweisen.
Grüßle
Werner
als Antwort auf: [#55031] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
20. Okt 2003, 11:20
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #55203
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rechteck, untere kante eingefärbt!


Tabellen sind eine gute Lösung, wenn Du das immer wieder brauchst.

Bei selteneren Fällen würde ich es so machen:
- mal ein Rechteck in der gewünschten Breite und mach die Kanten transparent
- kopiere die Breite des Rechtecks aus der Transformieren-Palette in die Zwischenablage
- Leg Dir über das Rechteck eine Linie mit Dicke 1pt
- kopiere die Breite aus der Zwischenablage in die Breite der Linie (Transformieren-Palette)
- mit der Ausrichte-Palette jetzt die Linie nach unten mittig stellen
- Evtl. gruppieren für spätere Zwecke
- fertig.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#55031] Top