hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Anonym
Beiträge: 22827
23. Feb 2002, 18:13
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

referenzieren


Hallo.
Ich habe noch eine Frage. Beim Seiten Inspektor ist unter dem Eingabefeld für ein Hintergrundbild ein kleiner(ca. 4x4 mm) Button mit einer Spirale darauf. Wenn man daraufklickt und mit gedrückter Maustaste den Cursor auf das Dokument zieht und dann loslässt, kommt eine Meldung dass man das Dokument sichern soll, bevor man auf es referenziert (kommt nur, wenn Dokument noch nicht gesichert ist). Kann mir jemand sagen, wozu diese Spirale da ist und was mit referenzieren gemeint ist?
Tschüss. Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9214
23. Feb 2002, 18:39
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #926
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

referenzieren


Hi,

mit Referenzieren ist gemeint, daß ein Link
entsteht, also eine Verbindung zwischen
verschiedenen Dokumenten.

Gruss
Dirk
als Antwort auf: [#923] Top
 
Hanü
Beiträge: 219
23. Feb 2002, 19:54
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #928
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

referenzieren


Spirale... das ist das besondere Extra von GoLive! Damit kann man Dateien ganz einfach auf der Seite referenzieren, also verlinken (wie Dirk schon gesagt hat). Diese Funktion ist z.B. dann nützlich, wenn du die Site-Datei im Hintergrund geöffnet hast, und zusätzlich noch deine eigentliche Seite. Dann kannst du z.B. auf deiner Seite im Inspektor beim Hintergrundbild auf die Spirale klicken (Taste gedrückt halten) und auf eine Datei (oder besser gesagt: auf den Dateinamen) im Site-Fenster klicken, von deiner Bilddatei. Und schon weiß GoLive, wo sich dein Hintergrundbild befindet. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du aber auch wie gewohnt den Durchsuchen-Button (gelben Ordner) benutzen und wie gewohnt nach deiner Hintergrundbilddatei suchen.

Die Fehlermeldung (Seite erst speichern) kam bei dir deshalb, weil du als Hintergrundbild deine Seite selbst definieren wolltest. Da diese aber noch nicht gespeichert war, konnte GoLive keine Adresse, wo diese Seite gespeichert ist, finden, und deshalb keinen Link erstellen.

Im übrigen bring dir das gar nix, denn eine HTML-Seite kann nicht als Hintergrundbild verwendet werden. (Das hättest du spätestens gemerkt, wenn du dir die Vorschau ansiehst) Das sollte dann schon GIF/JPEP sein...
als Antwort auf: [#923] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Feb 2002, 22:19
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #933
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

referenzieren


Vielen dank. Wie öffnet man denn diese Site-Datei?
als Antwort auf: [#923] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
23. Feb 2002, 22:32
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #934
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

referenzieren


indem du eine neue website erstellst (datei -neue website - leere website) oder eine vorhandenen importierst (datei - neue website - aus ordner importieren).
danach öffnest du das vorhandene web immer mit datei - benutzte dokumente - name.site.

wenn du also name.site öffnest, hast du automatisch den site-manager offen.

dies ist übrigens alles im benutzerhandbuch oder in der online-hilfe zum nachschlagen vorhanden.
als Antwort auf: [#923] Top
 
X