[GastForen PrePress allgemein Typographie schrift von macOS kommerziell nutzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schrift von macOS kommerziell nutzen?

prepressmonkey
Beiträge gesamt: 32

5. Mai 2017, 01:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(10982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wir würden gerne eine schrift von macOS für ein plakat nutzen. habe diesbez. gegoogelt, so richtig eindeutiges, vor allem von apple selbst, finden wir leider nicht. die meisten verweisen darauf nachzuschauen, ob die schrift embedded werden darf, das ist aber nicht dasselbe.

ich könnte mir vorstellen, es gibt einen unterschied zwischen fonts, die von apple selbst erstellt wurden und die apple zwar mitinstalliert, aber von drittanbietern kommen (zB. Optima von linotpye).

in unserem falls würden wir gerne für ein plakat die schrift apple color emoji verwenden

hat eventuell jemand nähere infos?

danke! liebe grüße ferdinand
X

schrift von macOS kommerziell nutzen?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

5. Jun 2017, 11:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #557835
Bewertung: |||||
(10510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Systemfonts sind generell auch kommerziell nutzbar. Sie werden mitinstalliert, damit man sie nutzt. »Nutzen« heißt hier, auf dem Rechner mit gültiger Lizenz des Betriebssystems z.B. Grafiken oder Dokumente zu erstellen. Die Lizenzen der Systemfonts unterscheiden dabei nicht, ob die Nutzung privat oder kommerziell ist.
Nicht erlaubt ist dagegen die Weitergabe der Fonts selbst.


P.S. Ausführlicher Artikel zum Thema Fontnutzung: http://www.typografie.info/...ftlizenzserie-teil2/


als Antwort auf: [#557311]