hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Linkliste für Browser und CSS zusammengetragen von ganesh

Anonym
Beiträge: 22827
6. Mai 2003, 14:47
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


guten tag,

ich hab, seit ich nicht mehr mit IE arbeite, immer wieder probleme mit den schriften. sei es im browser oder auch beim mail. ein riesen durcheinander. momentan hats mir der mozilla angetan. arbeite mit OS 9.2.2.

kann mir jemand sagen, wie und warum ich wo was einstellen sollte?

besten dank und einen gruss

jefferson Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
12. Mai 2003, 10:28
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #34756
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


Hi,

wie wär's wenn du mal dein Problem schilderst. Eigentlich solltest du mit der Standarteinstellung keine Probleme mit Schriften haben.

Wolfgang
als Antwort auf: [#34011] Top
 
jefferson
Beiträge: 66
12. Mai 2003, 13:39
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #34776
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


hy,

naja, so eigentlich hat sich das problem von alleine gelöst, da ich wieder beim IE gelandet bin, nachdem sich netscape und mozilla sich sehr unfreundlich von mir verabschiedet hatten.

zum problem: ich z.b. mein privates mail über bluewin, zugang direkt auf der website, da passiert es, dass wenn ich auf ein mail antworte der gesamte text wie verpixelt ist. dazu kommt, dass ich immer ins ungewisse schreibe, da der cursor dem geschriebenen hinterher rennt!

wenn ich ein neues mail schreibe ist die schrift sauber und ich hab keine probleme beim schreiben.

beim netscape war es so, dass er dauernd die zeichencodierung verändert hat. die darstellungen im browser waren dadurch unterschiedlich, weil ja auch die schriften immer anders waren.
da war alles immer extrem klein und ich musste für einzelne seiten immer wieder die codierung auf iso irgendwas umstellen. in den einstellungen für den netscape war diese codierung jedoch als standard definiert.

beim mailen aus netscape war es auch immer dasselbe. diverse schrifttypen, schmal oder auseinandergezogen, verpixelt, hinterherhinkend....usw...

mir ging es eigentlich um das eigentliche darstellungsproblem verschiedener browser auf verschiedenen betriebssystemen und die dadurch zu handhabenden einstellungen oder arbeitsweisen mit schriften.

anscheinend ist bei mir sowieso eine verschwörung im gange, die lieben schriften sind nicht immer sehr freundlich zu mir, ob ich nun mit atm oder suitcase arbeite.....manchmal funzt's und manchmal eben nicht....und das ärgert mich.

gruss jefferson
als Antwort auf: [#34011] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
12. Mai 2003, 14:37
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #34785
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


Aber Du kannst doch unter dem Punkt
Einstellungen -- Appearance -- Fonts
z.B. in NS7.01 die Schriften definieren
und vergeben....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#34011] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Mai 2003, 11:52
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #35013
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


yep,

das kann ich. aber genau das ist ja mein problem.
welche einstellung nimmst du? western irgendwas, mitteleuropa, macroman, iso irgendwas.

und welche schriften eignen sich für, serif, sans serif, kursiv, nichtproportional, fantasy.....?

gracias und gruss
jefferson
als Antwort auf: [#34011] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
13. Mai 2003, 11:57
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #35014
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


Hi,

also Western ist schon mal richtig
und der Rest hängt von Deinem Geschmack
ab und was Du gerne sehen möchtest, bei mir
ist es so:

Proportional: Sans Serif (also ohne Serifen)
Serif: Times
Sans-serif: Helvetica
Cursive Apple Chancery
Fantasy: Gadget
Monospace: Courier (ist für z.B. Quellcode-Ansichten)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#34011] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Mai 2003, 09:36
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #35216
Bewertung:
(1453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

schrift-einstellung im browser


besten dank dir, dirk

und einen wundervollen tag

jefferson
als Antwort auf: [#34011] Top
 
X