[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress russisches/portugiesisches trennprogramm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

russisches/portugiesisches trennprogramm

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

27. Apr 2004, 08:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

ich weiss, dieses thema wurde hier auch schon behandelt. ich muss einen prospekt in russisch und portugiesisch setzen. dazu brauch ich aber etwas, was mir im quarkxpress hilft, richtig zu trennen.

gibt es da irgendeine möglichkeit, GRATIS oder für wenig geld ranzukommen?

gruss
fränzi
X

russisches/portugiesisches trennprogramm

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

27. Apr 2004, 16:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #82237
Bewertung:
(641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Silbentrennung ist nun leider eine Sache, die nicht billig ist (weder im eigentlichen noch im logisch-intellektuellen Sinne). Von daher denke ich nicht, dass es irgendwo eine günstige UND legale Möglichkeit gibt.

Die Standards in diesem Bereich sind sicherlich:
- Dashes (arbeitet in Verbindung mit Spellbound - Rechtschreibung)
- Hyphenatot XT (arbeitet in Verbindung mit Speller XT)

Beide XTensions sind u.a. bei CoDesCo (http://www.codesco.com) in einer Demo-version verfügbar. Wichtig ist in jedem Fall auch Fonts zu haben, die die jeweiligen Sonderzeichen unterstützen.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#82095]

russisches/portugiesisches trennprogramm

Fränzi
Beiträge gesamt: 11

28. Apr 2004, 13:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #82413
Bewertung:
(641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank holgi. mit dem ist mir sehr geholfen.
das wird schon irgendwie finanzierbar sein.

griässli
fränzi


als Antwort auf: [#82095]