[GastForen PrePress allgemein Typographie schreibweise von Dr. med. dent.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schreibweise von Dr. med. dent.

broesel
Beiträge gesamt: 409

22. Jun 2004, 17:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

im Fachlexikon der Medizinischen Abkürzungen habe ich folgendes gefunden:

Dr.med.dent.

Ich würde es aber vom Gefühl her lieber so schreiben:

Dr. med. dent.

Was ist jetzt richtig?

Gruß
broesel
X

schreibweise von Dr. med. dent.

Juerg
Beiträge gesamt: 77

22. Jun 2004, 17:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #92625
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo broesel
Normalerweise lösst man das mit einem reduzierten Abstand 1/8-Geviert – null problemo im InDesign und falls es nicht geht (z.B. PowerPoint) schreibe ich es mit einem normalen Abstand.
Gruss Juerg


als Antwort auf: [#92624]

schreibweise von Dr. med. dent.

broesel
Beiträge gesamt: 409

22. Jun 2004, 18:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #92628
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juerg

ich brauch das diesmal für ein Webprojekt und arbeite mit dem Dreamweaver. Vermutlich muß ich da mit der Leertaste vorlieb nehmen.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#92624]

schreibweise von Dr. med. dent.

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Jun 2004, 20:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #93565
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo broesel
trotzdem hat Dein Fachlexikon recht: Die Aerzteschaft bestehen regelmässig auf dem Zusammenschreiben. Ich löse das Problem aber wie Jürg und haue ein Achtelgeviert rein. Fürs Web musst Du dich wohl oder über für eine Lösung entscheiden - ich persönlich sehe dann lieber einen ganzen Wortabstand.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#92624]
X