[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe "required fields" im Acrobat PDF Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"required fields" im Acrobat PDF Formular

alex hoff
Beiträge gesamt: 58

21. Nov 2002, 16:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines Acrobat PDF Formulars Felder mit Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefon etc).
Beim senden soll vorher geprüft werden ob diese Felder ausgefüllt sind. Ohne ausgefüllte Felder kein senden möglich.

gruus
alex hoff
X

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

21. Nov 2002, 18:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #17279
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat, Version 4 (WIN):

Bei aktiviertem Formular-Werkzeug rechter Mausklick auf das gewünschte Textfeld, im Kontextmenü auf "Eigenschaften", um den Dialog "Feldeigenschaften" aufzurufen. Dort im Bereich "Allgemeine Eigenschaften" die Option "Erforderlich" auswählen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

alex hoff
Beiträge gesamt: 58

26. Nov 2002, 09:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #17647
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr gold,

gut und recht, damit ist das feld erforderlich.
ich will jetzt aber beim z.b. absenden eine fehlermeldung wenn eines dieser erforderlichen felder nicht ausgefüllt wurde.
wie stelle ich das an?

alexander hoff


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

26. Nov 2002, 14:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #17702
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat, Version 4 (WIN):

Der Feldname muß dazu die Endung .form1.x.fy haben, also z. B. testfeld.form1.x.f1 für das erste erforderliche Feld und testfeld.form1.x.f2 für das zweite usw. Benennt man das erste Feld um, etwa in "testfeld" ohne die Endung, funktioniert das mit den Hinweisen nicht. Auch wird die Angabe, daß das Feld erforderlich sein soll, ignoriert. Das Formular wird ohne Hinweis auf einen erforderlichen Eintrag gesendet. Warum, weiß ich nicht.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

26. Nov 2002, 15:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #17705
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe versucht, unter Acrobat 4 und 5 das geschilderte Verhalten zu reproduzieren, was nicht gelungen ist.

Könnte es sein, dass das Feld gar nicht leer ist, sondern z.B. ein Leerzeichen enthält?

Noch eine Bemerkung zur "Erforderlich"- Option: Acrobat reklamiert ja sofort, wenn ein erforderliches, leeres Feld entdeckt wird. D.h., bei einer grossen Zahl von erforderlichen Feldern wird man immer wieder zurückgeschickt. Eleganter ist da die Lösung, die Validierung und das Absenden mit JavaScript auszuprogrammieren. Der Benützer könnte dann eine Meldung erhalten wie: "Folgende Felder sind noch nicht ausgefüllt: Name, Vorname, Telefon". Dann wird der Fokus gleich auf das erste, nicht ausgefüllte Feld gesetzt. Ist alles OK, schickt des Script die Daten mit dem Befehl submitForm() an den Server.

Schöne Grüsse aus Allschwil

Marc Véron


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

26. Nov 2002, 15:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #17710
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Veron,

Sie haben Recht. Das geschilderte Verhalten tritt nur dann auf, wenn man ein HTML-Formular über Web Capture als PDF öffnet und nicht abspeichert, bevor man es sendet.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]
X