hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
r a c
Beiträge: 955
26. Sep 2002, 18:09
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Hallo zusammen,
Linkbeziehungen rel und rev. Mir ist rev (Rückbeziehung !?!?) unklar.

Wann braucht es rev statt rel?

Ich habe was auf SELFHTML gefunden, aber ich habe trotzdem nicht begriffen, wann eine Rückbeziehung besteht


ps. Meine Verwirrung hat sich offenbar in der Schreibweise niedergeschlagen, deshalb die Korrektur.
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 2. Okt 2002, 00:45 geändert)
Top
 
X
Dominik
Beiträge: 163
1. Okt 2002, 17:30
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #12758
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Also: Ich verstehe es so ein bißchen als ein Vater/Kind-Beziehung (nicht bezogen auf die HTML-Elemente). Welches Dokument stammt von welchem ab.

Das Dokument, das das Kind referenziert gebraucht <link rel="next" href="kind.html>, während die Refrenzierung des Vaters <link rev="previous" href="vater.html"> wäre. Oder noch besseres Beispiel <link rev="made" title="Dominik Boecker" href="mailto:dominik.boecker@gmx.de"&gt;.

HTH
Dominik
als Antwort auf: [#12316] Top
 
r a c
Beiträge: 955
2. Okt 2002, 00:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #12806
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Hallo Dominik,

danke für die Anwort. Ich habe mir erst sowas gedacht, dann aber in den wenigen Beispielen immer nur rel-Beziehungen gefunden. rev scheint niemand zu benützen.

:-)
als Antwort auf: [#12316]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 2. Okt 2002, 00:46 geändert)
Top
 
Dominik
Beiträge: 163
2. Okt 2002, 21:43
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #12924
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Die Unterscheidung rel und rev macht in der Darstellungswseise überhaupt keinen Unterschied. Es sind logische Beziehungen, die nicht wirklich gut darstellbar sind. Bei Gelegenheit kann man dazu ja mal ein Paar Überlegungen niederschreiben. Kann ich mich damit nochmal bei Dir melden? Hast Du Lust?
als Antwort auf: [#12316] Top
 
r a c
Beiträge: 955
2. Okt 2002, 22:55
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #12929
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Hallo Dominik,

das mit der Darstellung ist klar. Auch interpretieren die Browser das nicht eindeutig. Ich glaube Mozilla liest die Beziehung nur aus, wenn der Link im <head> steht, Opera hingegen überall (was ich logischer finde).

Ich hoffe aber, das neue Browser da besser mitmachen.
Auch, dass sich ein spider besser zurecht findet, wenn ihn quasi ein roter Faden durch die Site führt.

Aufschreiben? Wie? Wo? Was?
als Antwort auf: [#12316] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
4. Okt 2002, 01:03
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #13000
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

rel / ref (linkbeziehung)


Die Spezifikation sagt, daß <link> nur im <head> vorkommen darf. Ich finde das auch nachvollziehbar, denn für den <body> gibt's ja Anker (und auch dort kann man rel/rev verwenden).

Ob sich Spider damit besser zurechtfinden teste ich gerade. Ergebnisse sollte es am Wochenende geben.

Zum Thema Aufschreiben: Ich dachte, daß man eine Seite ins Netz stellt, auf der man seine Überlegungen dazu niedergeschrieben hat.

Falls Du Zeit & Lust hast ->Mailadresse steht weiter oben.

Dominik
als Antwort auf: [#12316] Top
 
X