hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
22. Mär 2004, 17:18
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schneller booten


hab diesen befehl irgendwo aufgeschnappt:

sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

was macht dieser genau? gibts da nebenwirkungen? ;-)

hab schon danach gesucht nix gefunden.

danke.

gruss mic
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17268
22. Mär 2004, 18:40
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #76276
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schneller booten


Hallo,

so wie ich das verstanden habe wird beim ersten Neustart dieser protokolliert und eine Ladeliste der benötigten Dateien/Parameter angelegt. Da beim Unix Start wirklich Unmengen an Parametern abgefragt werden, (z.T. Wirklich nur leere Dateien, wo dann nur gecheckt wird ob es sie gibt, und wenn ja führt das zu irgendwelchen weiteren Reaktionen), hilft und beschleunigt etwas vorarbeit da ungemein. Diese Happen sind so klein, das allein das Warten, bis sich die Platte einmal gedreht hat, so lange dauert im Vergleich zum eigentlichen Lesen, das es Sinn macht immer etwas vor dem Bootprozess herzuladen, um dann bei jeder Anfrage des System sagen zu können: "Frag garnicht erst, - da schau, hab ich schon."

Klarer?

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76258]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Mär 2004, 18:41 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17268
22. Mär 2004, 18:44
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #76279
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schneller booten


Nachtrag:

Der Befehl macht eigentlich nix anderes, als ein Alias in usr/bin/ abzulegen, da sich die Position des Caches wohl geändert hat, man aber veräumt hat, die Nachfrage nach diesem Cache auch umzubiegen.
So landet dann ein Alias dort wo der rückständige Teil des Systems ihn noch vermutet.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76258] Top
 
mic
Beiträge: 119
22. Mär 2004, 21:08
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #76293
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schneller booten


danke für die antworten.

frage:
kann man dies rückgängig machen? ist es _fehlerlos_?

wenn ja sollte dies ja jeder machen :-)

gruss mic
als Antwort auf: [#76258] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17268
22. Mär 2004, 22:24
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #76303
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schneller booten


Hallo mic,

> ann man dies rückgängig machen?

Im Prinzip ja, einfach das ALias wieder löschen.

> ist es _fehlerlos_?

Jo wenni des wüst!

aber es schaut schon so aus und ist eigentlich bei allen unixen üblich, es ist halt bei apple irgendwann bei besagter umstrukturierung verschütt gegangen.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76258] Top
 
X