hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
john.david
Beiträge: 6
16. Jun 2002, 23:55
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rechteck mit abgerundeten ecken........


ich möchte ein rechteck mit abgerundeten ecken "zeichenen" und aus diesem dann ein stück ausschneiden...........wie mach ich das.........?????

danke

gruss john.david
Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Jun 2002, 14:01
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #5430
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rechteck mit abgerundeten ecken........


Hi,

es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Entweder zeichnest du direkt ein abgerundetes Rechteck mit dem entsprechenden Werkzeug aus der Werkzeugleiste oder du zeichnest ein normales Rechteck und wendest dann den Stilisiereneffekt "Ecken abrunden" an.

Nun zeichnest du eine zweites Objekt, welches den Ausschnitte definiert und legst es entsprechend über das abgerundete Rechteck.

Nun wählst du beide aus und klickst auf "Schnittmenge" in der Pathfinder-Palette.

Wolfgang
als Antwort auf: [#5388] Top